Hihat Zugstange klappert in Durchführungshülse wenn Hihat geöffnet

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit gleich zwei Hihat-Maschinen, eine Sakae-Flabase und einer HH100 von Sonor, also beide eher Einsteiger-Teile.


    Die Sakae-Maschine habe ich an meinem elektronischen Set. Dort habe ich das seitliche Spiel in der Durchführungshülse, also da wo die Zugstange auf Höhe der Bottom Hat aus dem Aussenrohr tritt, immer auf das immense Gewicht der Gummi-Hats geschoben. Hier hat es mich auch nicht weiter gestört, da ich meist mit Kopfhörern spiele.


    Jetzt stelle ich mir aber im Moment auch ein kleines A-Set zusammen und dort habe ich das gleiche Problem. Wenn ich die Hihat leicht öffne, bewegt sich die Zugstange horizontal so stark in der Hülse, dass es Geräusche macht. Es ist eine Istanbul Nostalgia, also das Gewicht spielt hier keine Rolle ;)
    Das Ganze wäre bei lauter Spielweise eventuell vernachlässigbar. Ich streichele mein Set aber auch mal ganz gerne und dann nervt es schon.


    Was mache ich falsch?
    Muss ich bei Einsteiger-Modellen mit sowas leben?
    Ist es normal das die Druchführungshülse so viel weiter, als die Zugstange dick ist?


    Sonor HH100 Druchführungshülse


    Ich danke schon mal für eure Anregungen.


    Liebe Grüße,
    Mike

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike Lee ()

  • Hallo,


    je billiger das Gerät umso mehr Geklapper.


    Es wird ja immer wieder gerne behauptet, dass
    man alles Mögliche bezahle, aber tatsächlich kommt
    es nicht nur auf Optik, sondern auch auf Fertigungs-
    güte an und die sieht man oft nicht so deutlich.


    Eventuell könnte man mit Fremdstangen experimentieren,
    möglicherweise sind die dann dicker, stabiler oder gerader,
    ob das dann aber immer passt, wäre zu prüfen.


    Ich selbst ignoriere so etwas einfach oder kaufe halt eine
    teure Maschine, die hat man dann halt auch bis ans Lebensende.


    Grüße
    Jürgen

  • Versuche mal, einen ganz dünnen Filzstreifen oÄ. um die Zugstange zu wickeln und auf die Höhe zu schieben, auf der das Geräusch entsteht, das müsste funktionieren.


    Nebengeräusche bei günstiger hardware ist leider keine Ausnahme.. fällt mir auch gerade bei einigen Beckenständern auf. Sehr nervig, wenn man extrem leise spielt und dadurch das Geräusch sehr präsent ist.

  • Nein, Du machst nichts falsch!
    Es scheint wohl so, dass bei günstigeren HiHat-Maschinen diese Führung im Durchmesser großzügiger ausfällt als bei "wertigeren" Maschinen. Dazu kommt, jedenfalls bei mir so, auch Abrieb durch das Spielen/Treten = die Stange scheuert sich so nach und nach durch den Kunststoff.
    Meistens gibt es diese Auflage/Führung als Nachrüstteil, da es ein Stück Kunststoff ist, inklusive Filz und Schrägstell-Mechanismus für das Bottom-Cymbal. Die Frage ist: Sind die Sonor-Führungen für alle Modelle gleich bzw. kompatibel? Dann könnte das einer höheren/besseren Serie etwas weniger Spiel zur Zugstange haben. Oder eine minimal dickere Zugstange eines anderen Herstellers, wobei die Clutch noch passen sollte.
    Für mich ist das ein Verschleißteil, welches alle paar Jahre erneuert wird, wenn das Spiel zu groß wird ...

  • Versuche mal, einen ganz dünnen Filzstreifen oÄ. um die Zugstange zu wickeln und auf die Höhe zu schieben, auf der das Geräusch entsteht, das müsste funktionieren.


    Nebengeräusche bei günstiger hardware ist leider keine Ausnahme.. fällt mir auch gerade bei einigen Beckenständern auf. Sehr nervig, wenn man extrem leise spielt und dadurch das Geräusch sehr präsent ist.



    Filzstreifen ist gute Idee, ich würde ich aber am feststehenden Teil festmachen, also an dem schwarzen Plasteteil, durch das die Stange durchgeht, sodass der Filzstreifen zwischen Stange und Hülse ist.
    Evtl. hilft auch dickes zähes Schmierfett, wenn das Spiel nicht zu groß ist.


    Gruss

    "Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

  • Der Tipp mit dem Elektroschrumpfschlauch hat Wunder gewirkt. Es musste dann zwar etwas Schmierung dran, weil die Stange nun zu perfekt in die Hülse passt, aber das Klappern ist vollkommen verschwunden.
    Bin allerdings auf den Langzeittest gespannt, ob ich dann öfter nachschmieren muss.


    Frage mich warum die die Hülsen nicht gleich aus Teflon machen, das ist zäh und es flutscht wie Seife.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Lee ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!