Innovation oder Alpha??

  • Hi. Bin grad am grübeln was ich mir fürn neues Ride zulege hab mir so um die 190€ gespart. jetzt stellt sich mir die frage. was ich mir so erlesen hab käme für mich 20" Paiste Innovation Medium Ride oder n 20" Paiste Alpha Full Ride in frage. hab bis jetzt ein meinl raker heavy(nachlass von opa) gespielt aber das is ein bisschen derb für unsere musik.ich spiele in einer Pop/Rock (eher rock)-BAND. ansonsten hab ich noch ne 14" Paiste alpha power Hi hat, 14" Paiste 802 Crash, 16"Paiste 802 power Crash. bin dankbar für jede hilfe an der entscheidung oder neue Vorschläge.
    danke

  • Ich bin da anderer Meinung.
    Ich finde die Innovations Rides sehr geil!
    Mit dem medium kannste eigentlich alles spielen von Rock bis Jazz, der absolute allrounder, schöner Ping, nicht allzu penetrante Glocke aber auch crashbar.
    das heavy ride geht schon etwas in die härtere richtung, klarer etwas metallischer ping, hell und schneidende Glocke.
    Ich hab auch sehr stark überlegt ob ich nicht ein medium nehmen soll, hab dann aber anatolian genommen.
    Aber die ca. 200€ die das innov. kostet ist es auch wert!


    Florian

  • @ Flori
    Was kann deiner Meinung nach das Innovations Medium Ride, was das Alpha Full Ride nicht kann?


    Irgendwie muss sich der Aufpreis ja rechtfertigen, ne?

    Das ist fein beobachtet!

  • Es kann schon sehr gut und professionell klingen. Und der Preis ist keinesfalls (zu) hoch, ich weiß jetzt nicht was ein Alpha kostet, aber ich würde das Innovation auf jeden Fall vorziehen wenn das geld da ist, jedoch muss ich auch zugeben das ich ein Alpha schon lange nicht mehr gespielt hab, weil mein Stammladen sie nicht mehr führt. Das Innovations überascht mich aber jedes mal wieder.


    Florian

  • Das Alpha klingt - wie auch das Innovations - "normal und gut". Je nachdem, wer hinter dem Set sitzt, kann das Becken uninteressant bis super klingen.


    Wenn die eBay-Auktion preislich im Rahmen akzeptabler Gebrauchtkurse bleibt, würde ich dort zuschlagen.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • also ich habe ein paiste alpha 20" ride und bin mit dem teil zufrieden.


    Hochi, ein becken würde ich mir immer im laden holen, so das ich die möglichkeit habe es mit anderen zu vergleichen. dabei stelle ich immer wieder fest, dass zwei becken aus einer serie unterschiedlich klingen

    To live, not to exist, is the goal; the journey is what makes you feel alive.

  • die innovations klingen allgemein etwas dunkler und weicher als die alphas. das findet sich auch bei den rides wieder.
    crashes hatte ich auch schon von beiden serien.
    ich hab mal beide heavy versionen angespielt.
    hab mir dann aber doch das line power ride geholt :D

    Einmal editiert, zuletzt von ruffneck99 ()

  • Zitat

    Hochi, ein becken würde ich mir immer im laden holen, so das ich die möglichkeit habe es mit anderen zu vergleichen. dabei stelle ich immer wieder fest, dass zwei becken aus einer serie unterschiedlich klingen


    Bei maschinengefertigten Paiste-Becken halten sich die Klangunterschiede verschiedener Exemplare weitestgehend in Grenzen.


    Gebrauchtkäufe sind IMMER lohnenswerter. Wenn das Becken nicht gefällt, wird es eben wieder verkauft, meist ohne finanziellen Verlust. Im Laden klingt außerdem jedes Becken völlig anders als am eigenen Set, von daher sind die im Laden gewonnenen Klangeindrücke nur oberflächlich und nur bedingt ausschlaggebend.

    Das ist fein beobachtet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • @ Hochi
    Ich geb dir vollkommen recht. Gebraucht kommt man eigentlich immer besser weg!
    Allerdings mal aus einer anderen Sichtweise betrachtet:
    Wenn du neue Cymbals kaufst, hast du a.) Becken, auf die noch niemand eingetroschen hat bzw. du weißt, dass sie nicht "komsich" (wie man das auch immer definieren will) behandelt wurden - und b.) du hast ein Rückgaberecht, das dir bei Nichtgefallen an deinem Set gewährleistet, die Cymbals wieder zurückzubringen und die Kohle wieder gutgeschrieben zu bekommen.
    Gerade bei teureren Becken ist das doch auch einiges wert, oder nicht?

  • Hi Mr. Mo, ich würde dir das Innovation empfehlen. Das ding ist zwar teurer, klingt, meines erachtens, aber 1000mal besser als das Alpha.
    Natürlich sind die Alpha becken auch gut (ich selbst spiele welche...) aber gerade das Full ride klingt meiner meinung nach nicht.
    Während das innovation ride etwas weicher klingt, finde ich das Alpha ride zu Full und aufdringlich...


    Aber das einzig sinvolle ist, wenn du in shop deines Vertrauens mal die dinger antestest(dann kann evtl. aucg die günstigere wariante siegen...)

    Suche 8" Tom Tama Starclassic Perf. b/b in DMF!!

  • tja...wenn das so einfach ginge,würde ich gar nicht hier fragen.wir haben 2 musikläden in der stadt.bei dem einen is der besitzer immer besoffen, WENN der überhaupt da ist. und der andere laden handelt nur mit einigen sabian und stagg becken.
    und da ich auch noch unter 18 und unmotorisiert bin dauerts doch etwas länger bis ich in leipzig(nächstgrößte stadt) bin.

  • Nimm das Alpha, das rockt, bei dem Innovations scheiden sich geschmackmässig denke ich die Geister. Ungesehen kaufen würde ich nur ein billiges Alpha


    edit: ein billiges ...gebrauchtes.... Alpha;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • ich hab seit ähh 15 (?) jahren ein alpha full ride und das teil ist echt ein gewinner. kann rocken, muss aber nicht. typisches allround becken das auch bei etwas gröberer behandlung nicht gleich in die knie geht. quasi eingebaute fehlerkorrektur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!