Bandnamen & patente

  • Dies ist der Link vom DPMA - "Deutsches Patent- und Markenamt" http://www.dpma.de Da musst du dich anmelden und kannst dann auf mehrere Suchmaschinen zugreifen, wo du feststellen kannst, ob der Name in Deutschland oder international schon geschützt ist. Du kannst dir da auch ein Antragsformular runterladen, um deinen Namen als "Marke" schützen zu lassen. Kostet einfach für Deutschland in 3 Klassen (Klassen heißt z.B. CD-Veröffentlichungen, Buchveröffentlichungen etc.) 300 Euro. Antrag wird erst nach Geldeingang bearbeitet! Wir haben das gerade durchexerziert, deswegen bin ich so schlau. Übrigens: alle anderen Versuche wie Hinterlegung beim Notar oder Eintragung auf Seiten wie http://www.bandnamen.de sind rechtlich nicht wirksam, du kommst also an einer Eintragung beim DPMA nicht vorbei.
    Edith says: Der Basiseintrag umfasst drei Klassen, weniger geht gar nicht.
    Edith nochmal: Ein Bandname ist eine "Wortmarke", im Gegensatz zu einer "Bildmarke", das wäre dann dein Passbild ;) :D
    Viel Spaß
    Drumwolf

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

    3 Mal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

  • es gibt allerdings ein sogennantes gewohnheitsrecht, was zb. auch bandnamen betrifft. wenn ich mit meiner todesbleicombo "die gestörten" seit 5 jahren sämtliche rummelplätze im umkreis von 250 km. bespiele, kann nicht irgendeine neugegründete jatzkapelle diesen namen für sich beanspruchen.

  • Stimmt nicht so ganz, matz. Ich habe es in einem anderen Zusammenhang mal erlebt, dass jemand sich eine Wortmarke (beim europäischen Patentamt) hat schützen lassen und dann einem anderen verboten hat, die Marke zu nutzen, obwohl der den Namen auch schon länger genutzt hat. Der "Rechteinhaber" hat dann auch Recht gekriegt. Ich denke aber, dass sone Geschichte für ne durchschnittliche regionale Combo eher nicht von Bedeutung ist.


    Immer wieder Edith: die regionale Situation ist auch wichtig. Wenn du im Kreis Plettenberg aktiv bist und ne andere Combo gleichen Namens weit weg in Oberammergau dann wird kein Richter das verbieten. Es sei denn, die Oberammergauer werden Deutschlands Superstars und damit überregional bzw. bundesweit tätig.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

    Einmal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

  • Wolf,
    da haben wir allerdings andere Erfahrung machen müssen! Als wir uns den Namen gegeben haben hatten wir letztes Jahr eine Email in der Epost aus Scandinavien. Die Jungs hießen "Bad Luck 13" und wollten uns den Namen verbieten! Völlig andere Mucke, fast schon anderer Kontinent! *ggg*
    Nachdem wir den Namen dann mal "gegoogelt" haben und beweisen konnten das es Zig-andere Bands mit dem Namen gab war Ruhe!

  • Ok, Cat,
    da hast du recht, aber ich bezweifele, dass die wirklich vor Gericht durchgekommen wären. Zeigt aber: Wenn man größere Ambitionen hat, sollte man die Geschichte mit dem Patentamt auf jeden Fall machen. Es gibt übrigens auch andere Beispiele, ich kenne zwei Bands, die mit anderen gleichnamigen Combos n Linktausch ihrer Homepages vereinbart haben...
    Schönen Tach

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!