komplette band mit 1 mikro aufnehmen??

  • ich weiß dumme frage!


    aber ist es möglich über den pc eine komplette band (ohne gesang) mit nur einem mikro abzunehmen? es soll absolut kein grossartiger sound sein, nur besser als wenn mans mit nem normalen cassettenradio aufnimmt *gg*???
    wenn ja was braucht man alles dazu?

  • t-bone 19€ bei thomann
    wird insgesamt unglaublich scheisse klingen, aber für den preis eigentlich ok

    Was haben Günter Grass und Metallica gemeinsam?
    Die Blechtrommel.

  • ich hab immer meine ohrstoepsel kopfhoerer in den eingang vom md player gesteckt und aufgenommen :)


    nachher hat sich das dann immer noch besser angehoert als das was mit mehreren micros versucht wurde

    Bleh!

  • mich wunderts dss hier niemand mit Kunstkopf-Aufnahmen kommt:)


    Das wären dann Legos Ohrstöpsel als richtige Mikrophone und an einem Kunstkopf quasi in die Ohren gesetzt. Irgendwie haben wir ja am anderen Ende der Leitung auch nur zwei Ohren;)

  • is kein Problem,... das solltest du mit jedem vernünftigen Mikrofon hinbekommen....
    Ich selber benutze ein uraltes SENNHEISER
    MD421U-2 <-- nicht dasselbe (meins ist 20 Jahre alt) - dürfte en Vor- vor- Vorgänger Modell sein ;)
    Aber der Sound ist echt gut !


    Beispiel


    gruss doc


    ps: Jetzt Gehts ;)
    btw. Der Gesang wurde nachträglich noch über die Instrumental Spur gelegt...

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

    12 Mal editiert, zuletzt von Doclike ()

  • vergiß das mikro und kauf dir n tascam mfp-01. kostet 118 Euro und ist als "Notizbuch" super.
    mikro brauchste dann natürlich immer noch, aber das kannste dir auch leihen..

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

  • Mit so etwas in der Art dürftet ihr ganz gut zurecht kommen.
    Besser allerdings wären zwei getrennte Miks.
    Damit kann man dann im Raum schon ganz gut experimentieren.
    Solche zum Beispiel. In der Regel je teurer je besser natürlich.
    Achtung: Kondensator Miks brauchen eine Versorgungsspannung.
    Wenn diese (Phantomspeisung) euer Gerät nicht liefern kann,
    dann unbedingt welche kaufen, in die man eine Batterie einstecken kann.

  • Hi!
    Hab zuerst auch mit so einfachen Mitteln aufgenommen!
    Es gibt da noch ne Möglichkeit, falls du eine Stereoanlage mit Mikrofoneingang und Kopfhörerausgang hast:


    Schließ das Mikro (nicht das billligste) an der Stereoanlage an, die Stereoanlage verbindest du (über die Kopfhörerbuchse mittels einem Kabel mit zwei Stereoklinkenstecker) mit dem LineIn deiner Soundkarte.


    Kurz: Du verwendest die Stereoanlage als Mikrophonverstärker.


    Alles Klar? :D


    Etwas kommplex, ich weiß, aber funktioniert, und is besser als das eingebaute Mikro vom Kasettenrecorder!


    Ciao! ;)

  • hi leute danke für die vielen antworten!
    werde mich erst später entscheiden, erstmal müssen wir ja was vernünftiges zustandebringen bevor wir ans aufnehmen denken!


    @ doclike übrigens die beispiele find ich irgentwie sehr geil...hat was! vor allem am ende des 1. beispiels wo er die letzten zeilen bloß noch rausgrunzt! respekt!

  • Zitat

    Original von internalprimate
    wo er die letzten zeilen bloß noch rausgrunzt! respekt!


    danke für die Warnung ;)

    Was haben Günter Grass und Metallica gemeinsam?
    Die Blechtrommel.

  • Wenn Du die Möglichkeit hast:
    Nimm zwei Mikros und besorg Dir einen Compressor / Limiter, z.B. für´n Appl und Ei einen Behringer. Das größte Problem und der Hauptgrund warum Proberaumaufnahmen immer sch... klingen ist die enorme Pegeldynamik, die Dir keine vernünftige Aussteuerung erlaubt. Mit einem Limiter / Compressor kannst Du das Signal "zusammendrücken", d.h. leises wird etwas lauter und lautes etwas gedämpft.


    Ist übrigens generell zu empfehlen, auch in der Gesangsanlage im Proberaum - sehr viel angenehmer !!!

  • Ich schließ mich rapids Mikrotipps an. Es gibt aber auch noch eins von t.bone. Dazu ein günstiger MD-Player und man hat für Mitschnitte eine mehr als ausreichende Qualität.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich empfehle ja, erst die Instrumente aufzunehmen und dann die Gesangsspur nachträglich darüber zu legen.
    Man kann dann noch nachträglich die Instrumenten Spur wunderbar mit einem EQ oder einem Limiter versehen.
    Wichtig bei den Instrumenten Aufnahmen, ist eine GUTE Positionierung des Raummikros - die richtige Position ist allein für den Sound verantwortlich.
    Lieber Kompromisse beim "sich selber hören" eingehen, als ne miese Qualie zu haben.


    gruss doc


    ps: 00Schneider: Imo ist ein stinknormaler PC die bessere Lösung. Ich selber arebeite mit einem uralt Selerie 400 Mhz mit 128 MB RAM und der reicht.

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Doclike ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!