In Ear Alternative

  • moin...


    also ich hab mal ne frage. ich bin im begriff mir in ear zuzulegen, jedoch hab ich weder bock noch sehe ich einen sinn mir für 500 euro ein wireless system zu kaufen, wenn ich ja eh nur auf meinem hocker klebe. meine vorstellung wäre, das XLR kabel eines gängigen monitors aufzunehmen und für mein in ear zu verwerten. bis hierhin wohl standard. jedoch hab ich mir überlegt mir ein kleines behringer mischpult zu kaufen, um mir den sound nochmal selbst zu mixen. des weiteren würde ich gerne meinen sampler verwerten und durch das pult schleifen. hat jemand schon erfahrunfen mit sowas gemacht. das problem is ja, dass XLR signale meistens oder wahrscheinlich ausschliesslich mono sind. anyways, ich hab mir halt gedacht, wenn ich an der "hardware" spare hab ich mehr geld für die stöpsel ( kann man sich ja anfertigen lassen beim hörgeräte bauer ).
    vielleicht kann mir jemand helfen...


    thx, bibelwerfer


    p.s.: ich hab diesen thread geöffnet um gezielt nach alternativen zu suchen und nicht um existierende systeme zu begutachten.
    @"benutze-doch-die-suche"meckerer, bitte nix schreiben sondern ignorieren danke. jch hab kein bock dass dieser thread in den müll wandert

  • einfach ein xlr-kabel zu nehmen und da kopfhörer dranbasteln funktioniert nicht. eine recht komfortable lösung ist der fischer-amps bodypack. das ist ein 2 kanaliger kopfhörerverstärker mit limiter zum an den gürtel klemmen. da kannst du dann 2 signale per xlr vom pult anlegen und selber mischen. oder einmal summe vom pult und den sampler auf den 2ten kanal. ausgefuchster ist latürnich die lösung mit einem kleinen pult, wobei du da noch zusätzlich unbedingt einen limiter brauchst um dir nicht die lauscher zu zerschiessen.

  • HI, was wohl recht wichtig is in dem Kontext is ein vernünftiger Limiter...nich dass Dir irgenwas von "aussen" versehentlich die Ohren zerpfeift.....
    Idee: mach Deinen komplette sound selbst übers pult und gib dem FOH ein Stereosignal oder 2 oder 3 (Subgruppen)..lass Die dann 1-2 oder mehr Monitorkanäle geben und misch die entsprechend zum Monitorsignal (Headphones out)....aber wie gesagt, vorsicht mit Leveln und Peaks !!


    Soweit hatte ich mir schon länger Gedanken zu der Sache gemacht....wenn noch was einfällt, schieb ich das nach..


    Grtz


    Seb


    ok, da war Matzdrums jetz schneller..... ;)

    nosig

    Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

  • Na ja, das is eigentlich ganz normal dass man da irgendetwas dazwischen hat, sei es nur ein Fischer Amps BP, FA Mixer, Hearsafe HS Station, Shure PSM... oder eben Einzelkomponenten (Mixer, Limiter...).


    Ist einzig ne Geld- und/oder Platzfrage welches System man nimmt.


    Wenn du deinen Mix komplett selbst erarbeiten willst kannst du ja die Signale splitten (bzw. per Direct-Out) und der FOH bekommt ein extra Signal.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ich persönlich würde mir das nicht zutrauen selber den drum-mix zu fahren und dem foh-mann bloss 2 strippen in die finger zu drücken...mir fallen da auch nur 3 namen ein die das praktizieren : manni von bohr, dave weckel und der metalfusion macht das gelegentlich auch. selber in-ear mix bei komplettabnahme machen bedeutet u.U auch ne ganze ecke mehr kabelgedöne,das muss auch erstmal angeschafft werden. da kommt dann der eine oder andere euro zusammen und mehr stress bedeutet das live natürlich auch.

  • Jo nun mein Senf...
    ch habe von Behringer das BEHRINGER UB1002 EURORACK.Dazu benutze ich von fisher-Amps das Belt-Pack und die In-Ear höhrer Vt-01.
    Im Mischer Habe ich einmal das Monitor Signal und noch extra Schlagzeug Abnahme auf den Anderen.
    Diese sind natürlich aud der Summe, und alles geht dann
    In den Belt PAck, und ich habe ein schönen Stereo Mix...


    Ich kann die Höhrer und das Pack nur empfehelen!Ist einigermassen günstig und der Sound ist echt super. Die richtig tiefen Bässe (denke so ab 50Hz) können die nicht so richtig ab. Also ich denke Anfertigen ist cool, aber nicht 100% notwendig


    Wichtig ist der Limiter,sonst kommt dir bei richtig netten Rückkopplung das Blut aus den Ohren ;)


    Also immer schön Reihnhauen 8)

    Suche 8" Tom Tama Starclassic Perf. b/b in DMF!!

  • hi leute...


    danke zunächst einmal für die antworten, da waren ja einige tips dabei. aber ich wollte nochmal stellung nehmen zu einigen bemerkungen. also, ich denke nicht, dass ich den drumsound selber mixen möchte. vielmehr gehts mir darum halt den monitor mix "aufzubereiten" und an meine bedürfnisse anzupassen. ich hatte letztens einen gig, bei dem ich in einem instrumentalen jampart ein drumloop laufen lies. den hab ich allerdings überhauptnicht gehört und dementsprechend blöd war das vom feeling her. es ist mir wichtig den sampler durchzuschleifen, um den seperat zu mixen. was der mischer damit macht is sein bier, denn ich muss mich ja nich um den saalklang kümmern.
    ausserdem würde ich gerne 19" geräte benutzen. kann man die behringer eurorack in racks schrauben oder heissen die nur eurorack, dem namen willen. also als limiter gibts ja 2 bzw 4 kanal limiter von behringer. ausserdem gibts nen 16 kanal mixer ebenfalls als rackversion. das is schon ziemlich gut meiner meinung nach. was jetzt noch fehlt sind ohrhöhrer.
    stell ich mir das zu einfach vor oder gibts da noch haken an der sache. falls ihr längere ausführungen habt vielleicht auch ne email an mich oder ne PN, das thema ist mir sehr wichtig. noch einmal danke für eure tips bisher


    gruss, bibelwerfer

  • die behringerpulte sind bis auf die ganz kleinen und die ganz grossen alle 19" fähig. ein 2 kanaliger limiter sollte eigentlich reichen. den schleifst du in die summe des mischers ein und feddich. was die höhrer angeht: in den günstigeren preisregionen musst du damit rechnen das die basswiedergabe relativ drucklos ist. wenn ich mir zb. ein playback auf die voicetronic-höhrer lege muss ich schon einiges am eq schrauben um auf ein für mich funktionierendes ergebnis zu kommen. je nachdem wie komplex dein loop ist wäre da evtl. eher ein entsprechender kopfhöhrer einfacher zu handeln. im ende könntest du einfach dasselbe zeug wie feezel benutzen, u.u kannst du dir sogar den mischer sparen weil der bp eh 2 kanalig ist. kanal 1 summe vom foh,kanal 2 sampler einstöpseln und lautstärke verhältnis nach gusto selber regeln.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    ...den schleifst du in die summe des mischers ein und feddich. ...u.u kannst du dir sogar den mischer sparen weil der bp eh 2 kanalig ist. kanal 1 summe vom foh,kanal 2 sampler einstöpseln und lautstärke verhältnis nach gusto selber regeln.


    Hi,


    ich habe noch Fragen zum Einsatz des Mixers:
    - Welche Signale legt man da an ?
    - Wenn ich da nur ein fertig "vorgemixtes" Monitorsignal drauflegen, ist das doch relativ witzlos, oder ?
    - Andererseits bekommt man wahrscheinlich schwerlich alle "Originalsignale", die an den Haupt-Mischer (ist das mit "foh" gemeint ?) gehen, nochmal ein seinen "privaten MoniMixer" !?!



    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von ElEhnez
    ...Früher hieß der statt "Nano" "Micro" und hatte weniger Einstellmöglichkeiten....


    Na, wenn DAS mal kein Widerspruch ist, in den sich Alesis da verwickelt hat ! ;)


    Gruß,


    Simon2.

  • Entweder den Nano wenn günstig, oder eben jeden anderen Kompressor.
    Falls der Komp keinen echten Peak-Limiter drin hat, dann sehen die Limiter-Einstellungen wie folgt aus:


    Treshold zwischen -1 und -3 dB
    Ratio auf Maximum, unendlich:1
    Attack und Release auf Fast (meist linksanschlag)
    dann mit dem Output Gain die Lautstärke regeln



    (sollte passen, aber wie immer ohne Gewähr)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • gegenfrage: was wen nicht ein "vorgemixtes" signal liegt den auf einem handelsüblichen monitor ;) ? mit einem eigenen pult kannst du dann zb. die ganze sosse per eq an deine eigenen hörverhältnisse anpassen. theoretisch kann mann/frau sich auch sämtliche signale einzeln auf den eigenen mischer legen und dann knöppe drehen bis der arzt kommt. das setzt aber diverses zusatzequipment und einen berg kabel voraus. der "normale" stadtfestbierzeltjugendheimclub-tech. wird dir wahrscheinlich eine selbsteinweisung in eine geschlossene anstalt deiner wahl nahelegen wenn du den nach 8-16 separaten monitorwegen fragst, die du dann selber im eigenen mischer verwalten willst ;)

  • nee also das soll nich zum totalen in-ear overkill ausarten hier :D
    mir ist halt nur wichtig den monitor sound ein bischen an mich anzupassen, denn der letzte auftritt hat mir echt aufgezeigt, dass es eigentlich unumgänglich ist. der grund, warum ich diesen thread eröffnet hab is halt, den üblichen in-ear systemen alternativ und vor allem preislich ein bischen einhalt zu gebieten, denn wofür brauch ich ein shure wireless system für 600 euro, wenn ich eh nur sitze *g.
    um nochmal die frage des limiters aufzugreifen, bei thomann gibts nen behringer MDX4400 4-kanal limiter für 79 euro. also ich persönlich halte viel von behringer und denke das is ein fairer preis. zusätzlich denke ich über den kauf eines RX1602 16-kanal mixers nach oder eben ein kleineres 10 kanal mischpult ebenfalls von behringer nach. über den kauf der höhrer muss ich ein bischen rumrecherchieren, aber ich denke die hardware sollte somit eigentlich vernünftig ausgewählt sein. an dieser stelle sei gesagt, dass ich den fischer amp immernoch nich ausgeschlossen habe..hmm, schwere geburt. ich lasse mich aber sehr gerne noch von euch inspirieren :)
    ich finds auf jedenfall gut, dass dieser thread nich in kritik an meiner rechtschreibung ausartet *lol


    gruss, bibelwerfer

  • Zitat

    Original von matzdrums
    gegenfrage: was wen nicht ein "vorgemixtes" signal liegt den auf einem handelsüblichen monitor ;) ?...


    Es ging mir nicht so sehr darum, was ich will, als vielmehr, wozu diejenigen einen "persönlichen Monitor-Mixer" einsetzen, die es tun.


    Wenn ich Dich also richtig verstanden habe: Im Wesentlichen als Stereo-EQ (wobei mich dann die Überlegung, 16KanalMixer einzusetzen etwas überrascht, aber dabei geht es vllt. nur um die eingebauten FX).


    Danke,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • das dicke pult stellt dann die lösung für ganz verrückte da. eigene micro-signale,sampler,laptop,kaffemaschiene,etc. per direct-out bzw. höllenteueren splitter als stereo-summe oder einzeln ans foh, restliche signale der band ebenfalls per splitter aufdröseln und ins eigene pult stöpseln,knöppe drehen und sich hinterher fragen wofür das jetzt alles nötig war. :D aber ich schweife ab....


    edith sagt: wer gerade zufällig das cover von weckls "masterplan" zur hand hat : die beiden kühlschränke rechts und links hinter der hütte erfüllen diesen und weitere zwecke ;)

  • Hi,


    das macht also "keiner" (Abkürzung von "kein Normaler"); gut.
    Wie gesagt: Wollte ich auch nicht, aheb auch bei meinen "Einsätzen" fast nie Notwendigkeit von Monitoren, hat mich einfach mal interessiert.


    Eins noch:

    Zitat

    Original von matzdrums
    ... foh...


    ... steht wofür ?


    Gruß,


    Simon2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!