nochmal Kopfhörerverstärker

  • hier nochmal ein altes Thema, in den alten Threads habe ich aber nix passendes zu meinem Problemchen gefunden, also:


    Der Bass und weite Teile der Keyboard-Sachen werden von unserem Keyboarder vorproduziert und gehen vom Keyboard ins Mischpult. Ich erhalte die diesbezüglichen Sounds auf den Kopfhörer, zusätzlich noch den Click, zusätzlich noch Gitarre etc pp. Unser neues Mischpult verstärkt die vom Keyboard übernommenen Spuren und den Click zu meinem Peltor-Kopfhörer nun zum einen zu leise, zum anderen ist es zu aufwendig, jedesmal vom Keyboarder den Kopfhörermix neu einzustellen. Daher ist folgendes fällig:


    - Neuer Kopfhörer wegen Sound und Lautstärke
    - Kopfhörerverstärker, in erster Linie nicht wegen der Lautstärke, sondern um die verschiedenen einzelnen Spuren getrennt im Kopfhörer mixen zu können.


    Zum zweiten nun meine Frage: Benötige am besten einen Kopfhörerverstärker mit möglichst mehreren Eingängen. Habe da zwei ins Auge gefasst: Der Behringer 8000 (mit 8 separaten Eingängen) und den Millenium 6 (mit 6 separaten EIngängen).


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen oder kann sonst nützliches zum Thema Kopfhörerverstärker beisteuern ?



    Dank im Voraus !


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von seelanne
    - Kopfhörerverstärker, in erster Linie nicht wegen der Lautstärke, sondern um die verschiedenen einzelnen Spuren getrennt im Kopfhörer mixen zu können.


    Imho ist ein Mischpult dafür die geeignetere Variante. Wenn's klein sein muss eben ein Rackmixer, ansonsten ist mein Preis-Tipp die neue Yamaha MG Serie.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Alto macht sehr gute und auch multifunktionelle Pulte...
    Ich hab mich verliebt in so ein Pult, es getestet und als ich es kaufen wollte nicht schlecht gestaunt: Das Ding war neu fast die hälfte so günstig wie ich erwartet hätte...


    ->also Prädikat: Versuchung wert!

  • erstmal vielen Dank an alle für die Anregungen, konrekt aber noch dieses:


    matzdrums: Ich dachte, bei dem Behringer sind die Eingänge summierbar und als Mix auf einen Ausgang zu legen ? Soweit jedenfalls die Angaben von meinem Fachhändler ? Liegt er falsch ?


    00Schneider: hey, Yamaha MG, ein guter Tip, kannte ich noch nicht, werde das mal in die Überlegungen mit einfließen lassen. Danke !


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • ich kann gerne noch mal einen blick in die bedienungsanleitung werfen, aber soweit ich da im bilde bin funzt das so nicht. was für ein pult fahrt ihr den jetzt ? wenn da genügend aux-wege bzw. direct outs am start sind kannst du da mit einem günstigen line-mischer viel mehr reissen.

  • Alto kommt direkt aus Taiwan. Gewisse Produkte sind da wohl sehr tauglich, aber man kann auch was auf "Behringer-Niveau" erwischen (das ist nicht unbedingt negativ gemeint). Von der Verarbeitung sollen die aber schöner als z.B. Ohr und Samson sein.


    Kann man mal ausprobieren, ist nur noch nicht weit verbreitet. Aber der Vertrieb ist schon mal gut.
    http://www.eas-vertrieb.de/alto.html


    Von den neuen Yamaha MGs weiß ich dass die taugen.


    Hier sind ein paar Rackmixer im Vergleich:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/pcompare184.html

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • ja, danke, das wäre gudde, wenns nicht so viel mühe macht. Unser Mischpult: :-)))), bin ich Techniker oder Musiker, also Drummer ? :-)), irgendein Yamaha-Ding mit zusätzlicher Endstufe :-). Aber was heißt denn mehr reißen ? Mehr als dragstelklt, will ich mit den Dingern ja nicht machen und die MIni-Pulte sind schon ne Ecke teurer.


    S.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • so,kurz nachgelesen: wie da eingänge summiert werden sollen wär mir ein rätsel. ich spreche übrigens vom pro-8 ha8000. meinst du evtl. einen anderen ? beim proxl ha4700 (den hab ich, manual gilt für beide modelle) gibts zumindest die möglichkeit übern einen zusätzlichen aux-eingang pro kanal noch ein signal zuzuführen, beim 8000er auch,allerdings werden dann die main-ins stummgeschaltet. klappt also gar nicht...

  • also den ha8000, also der wirds dann mal nicht und dem Typenhier vor ort in der PA-Abteilung kann denn wohl auch mal in die Tonne abgehen. Danke Matz für diese Negativ-Auslese !!


    Seelanne


    00Schneider: Da hätten wirs ja, und wie ich sehe, auch nicht teurer, als die Kopfhörerverstärkerlösung, dahen wirs wieder: DRUMMERFORUM : des Drummers gelbe Seiten...... wenn Sie mal Leute suchen, die sich auskennen !!!

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • ein gedanke: genau den hatten meine entzündeten Augen auch grade ins Visier genommen. Im übrigen: bin nicht braun :-)), aber hast recht, werde in jedem fall das vorher checken.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • also ich seh, ich werde langsam schlauer. Was ichnur noch testen muss, ist, ob bei einem bloßen rackmixer das ausgangssignal vom eigentlichen mischer laut genug für den kopfhörermix ist. Und das ist wiederum unter anderem abhängig vom kopfhörer und dessen Impendanz (unter anderem), ahah, soso, wir sehem "es bleibt schwierig ". :-))


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • die peltor und die bogphones sind ähnlich, der big phone hat lediglich die snnheiserspeaker drin, anosnten alles ähnlich.


    und apropos falsch verkabelt: Ich wußte, es würde sich irgendwann rechen, das wir einen Keyboarder haben, der 90 % seiner Zeit ausschließlich aufs Spielen und nur 10 % auf die technik verwendet :-)).


    Danke für die Hints !!!!!



    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!