Sonor Force 2001????

  • Moin moin. Hab da ma ne Frage. Hab unsere letzten beiden Auftritte auf nem Sonor Force 2001 gespielt. Oder war es 2000? Weiß nich!


    Und bei beiden hingen die Toms nich an der Bassdrum sondern standen auf ich nenn es mal "externen" Ständern. Mir hat der Klang und der Aufbau von dem Ding so gut gefallen, dass ich mich entschieden habe auch so eins zu ergattern.
    (Hab letztens mein 300€ Billigdrumset verkauft)


    Jetzt habsch bei Ebay aber nur welche gefunden, wo die Tom aufhängung so standardmäßig an der Bassdrum war. Meine Vermutung war, dass es beim Force immer so is wie bei denen die ich gespielt habe. Oder irre ich mich da?

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

  • Das bleibt dir selbst überlassen ob du die Toms auf die Bassdrum packst oder an einen externen Ständer hängst.
    Die Bohrungen für die Tomrosette ist aber trotzdem drin, ungeborte Basses kriegst du erst wenn du ein bisschen mehr hinlegst. Also nicht bei einem Force 2001/2000.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • servus,



    also bist du dir sicher das es ein sonor 2001 war und kein sonor 2003 oder sogar ein 2000?!


    wie sah den die tomhalterung aus?


    glaub wir muessen noch klaeren WAS es fuer ein model genau war *g*!


    oder bist du dir inzwischen ganz sicher?


    gruss
    Rege

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Wieso? Die Tomaufhängung ist bei allen Force standardmäßig auf der Bassdrum. Es gibt allerdings rare Ausnahmen. Holle hat eine ungebohrte 3000er.


    Aber ist doch auch egal. Doppeltomhalter mit Multiklammer an einen Beckenständer hängen und ab dafür.

  • Gut, hab diesen Thread ausgegraben, da der vom Titel her einfach am besten zu meiner Frage passt:
    Ich habe hier irgendwo gelesen, dass in Deutschland zunächst ne Übergangsserie des Sonor Force 2001 aus China erhältlich war, bevor Sonor Deutschland mit dem Bau der Force 01 Serie nachzog. Stimmt das so und ist die China Serie der deutschen unterlegen?

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kissan ()

  • wie meinen?
    Force 2001 aus Germanien?Hab ich was verpasst?Meins war damals aus China.
    Meinst du Force 2000/3000?

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Zitat

    Original von tschino
    Jedenfalls gab es das erste Force 2001 aus China (sozusagen als Durchgangsset für das erste Jahr) eben mit den optisch gleichen durchgehenden Stimmböckchen wie die Germany 2000er und 3000er Serie allerdings mit einem GEWALTIGEN Unterschied. Waren die Stimmböckchen der 2000er/3000er noch mit dicken Schlitzschrauben ausgestattet, war das allererste 2001er aus China mit den Vierkantschrauben ausgestattet. Noch ein Unterschied war, daß diese optisch gleichen Stimmböckchen + Schrauben qualitätsmäßig überhaupt nicht mehr an die Made in Germany ranreichten. Ich habe ein 14er Tom und eine 22er Bassdrum der ersten 2001er Serie und da sind mindestens die Hälfte der Schrauben verbogen. Auch habe ich bei 2 Böckchen Probleme mit den Hülsen, was ich bei keinem anderen 2000/3000er habe.
    Es gibt noch einen Test wie man ein Force 2000 vom ersten 2001 mit den durchgehenden Böckchen deutlich unterscheiden kann: das Force 2000 ist aus Pappel und das Holz ist so hell weißlich. Das erste Force 2001 hat hingegen ein total anderes Holz (Mahagoni??? keine Ahnung) und ist rötlich braun.

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Hallo,


    die alte Force-Serie (mit der Null hinten) wurde hier hergestellt, die neue (hinten 1, 3, 5, 7) kommt aus Fernost. In Deutschland werden nur die preislich gehobeneren Serien gefertigt (S-Classix aufwärts).


    Die Fernost-Kessel sind relativ gut verarbeitet, gespart wurde an den Beschlagteilen.


    Grüße,
    Jürgen

  • ahh,cool.danke daniel
    mein name hats dir angetan, oder ;)

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Hallo! bin neu hier.
    Also ich habe ein sonor force 2001 mit gebohrter bassdrum, sogar die toms hatten löcher für die aufhängung (wurde aber schon längst alles durch rims ersetzt;). meine hängetom steht auch aufm extra ständer. Gekauft hab ichs jedoch ganz normal mit toms auf bassdrum... meines wissens gibts sonor force serie nich mit ungebohrter bassdrum...

  • Zitat

    mein name hats dir angetan, oder


    Mit meinen "Vättern" ging ich nach "Tylosand". Dort gibt es das "Besta" "Freden" der Gegend. Wir ließen uns in die "Kissan" fallen und fühlten uns wie "Sultan". Später kamen noch "Billy" und "Ivar" vorbei und wir kamen "Inreda". Das war "Effektiv"!


    :D

  • Hallo leute,


    ich habe diesen Thread ausgekramt, da ich eine passende Frage hab.



    Ich besitze das Sonor Force 2001 mit 22er BD 13er, 14er und 16er Tom. Das "Emblem" auf den Kesseln ist silber und die Füße der Bassdrum sind "steiff".



    Jetzt wollte ich mir eine 2. Bassdrum zulegen, natürlich auch aus der 2001er Serie. Ich habe nun eine Bassdrum entdeckt, jedoch ist sie irgendwie anders verarbeitet.


    Das Emblem ist gold und die Füße der Bassdrum sind rundlich gebogen.


    Kann jemand diese Kuriosität auflösen?



    Gruß,


    Bonzana

  • Moin,


    es gibt zwei F2001 Versionen.


    Version 1


    Version 2



    Ich vermute, dass man in der ersten Genartion die restlichen F2000 HW Teile verbraten hat um dann in der zweiten Generation z.B. die neuen Kugelgelenk Tomhalter zu benutzen.


    Liebe Grüße


    musikay

    Einmal editiert, zuletzt von musikay ()

  • Danke für die schnelle Antwort!!


    Darf ich mich denn nun glücklich oder traurig schätzen, die erste Version zu haben? hehe


    Und ist es empfehlenswert eine Bassdrum der 1. version und eine Bassdrum der 2. Version zu haben?


    Oder wird es schwerer, die gleich zu stimmen?


    Gruß,


    Bonzana

  • Ich habe die zweite Version des Sonor F2001 und bin sowohl mit der Qualität, als auch mit dem Klang mehr als zufrieden!
    Meine Frage wäre jetzt, um welches Holz es sich handelt bei den Kesseln? Optisch würde ich auf Maple tippen. ?(
    (Das Bild von René Creemers finde ich übrigens göttlich :thumbup: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!