Pearl Free Floating

  • Hi,
    bin seit wenigen Minuten stolzer Besitzer eines 14"x8" Pearl FF-Kessels aus Messing! :))
    Hinzufügen muss ich, dass ich bereits eine komplette 14"x3,5" Messing aus der selben Serie besitze und mit dem Gedanken spiele, den 3,5" Kessel gegen den 8" auszutauschen. Auf der anderen Seite möchte ich aber meine 3,5" nicht ganz missen, und überlege deshalb, den 8" Kessel mit gewöhnlichen Spannböckchen etc. zu bestücken. Eine schreckliche Vorstellung! :(
    Meine Frage nun: Wer weiss, wie teuer ein kompletter Free Floating Rahmen ist? Kann man ihn heute noch über Pearl beziehen? Was kostet sowas? Hat jemand von euch zufällig, eventuell, oder auch nicht....hm?
    Bin gespannt auf eure Meinungen und Anregungen!
    Grüsse,
    Marcus

    music is the best

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Ohweia! Glückwunsch, aber bitte nicht anfangen zu bohren!
    Was willst Du mit einem freefloating-Kessel ohne 14x8 Hardware.... Mann, Marcus: das ist Ebay! Was denkst Du, was ich nicht alles schon ersteigert habe....


    Bitte nicht bohren!


    14x8!!! Brings zum Meeting nach der Musikmesse mit!

  • Keine Panik, JB, die Bohrer bleiben im Kasten!
    Was ich mit dem 8" Kessel will?
    Wie gesagt, habe ich eine 14x3,5, komplett.
    Es gibt nun 2 Möglichkeiten, den 8" Kessel zum Klingen zu bringen:
    1.) Man kaufe die 10 längeren Gewindehülsen oder fertige sie selbst an der Drehmaschine (ich hab sowas zuhause rumstehen und klann es sogar bedienen!)
    2.) Man nehme zum Testen einfach längere Stimmschrauben für das Schlagfell. Sieht zwar blöd aus, würde aber vorerst reichen.


    Ich will aber BEIDE Snares spielen!


    Würdest du es verkraften, JB, wenn ich den 8" als Free Floating und den 3,5" als knackige, aber gebohrte Zweitsnare einsetzen würde? ;)


    Gruss,
    Marcus

    music is the best

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Neeeeiiiiiiin, nicht die schönen Kessel anbohren ....
    egal welchen.


    Versuch es doch wirklich mal mit längeren Stimmschrauben, dann weißt Du, wie der Kessel klingt,
    anschließend kannst Du Dir doch mir Hülsen drehen, in die die Stimmschrauben reingeschraubt werden. Der Aluring dient me. doch nur dazu, das sic die Spannreifen nicht gegenseitig verschieben und schräg stehen oder??? Da läßt sich doch bestimmt auch was zu bauen bzw bei der 3,5 er sollte das nicht so problematisch sein...


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Hi Bob,


    erstmal Danke für dein Mitgefühl! ;)
    Als erstes werd' ich natürlich den 8" Kessel mit Hilfe längerer Spannschrauben in den vorhandenen Rahmen montieren, no problem soweit.
    Die Version "ohne Alu-Ring" hab ich auch schon in Erwägung gezogen, aber hast du auch daran gedacht, dass die Snareteppich-Halterung irgendwo dran geschraubt werden muss? Also: Ohne Aluring läuft Free-Floating-mässig nix.
    Ich mach' folgendes: Wenn mir der 8" mehr zusagt als der 3,5", werde ich erstmal diesen spielen und mich dann nach einer grösseren Drehmaschine umsehen, an der ich mir den Aluring für die 3,5" drehen kann.
    Grüsse,
    Marcus

    music is the best

  • oha erst denken dann schreiben....


    das mit der Abhebung stimmt natürlich, das wird das größte Problem werden, aber es muss ja auch keine pseudo-parallele Abhebung sein wie bei dem Original.


    Frag doch mal beim Pearl-Vertrieb (M+T - Marburg) nach, ob es den Aluring einzeln gibt.
    Auf der Pearl HP gibts auch einen Bereich, wo Du Dir die Einzelteile ansehen kannst bzw die Bestellnummer rausbekommst.


    Nochmal Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • das gibt 100 pro Probleme ... ich hab ne free-float in 14 x 5.5 oder 6.5 weiss ned genau und selbst da würd ichs nicht machen ,... das Ding wird instabil in allen Lagen und dann siehts noch scheisse aus :P


    gruss doc




    ps. so nen Free-float dingens kannste sicher einzeln bekommen !

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Erstmal Dank an JB, Bob und Doclike
    Es besteht weiterhin kein Grund zur Panik, die Bohrer bleiben im Schrank, denn der Musikalienhändler meines Vertrauens besorgt mir den Aluring für 48 €, die original Snareabhebung für 40€.


    Isch bin ja sooo uffgereschd!!!


    Gruss,
    Marcus

    music is the best

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Boah, ey!
    Jetzt will ich aber auch die Gesamtkosten (incl. Spannreifen, Lugs und Schrauben) von Dir wissen!
    Die Kessel werden ja schon öfters mal solo angeboten, da kommt der "Bausatz ja wesentlich billiger als das Original.

  • Ok, here we go!


    Kessel: 36,50 € (inkl. Versand)
    Alu-Ring: 48,- €
    Spannreifen: ca. 30 € (Super Hoops)
    Abhebung: 40,- €
    Teppich: ca: 10,- €
    Felle: ca. 20,- €
    Böckchen: Self made
    Schrauben: vom Laster gefallen


    Macht rund 150,- €


    Gut, oder?


    Grüsse,
    Marcus

    music is the best

  • Mal im Ernst:
    Das Ding ist eigentlich nur deshalb so günstig, weil ich den Kessel so billig erworben habe (hat angeblich mal 270,- DM gekostet). Nimmt man diesen Preis + den für die Original-Lugs (Stück für 14,- €) + den Rest, dann kommt man auf rund 450,- € (!). Für den Preis kann ich bei ebay 2 Stück ersteigern!


    Ich hatte mich bereits vor dem Kesselkauf damit beschäfigt, einen Kessel selbst herzustellen und zwar aus einem Aluminiumrohr (evtl. auch Stahl), welches ich auf das gewünschte Maß abgedreht hätte. Als Wandstärke hätte ich 3mm genommen. Berücksichtigt man dann noch die selbstgebauten Lugs bekommt man für 150,-€ 'ne schöne Free Floating in der Tiefe seiner Wahl!


    Ich werd' schonmal 'nen Stand auf der Messe reservieren, direkt neben Pearl :D

    music is the best

  • ist schon klar, marcus, war ja auch nur Spaß.


    Auf jeden Fall hast Du ein Schnäppchen gemacht.


    Was anderes, wie hättest Du das mit der Kesselgratung bei dem Alu/Stahlrohr für Deinen Selbstbaukessel gemacht?


    Wäre doch trotzdem mal einen Versuch wert, die sonstige Hardware hast Du ja schon ....


    Grüße


    Bob
    (der von Metallverarbeitung leider absolut keine Ahnung hat ...)

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • aaaah ja, wieder was gelernt.


    Und die innere Gratung wird wahrscheinlich auf dem gleichen Weg hergestellt.


    Ich kannte das jetzt von einer Tama - Stahl Snare her so, das der obere Rand "umgebogen" war und so eine Gratung hergestellt wurde.


    Ich kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern wie das bei meiner 3,5 er Stahl FF Snare war ...


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Moment, hier muss man unterscheiden!


    Die "normalen" Kessel werden aus einem Stahl-, Messing- oder Kupferblech gebogen und die beiden Enden zusammen gelötet. Anschliessend werden die Kanten (bei der FF nur die obere) "gebördelt", d.h. fein säuberlich um 45° nach innen gebogen. Es gab mal von Sonor eine nahtlos gezogene Phonic Plus Snare (ein Hammerteil!), bei der der Kessel, wie der Name schon sagt, aus einem Stück Stahlblech gezogen wurde.


    Bei meinem Kessel würde es sich ebenfalls um ein nahtloses Exemplar handeln, allerdings mit dickerer Wandstärke, an dem man eine Fase andrehen kann. Leider sind der Wandstärke beim Drehen gewisse Grenzen gesetzt, d.h. bis auf Blechdicke herunterdrehen iss nicht...

    music is the best

  • ich überlege auch eine free floating snare zu kaufen 14x 3,5 stahl *g* schön funky...
    kannst du eventuell mal die addy deiens musikhändlers deiner vertrauens preis geben, damit ich mir evetuell auch noch ersatzteile besorgen kann?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!