rammsteinfan auch mal einen kleinpreis für gute Tips überreicht:
Ja, "Kind of Blue" ist DAS JazzAlbum für viele, so auch für mich. Wenn Du den Anfang von "so what" hörst und dann nach dem Kurzbreak die Trumpet von Miles einsetzt, weiß man, was "real-Cool" ist. Und: Gibt es eine bessere Balaade als " Blue in green": Das Sax Solo von Coltrane zieht mir immer noch die Socken aus.
AltKommentar unseres ehemaligen Saxophonsiten zu Coltrane'e Einsatz: "Der einzige Mann, der blasen kann"

.
Anyway, hier noch einige andere Tips:
Von Miles unbedingt empfehlenswert der "Fahrstuhl zum Schafott"-Soundtrack, lange verschollen, aber seit längerem nunmehr auch wieder las CD.
Von Miles ebenfalls zu erwähnen wäre vielleicht das 1964-Live DoppelAlbum, mit Chick Corea am Klavier (damals glaube ich 19) und einem erst 17 Jährigen Tony Williams an den Drums.
Wenn Du es harmonsicher magst, vielleicht das Dave Brubeck Live Album "We are all together agin for the first time" mit der amtlichen "Take Five" Version und einem entfesselten Drumsolo von Alan Dawson.
Wenn Du Trompete magst, kann man desweiteren auch eigentlich alle Sache von Chat Baker empfehlen.
EIn Muss für die Historiker ist weiterhin der 1936-Klassiker des CarnegiueHall Cocerts von Benny Goodmann (Drums Gene Krupa) mit der legendären "Sing,Sing,Sing"-Version.
An moderneren Sachen wird man an den Gitarren-Heroes ebenfalls nicht vorbeikommen: Mike Stern,Pat Metheny, John Scofield.
Und fast schon der Gipfel im modernen Akustik Jazz ist immer noch Chick Acoustic Band - 1989 mit Dave Weckl an den Drums und J. Patitucci am Bass. Ich weiss nicht recht, aber für mich gibts nix besseres, insbesondere was das Jazz-Drummin angeht.
Auf der LAtinj-Jazz Schiene würde ich weiterhin Michel Camillo ans Herz legen. Hochkomplexer Latin-jazz, aber immer groovend und hörbar.
Ach, man könnte Stunden schreiben ...............
Seelanne