Stimm-probs bei Einsteiger-Sets ???

  • Tach Forum !
    Beabsichtige mir innerhalb der nächsten 4-5 wochen ein Set zuzulegen. E-bay und Avis geben derzeit wenig her...,also denke ich an `nen Neukauf.
    Ich denke an die 1000.- Euro-Klasse:
    Yamaha-Stage-Custom
    Pearl EX / ELX -Serie
    Sonor 2001er /3001er -Serie
    ...auf jeden fall mit Floor-Tom ;)


    Zur eigentlichen Frage: In welchem Rahmen läßt sich die "Stimmung" eines solchen Sets verändern (jazz,rock,o.ä.)
    ...Jetzt für mich noch nicht so wichtig,KLAR...(da ich ja erst anfange)
    ...aber warum später ärgern wenn ich heute fragen kann!!!
    Für jeden Tip, jede Info dankbar
    Danke !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Ötzy ()

  • Hi,
    also bei den von dir angegeben Sets kannst du davon ausgehen, dass sie gute Variabilität bieten. Du kannst die Tonhöhe usw. deiner Toms auf jeden Fall varriieren, und es wird immer anständig klingen. Das setzt natürlich vorraus dass du gut stimmen kannst!!!
    Was is denn dein Stil???

    ... und nich vergessen:
    Es gibt nur einen Gott, BelaFarinRod
    ... die beste Band der Welt
    -> die ÄRZTE

  • Auch hi!
    Ich denke man kann jedes Set "verstimmen" - im Sinne von anderem Sound.
    Wichtig ist m. E., daß ein Set die Stimmung hält. Sich also nicht verstimmt.


    Ich glaube bei Drums ist das so ähnlich wie mit den Autos. Man sollte sich überlegen wie lange es halten soll und dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben.
    Von wegen Verkaufswert und so.
    Da gibt es sicher auch Unterschiede.
    Übrigens kann ich Kisten/Hüllen/Bags nur empfehlen. Mein altes Pearl lag immer so im Auto - das sieht man jetzt mehr als deutlich. Mein Force 3000 (kann ich auch zum Kauf ans Herz legen) hatte von Anfang an Cases und sieht jetzt - nach 5 Jahren - immer noch aus wie frisch aus dem Laden.


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

    Einmal editiert, zuletzt von r37 ()

  • Warum schlägt denn eigentlich nie jemand ein Set von Tama vor z.B. Rockstar. Allgemeine Verschwörung gg. Tama hier im Forum ? ;( Mal ehrlich so viel teurer als ein EX sind sie auch nicht oder ?


    bis dann

  • Für das Geld würde ich mir ein gebrauchtes Sonor kaufen (Hilite, Sonorlite, oder das günstigere Force 3000). Von Neuware würde ich dringendst die Finger lassen!

    Das ist fein beobachtet!

  • Ganz einfach weil das vom sound her bessere Sets sind , zumal Teilweise auch legendäre ;)
    Besonders die typischen Rockkessel in den größen 16x16 , 14x14 etc... findest du heute garnicht? mehr !
    aufjedenfall machst du mit diesem set hier kein fehlkauf , allein schon für die 500 € mit dem kompletten inhalt ! dass einzigste was fraglich ist ist die creme-weiss farbe ( eher vergilbtes weiss ^^)
    Hier nun der Link Sonor Phonic Plus


    also ich finds einfach traumhaft :D

    Einmal editiert, zuletzt von cleaner ()

  • Zitat

    Ich habe die Yamaha Stage Custom neu gekauft und bin mehr als zufrieden.


    Sicher ist es in dieser Klasse ein tolles Set, zweifellos. Aber im Vergleich zu dem, was du auf dem Gebrauchtmarkt für den gleichen Preis bekommst, kannst du es vergessen. Ist halt nun mal so.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Mit Sicherheit gibt es für diesen Preis ein besseres Set. Aber habe auf diesem Teil gespielt und mich sofort verliebt, vor allem in die Basedrum.



    P.S. Würde mir jetzt aber auch ein gebrauchtes Teil kaufen, wenn ich die Wahl hätte.

  • Zitat

    P.S. Würde mir jetzt aber auch ein gebrauchtes Teil kaufen, wenn ich die Wahl hätte.


    Wie heißt es so schön: "Aus Schaden wird man klug." :D
    Nee im Ernst - is ja absolut OK, wenn dir dein Set gefällt!


    PS: Es heißt Bass Drum. ;)

    Das ist fein beobachtet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Hi


    also man kann wirklich jedes Drumset verstimmen, wenn man nur will. allerdings haben die toms die Angewohnheit einen Grundton zu haben, bei dw steht es auf den Kesseln, bei anderen muss man probieren.Es zählt Dein Geschmack und das was Du gut findest und vor allem, was sich am Besten in der Band durchsetzt!! Schließlich spielst Du nicht für dich allein, sondern mit der Band für das Pubikum, wenn Du live spielst. Man sollte nicht versuchen ein Standtom wie ein 8" Tom zu stimmen. die Spannreifen müssen intakt sein, wenn sie verzogen sind und nicht gleichmäßig am Rand anliegen, kannst Du das alles vergessen.
    Mit anderen Worten spiel lieber Triangel, ist im Endeffekt biliger.


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de


    mehr Stimmung braucht kein Mensch

  • Mein Vater hat auch immer gesagt ich soll Triangel spielen, ist billiger, nicht so ungesund für die Ohren und man braucht kein Auto um sein Instrument zu transportieren.



    Bei Einsteigersets ist oft die Fertigungsqualität etwas dürftig und dadurch sind z.b oft die Kesselgratungen nicht soooo sauber ausgeführt. Das ist einer der Hauptgründe warum sich Einsteigersets nicht gut stimmen lassen.
    Und das ist auch ein Punkt, den man bei Gebrauchtsets prüfen sollte.


    Grüße
    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!