pc-recording

  • Alohaa!


    Kann mir jemand ein konkretes equipment (mikros ausgenommen) fürs heimrecording aufn pc angeben? ich möchte eben selbst ein schnuckliges heimstudio einrichten, und alles auf die festplatte bannen...


    gruss und dankeschööhn
    Youngster

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

  • geht nur um das aufnehmen von drums, oder ner ganzen band.
    also, bei unsern aufnahmen ham wir grade den guitar-port benutzt. sehr schönes gerät, dass teure mikros für die aufnahme von gitarre/bss erspart, und für den preis gute ergebnisse liefert.
    es gibt einiges an einstellmöglichkeiten, allerdings merkt man schon, dass der amp fehlt


    edit: naja, so billig is das gerät selbst auch net =)
    http://www.netzmarkt.de/thoman…6c6d437cbfa8544ca1bdba8dc

  • 1. Suche
    2. Google
    3. MusikerInfo
    4. z.B. Logicuser.de oder homerecording.de


    Wenn DU mich fragst, was meiner Meinung nach gutes Equipment ist, wird die Antwort folgendermassen ausschauen:


    Mac, Motu 828, Apple Logic, Sennheiser, Akg, Audio-technika, Brauner, Neumann Mikros, Focusrite red Preamps, Westlake Monitore etc. pp.


    Natürlich geht das alles auch mit nem Wintel-Rechner (mit z.B. Cubase, Sonar etc.) und einem der 1000000 verschiedenen Audio-Interfaces die es so gibt....Mikros gibs von billig bis teuer, den Rest auch !


    Dieses Thema ist übrigens so facettenreich, dass wohl ein Musikerleben nicht ausreicht, alle Aspekte zu erfassen......


    Arm werden kann man natürlich auch dabei (wie bei allen musikalischen Hobbies), the Sky is the limit....


    :P


    Ok, Ernsthaft: Mit dem Rechner ists am einfachsten, durchforste mal das web nach Audio-Interfaces und Software........


    Hoffe geholfen zu haben :D :P



    Seb

    nosig

  • yo danke seb :-)... suche und google... hab ich selbstverständlich schon bearbeitet... in zukunft sollte man sich überlegen ob man diese standardsprüche nicht lassen sollte... ich wollte wirklich wissen was ihr für gut haltet! aber eben danke :D


    werd mich ma umsehn ;)

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

  • "also, eigentlich bräuchte man das forum garnicht.
    sagt pat er soll einfach nen direktlink zu google setzen, der tuts auch."



    also leute, is doch echt lächerlich, was darf man hier denn überhaupt noch fragen?

  • Natürlich darf man !


    Spezielle fragen, werden natürlich gerne beantwortet, z.B. "Dies und das Interface, taugt das zum recorden von Drums+Guit+Bs+Gesang...?" :)


    Aber man sollte zumindest zuerst mal versuchen die Basics selbst zu finden.....
    Ich sehe es nich ein, Leuten ein Thema komplett vorgekaut zu präsentieren, dann würd ich ein Buch schreiben "Der grosse Homerecording to Professional Recording Studio Almanach in 17 Bänden" oder so ;)


    Dieser Post soll niemandem persönlich auf die Füsse treten !!!!


    Grtz


    Seb


    und jetz, back to topic !!!!!


    P.S.: Ach ja, um Dir konkrete Dinge zu Emfehlen, sach, was Du rechnertechnisch am Start hast, und was Du gedenkst in den Recordingkram zu investieren, mach die Sache einfacher ! ;)

    nosig

    Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

  • hallöle


    nee ich nehms nicht persönlich!!! um himmels willen ;) aber dass ich die suche und google schauen kann, ist mir schon auch klar... ohne dass du das schreibst. ich wollte nur wissen was du für ein gutes equipment hältst. ob ich nun die basics habe oder nicht spielt ja nicht so eine rolle...


    ich denk rechnertechnisch kommts vor allem auf die prozessorleistung und ram draufan. ich hab n intel p. 4 18.ghz, und 512 ram, die ich aber aufzustocken gedenke auf evtl 1gb. festplatte hab ich 80 gb.


    ich such vor allem ne soundkarte mit der man recording betreiben kann. ich dachte erst an die hoontech dsp 2000 (heisst die glaub). ich wollte nur wissen, was es da für alternativen gibt, mit denen ihr gute erfahrungen gemacht habt. mikros sind nicht so das problem. übrigens... brauch ich wirklich noch n mischpult oder so, wenn ichs über pc mach, ich mein ich kanns ja am pc mischen...??? oder hab ich das was falsch gepackt


    gruss

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

  • hasse n konkreten vorschlag um welche karten dabei in frage kämen, sprich welche du empfehlen würdest.

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

  • :D I'm soooo sorry! ich möcht gern mein set aufnehmen, piano, gitarre, seitenstreichler usw... alles was das herz begehrt... geld spielt vorerst keine rolle, es geht mal primär um die planung aber mehr als 1000 euro sollte das ganze erstma nich kosten.

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

  • was nu? geld spielt kein e rolle oder tausend euers???


    sag doch mal: was hast du zuhause stehen? überhaupt irgendwas?
    willst du halbherziges gerödel aufnehmen oder in der garage mit deinen jungs nen demo machen oder ne soloscheibe aufnehemen.......? :)


    nun ja.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • naja ich hab im moment noch nix aussr n pc aber s gehd jetzt wirklich mal um die karte. ich mag anständigen sound aufnehmen. cd-qualität. für n scheiss garagendemo band kann ich ja auch den kassettenrekorder meiner nichte nehmen ;)
    ich denke einfach mit dem pc als aufnahmeplattform sollte es doch möglich sein mit verhätlnismässig wenig aufwand n geilen sound zu bekommen... ich will einfach keine scheissqualität das hatte ich schon genug :)

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

  • naja dass es nach oben nie grenzen gibt ist mir schon klar :D. aber eben z.b. wäre die hoontech 2000 dsp brauchbar für solche zwecke? ich hab mal einige berichte gelesen... aber über die allgemeinen standards bin ich mir auch nicht so im klaren... ist der damit aufnehmbare sound gut? ich meine ohne rauschen etc... ?

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

  • vernünftige eingangspegel vorrausgesetzt ist "rauschen" ein vernachlässigbarer parameter. das din hat halt "nur" 2 mic-preamps. wenn du mehr brauchst, brauchste auch mehr wandler. ich würde zb. auf eine ADAT-schnitstelle achten,da kannste dann nämlich einen entsprechenden ad/da wandler dranklemmen.

  • ja ok hat was. über die andern kanäle bekommste doch aber auch n anständigen sound. aber haste denn n andern vorschlag?

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

  • Hallo Youngster,


    da ich mich seit einigen Wochen auch mit diesem Thema rum schlage, teile ich dir gerne den Stand meiner Recherche mit:


    Als Drummer geht es mir erst mal drum möglichst viele Spuren gleichzeitig aufzunehmen – minimum 4 (BD, SN, HiHat und Rest) besser natürlich mehr.
    Um flexibel zu sein werde ich mich für ein Firewire Interface endscheiden. Das ist zwar teurer kann man aber z.B. auch an einem Leistungsfähigem Notebook betreiben, für Livemitschnitt oder weil man den PC nicht immer mit zum Proberaum schleppen will. Außerdem ist man nicht auf eine Maschine beschränkt.
    So, das bei weitem beste Preis/Leistungsverhältnis hat das Edirol FA-101 mit jeweils 10 Ein- und Ausgängen d.h. 10 Spuren gleichzeitig!!! Das ist dann auch wirklich für ein Livemitschnitt geeignet. http://www.netzmarkt.de/thoman…iointerface_prodinfo.html
    Ich hab nen Mac und werde Logic Express verwenden damit kann ich bis zu 48 Stereo Spuren bearbeiten – das ist dann schon was genaues.
    Die Software gib es noch mit EDU Rabatt (unsere Sängerin ist Musiklehrerin!) für 149,- Euro.
    Mit nem PC wirst du wahrscheinlich Cubase verwenden (Gibt’s wahrscheinlich auch Rabatte).


    Mit PCI Karte und / oder weniger Eingängen kann man noch paar Euro sparen – kommt eben drauf an wie du es einsetzen willst.


    Soweit ich hoffe es hilft weiter


    Grüße aus dem Taunus

    8) Wer später bremst ist länger schnell. 8)

  • Lies mal den Therad bzw. die Bemerkungen meinerseits (Seite 2 und 3):


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=8854


    Wenn du ohne Pult und viel rechnerintern arbeiten willst wäre das hier auch eine Möglichkeit: http://www.esi-pro.com/viewProduct.php?pid=18&page=1


    Da kannst du dann gleichzeitig 8 Kanäle (auch Kondensatormics mit Phantomspeisung) in den Rechner spielen.
    Für ein anständiges Interface von RME, MOTU oder ESI lässt man ber alleine schon ca, 1000€ liegen!


    Bezüglich Mikrofonen einfach mal das Subforum durchforsten, da ist jede Menge zu finden!


    Wenn du erstmal günstig fahren willst, ist die Kombi M-Audio Delta 1010LT (ca. 200€) + Yamaha MG-Pult 16/4 (ca. 250€) + Mikrokoffer für das restliche Geld (t.bone- oder Markenset (AKG, Sennheiser, Beyerdynamic) gebraucht) IMHO recht sinnvoll.


    Grüße Philip

  • wird mit soner splitbox geliefert... 8 kanäle d. h.


    du kannst 8 sachen gelichzeitig recorden und auf dem rechner erscheinen wie getrennt in spuren sehr zu empfehlen!


    bei ebay... ca 175 € das teil!!!


    nat. brauchst damits fett klingt geile effekte(software) und nen gutes Proggi für den pc ... und nen speedigne rechner ;O9


    ------

    Suche:


    18" Floortom Tamasuperstar (CAF) custom amber fade


    gruß


    ANDRE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!