Beratung beim Mischpultkauf

  • Hallo, ich habe folgende Frage:


    Wir wollen demnächst über PC aufnehmen, haben dafür eine Inca 88 Soundkarte mit 8 Eingängen sowie dem Miditrak eingebaut. Jetzt die Frage:


    Wie sieht das aus wenn ich mein Set abnehme? Unser Mischpult hat nur einen Ausgang, ich möchte aber für jeden Eingangskanal auch einen als Ausgang zum PC haben.
    Welche Mischpulte gibt es da (insgesamt ruhig bis 16 Kanal) weil ich irgendwie von den Beschreibungen immer verwirrt werde und nicht weiß worauf ich da achten muß.
    Außerdem sollte es nicht unbedingt eins sein, das den finanziellen Rahmen total sprengt. Erstmal ein paar Vorschläge.

  • Was du brauchst ist ein Board mit direct outs. Das sind die Ausgänge, an der jede Spur einzeln abgenommen werden kann. Das geht auch, wenn man an seinem Mixer wein wenig rumlötet und die ausgänge für die Effektschleifen ummodelt.
    [Halbwissen ende]


    for further Information call +49 00-Schneider


    oder noch besser die Seelsorge in allen Fällen

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Moin.
    ich kann nicht auf die von chester verlinkte seite. Seite. Der sagt mir hier, dass dort nur "angemeldete Mitglieder" draufkönnen. und unten drunter steht, dass ich als DBDDW angemeldet bin....


    muss das so!?
    oder haben auch andere user dieses prob?

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Was du brauchst ist ein Board mit direct outs. Das sind die Ausgänge, an der jede Spur einzeln abgenommen werden kann. Das geht auch, wenn man an seinem Mixer wein wenig rumlötet und die ausgänge für die Effektschleifen ummodelt.
    [Halbwissen ende]


    Braucht man gar nicht mal ummodeln wenn man das Signal nur abgreifen will, einfach den Send-Stecker vom Insert nehmen. Es kommt halt nur nix mehr zurück...


    Gut und günstig mit Direct Out sind Soundcraft M.


    Preislich darunter gibt's mit Direct-Outs eigentlich nur Behringer, oder eben was schönes Gebrauchtes.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Braucht man gar nicht mal ummodeln wenn man das Signal nur abgreifen will, einfach den Send-Stecker vom Insert nehmen. Es kommt halt nur nix mehr zurück...
    .


    Man kann das Signal auch abgreifen und trotzdem auf den Bus legen (um zum Beispiel eine Abhoermoeglichkeit zu haben), ohne am Mixer irgendwelche Veraendrungen vornehmen zu muessen.


    Dazu bestueckt man die Verbindungskabel mixerseitig mit Stereoklinkensteckern, bei denen man die Kontakte fuer Ring und Spitze zusammenloetet. Damit hat man im Prinzip einen aeusserst "kompakten" Y-Adapter. Das Signal laeuft vom Insert-Send ueber das Kabel zum Aufnahmegeraet und ueber den "kurzgeschlossenen" Ringkontakt zum Insert-Return. Funktioniert normalerweise tadellos.


    EDITH: Die so praeparierten Kabel lassen sich ausserdem an "normalen" Monoklinke-Anschluessen als ganz normale Patches benutzen.

  • Zitat

    Braucht man gar nicht mal ummodeln wenn man das Signal nur abgreifen will, einfach den Send-Stecker vom Insert nehmen. Es kommt halt nur nix mehr zurück...


    Öh... Gibt es da keine "Brummprobleme" Ich hörte mal sowas...

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von Icarus
    Hallo, ich habe folgende Frage:


    Wir wollen demnächst über PC aufnehmen, haben dafür eine Inca 88 Soundkarte mit 8 Eingängen sowie dem Miditrak eingebaut. Jetzt die Frage:


    Wie sieht das aus wenn ich mein Set abnehme? Unser Mischpult hat nur einen Ausgang, ich möchte aber für jeden Eingangskanal auch einen als Ausgang zum PC haben.
    Welche Mischpulte gibt es da (insgesamt ruhig bis 16 Kanal) weil ich irgendwie von den Beschreibungen immer verwirrt werde und nicht weiß worauf ich da achten muß.
    Außerdem sollte es nicht unbedingt eins sein, das den finanziellen Rahmen total sprengt. Erstmal ein paar Vorschläge.


    Die wirkliche Lösung hab' ich nicht gefunden, oder überlesen(?).


    Wenn du jedes Microfon auf einer separaten Spur im PC haben möchtest, dann mußt du ein Mischpult haben, das ...


    ..über Direkt-Outs an jedem Kanal


    oder/und


    ..Subgruppen


    verfügt. Subgruppen finde ich praktischer, da man die mit der Soundkarte ständig verbunden lassen kann, während man das Routing der kanäle am Mischpult per Tastendruck erledigt. Verwendet man die Direkt-outs zur Verbindung mit der Soundkarte, dann muß man ja jedesmal wenn was anderes an Routing gewünscht ist umstöpseln.


    Ein Mixer mit lediglich einer Stereo-Summe und ohne Dirket-outs ist nicht in der Lage dir acht gleichwertige Signale an die Soundkarte weiterzugeben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!