Erfahrung mit Studioaufnahmen?

  • Hallo liebes Drummerforum.


    Ich bin Schüler der "Schule für Tontechnik" in Regensburg und werde in Verbindung der dortigen Abschlussprüfung zum Audio-Inch eine Diplomarbeit über das "Optimale Aufnahmeverfahren für Percussive Instrumente insbesondere dem Schlagzeug bei Studioaufnahmen" schreiben.


    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand seine Erfahrungen(ob gut oder schlecht!) mit z.B. bestimmten Micros oder besonders gutem Aufnahmeumfeld (Kopfhörermix, Decken auf,in,um die Kick) oder Trennwänden..., weitergeben würde. Alles was einen guten Sound macht ist erlaubt und interessiert mich.


    Alle Daten und Namen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und werden in meiner Arbeit nicht erscheinen .


    Zur besseren Bearbeitung der Antworten wäre es sehr nett wenn ihr sie mir als E-Mail schickt. an djphast@diebande.com


    Für Rückfragen o.ä. stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.


    Vielen Dank für eure Mühen


    Philipp :)

  • Da könnte man jetzt ganze Bücher schreiben.


    Lesetipp: The Drummers Studio Survival Guide.


    Und treib dich mal in amerikanischen Recordingforen rum.


    http://www.homerecording.com


    auch gut ist Mixerman's Studio Diary


    http://www.prosoundweb.com/recording/mm/


    Letzteres kann ich übrigens jedem mal empfehlen. Super witzige Dokumentation eines Majordeal-Studioprojektes. Realsatire und Blick hinter die Kulissen.

  • Hi,
    ich bin 16 und will später Toningenieur werden. wie is den die SFT so??? Lohnt die sich oder doch lieber die SAE???
    cu
    gitarrist

    ... und nich vergessen:
    Es gibt nur einen Gott, BelaFarinRod
    ... die beste Band der Welt
    -> die ÄRZTE

  • Oje Philip, da hst du dir aber was vorgenommen.


    Also ich habe ja nun schon häufiger im Studio gearbeitet, aber wie und was nun genau für einen guten Sound verantwortlich ist, kann dir schließlich keiner sagen.


    Es gibt keine amtlichen Tips, immer nur Näherungswerte:


    Letztlich ist alles entscheidend: Das Material der Kessel, ihre Ausmaße, die Dicke des Sticks, das Material der Sticks, die Spieltechnik des Drummers, Die Felle, die Kombination der Felle, die Micros, der Abstand der Micros, die Gates, der Aufnahmeraum bzw. seine Akustik, ja selbst die Raumtemperatur ist eine Faktor und was die Sache noch Schlimemr macht: Was für den einen ein geiler Sound ist, ist für den anderen der Abgesang auf Sound.


    In diesem Sinne: Sicherlich gibt es einige Grundregeln (wie man zum Beispiel eine BassDrum stimmt), aber das hilft alles letztlich nicht weiter.


    Beispiel: Vor 10 Jahren hatte ich mich für ein Gastkonzert mit eine FusionBand vorbereitet, das ganze sollte Live aufgenommen werde. Das Set habe ich zuvor in meinem Raum so gestimmt, dass es so gut klang wie noch nie zuvor (dachte ich zumindest). Auf der Bühne aufgebaut stellte ich fest, dass alles falsch war: es klang dünn, ohne Projektion, einfach sch ...... Der Raum unterschied sich derart von meinem Proberaum, dass alles, was dort richtig war, hier falsch klingen mußte. Aber was soll ich sagen: Ich war schon richtig fertig, als mir der Keyboarder sagte, "Mensch klasse, so einen guten drumsound hatten wir schon lange nicht mehr".


    Also, ohne Worte. Wenn Du Fragen im Detail hast, will ich gerne weiterhlfen, soweit ich kann. Aber by the way: Wer studiert denn hier eigentlich Tontechnik ? :)


    Gruß
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!