Erfahrung mit Studioaufnahmen?

  • Hallo liebes Drummerforum.


    Ich bin Schüler der "Schule für Tontechnik" in Regensburg und werde in Verbindung der dortigen Abschlussprüfung zum Audio-Inch eine Diplomarbeit über das "Optimale Aufnahmeverfahren für Percussive Instrumente insbesondere dem Schlagzeug bei Studioaufnahmen" schreiben.


    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand seine Erfahrungen(ob gut oder schlecht!) mit z.B. bestimmten Micros oder besonders gutem Aufnahmeumfeld (Kopfhörermix, Decken auf,in,um die Kick) oder Trennwänden..., weitergeben würde. Alles was einen guten Sound macht ist erlaubt und interessiert mich.


    Alle Daten und Namen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und werden in meiner Arbeit nicht erscheinen .


    Zur besseren Bearbeitung der Antworten wäre es sehr nett wenn ihr sie mir als E-Mail schickt. an djphast@diebande.com


    Für Rückfragen o.ä. stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.


    Vielen Dank für eure Mühen


    Philipp :)

  • Da könnte man jetzt ganze Bücher schreiben.


    Lesetipp: The Drummers Studio Survival Guide.


    Und treib dich mal in amerikanischen Recordingforen rum.


    http://www.homerecording.com


    auch gut ist Mixerman's Studio Diary


    http://www.prosoundweb.com/recording/mm/


    Letzteres kann ich übrigens jedem mal empfehlen. Super witzige Dokumentation eines Majordeal-Studioprojektes. Realsatire und Blick hinter die Kulissen.

  • Hi,
    ich bin 16 und will später Toningenieur werden. wie is den die SFT so??? Lohnt die sich oder doch lieber die SAE???
    cu
    gitarrist

    ... und nich vergessen:
    Es gibt nur einen Gott, BelaFarinRod
    ... die beste Band der Welt
    -> die ÄRZTE

  • Oje Philip, da hst du dir aber was vorgenommen.


    Also ich habe ja nun schon häufiger im Studio gearbeitet, aber wie und was nun genau für einen guten Sound verantwortlich ist, kann dir schließlich keiner sagen.