Frage an die "Fachmenschen" !

  • Sagt mir doch bitte eure Meinung zum
    "Premier New Cabria Excl."
    ( 22*18 BD, 14*14 FT ) ( 10er,12er TT )


    ...und ist es richtig das ein 16 FT sich von der Stimmung
    her schlechter/ schwieriger eingliedern lässt ?


    Ihr seid drann: Gebt Gas!!!

  • hi,


    je größer die Trommel umso tiefer ist ihr Grundklang. ( Groovemaster sagt ja eine Trommel lässt sich nicht nach Tönen stimmen, also Klang ;) ) .


    Also, wenn du statt der 14" eine 16" Standtom nimmst, hast du schon ein kleines Problem sie zu den doch kleinen 10" & 12" Toms abzustimmen.


    Meine Erfahrung / Meinung.


    Gruß


    Uwe

  • 14er zu "poplig"? 16er zu weit von 10/12 entfernt?
    die lösung heisst 15"-Standtom ;)


    wobei es sich sicherlich auch vereinen lässt, ein 10/12/16er set zu spielen, vielleicht passen dann die rolls über die toms nicht schön - aber es gibt ja noch soo viel mehr möglichkeiten für fills.....


    gruß spanky

  • Ich spiele 10/12/16 und ich finde es klingt ganz gut. Natürlich ist der Abstand schon recht groß und in manchen Situationen nicht ganz passend, aber es geht.
    Man kann damit leben.
    Bei mir ist es ja noch mein allererstes Set und später, wenn man die Becken soweit erneuert und erweitert hat, kann man sich ja noch ein 14 dazu kaufen oder gleich ein besseres Set holen mit 10/12/14/16.

  • Hi,


    also ich kann nur von dem was spanky gesagt hat abraten (ist natürlich nicht böse gemeint)!
    aber ich hatte mal ein ähnliches problem: ich wollte unbedingt ein 16" tom an der seite haben, wollte vorne aber nicht allzu große toms haben, und hab mich dann für 10"-13"-16" Toms entschieden! vom klang her (es war ein dw set) war alles klasse und ich war zufrieden!
    nur (mir hatten viele aus dem grund davon abgeraten) konnte ich diese "krummen" größen später gebraucht nur sehr schwer wieder verkaufen, und auch nur mit geldverlust!
    wenn dir also der wiederverkaufswert des sets nicht ganz egal ist, dann lass die finger von ungeraden tomgrößen!


    mit freundlichem groove...


    bengsen

  • Spielt denn jemand von euch `ne 22*18 BD ?


    ( ich muß wohl mal zu Amptown düsen und mir diese Tom-Geschichten anhören )
    ...oder sollte ich in weiser :D vorraussicht `n 14er hängetom nehmen um später ein 16er FT "nachrüsten" zu können ?( ) ...HT immer so wackelig :(

  • Wer ein 10/12 und 16 spielen will, der


    (1) nimmt entweder die große Stufung hin (Der Deftones Trommler, Thomas Lang und Will Calhoun (8/10/12/16/18) machen das oder haben es schon gemacht). Man muss dann aber im Spiel klar zwischen den hohen Hängetoms und dem tiefen Standtom unterscheiden. Wenn man das 12er rechts nicht so oft spielt und viel über 10 und 16 spielt, wie auf einem Set mit nur 2 Toms, dann ist die Stufung sehr krass. Man kann auch das 10/12er umdrehen. Dann hat man als Basis ein Set in 12/16 mit einem 10er Effekttom oder man montiert 10/12 links von der BD, dann rückt die Hihat aber weit raus oder


    (2) er erweitert um ein viertes Tom (10/12/14/16) auch hier kann man ja die Anordnung ändern (12/10/16/14 wie Dom Famularo) oder


    (3) er lässt das 16er weg und nimmt ein 14er, hat dann aber keinen wirklichen bums, weil ein 14er einfach nicht tief genug klingt oder


    (4) stuft 10/13/16 ab. Das hört sich theoretisch gut an, das machen aber nicht viele. Ich kenne nur eine Person und an dem Wiederverkaufsargument ist sicherlich was dran.


    (5) oder kauft ein 15er. Das gibt es erstmal nicht in allen Serien und auch das hört sich nur theoretisch gut an. Ich hatte zweimal eins und als tiefes Tom finde ich es nicht so gut. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Es hat nicht den tomartigen Ton eines 14ers und auch nicht den bums eines 16ers. Ist in meinen Augen nicht so die Lösung, außer man spiet 15/18 oder 10/13/15 mit dem 13/15er als Standtomersatz. Davon ab, das sehen viele so und auch Sets mit 15er Tom gehen gebraucht nicht gut weg. Wenn Dir der Gebrauchtwert wichtig ist, dann darfst Du eigentlich nur gerade Größen kaufen, den 13er, 15er und auch die großen 18er wollen die Meisten nicht.


    Ich kann mich auch nie entscheiden und es ist blöd, dass es traditionel keine 11er und 9er Toms gibt. Da hat auch der Tamavorstoß anfang der 90er nichts gebracht. Gerade bei den kleinen und mittleren Größen macht doch jeder Zoll schon ne Menge aus, dann könnte man nämlich 11/13/16 oder so spielen. So fällt das 13er immer raus und es macht eigentlich nur Sinn, wenn Du nur 13/16 spielst oder es links hinhängst.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Also Ötzy,


    dem von Groovemaster ist wenig hinzuzufügen:


    Alles sollte harmonisch sein und keine allzugroßen Brüche aufweisen. Also bei 10 und 12 immer eher die 14er dabei, statt die 16er. Die 16er geht noch bei 12 und 13er, aber nicht bei 10 und 12, da ist endgültig der Bruch zu groß.


    Und ob dann später bei einer Erweiterung die 16er besser als eine mögliche 15er ist, muss jeder selber entscheiden und ist von Line zu Line und von Firma zu Firma unterschiedlich.


    Das hängt auch nicht unerheblich davon ab, welche Stimmhöhen du bevorzugts, welches Holz und wie das 12er vom Grundton .


    Ich steh auch eher auf 16er als auf 15er, bei meinem Set habe ich mich aber trotzdem für ein 15er entschieden, weil ich eine relative höhere Stimmung habe, und das 14er höher ohnehin besser klingt (also bein meinem Set) Daher wäre dann das 16er zu tief gewesen. Du siehst, alles eine Frage des Einzelfalls.


    Gruß
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Hey Leute,


    wer kauft sich ein Schlagzeug um es wieder zu verkaufen. Ich habe zwei Sets, weil ich mich von meinem alten Superstar nicht trennen konnte (war mein erstes Set und ich bin sentimental)


    Ich würde ein 14er mit reinehmen um ein HT zu haben das tiefer als dei Snare klingt. Sagt mir mein Gwefühl und übernehme auch keine Gewähr.


    (spiel seolbst Standard Sets 22", 12", 13", 16" und ne 14er Snare- ich Langweiler ich) ;(


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de


    mehr Langeweile braucht kein Mensch

  • Was meine Vorschreiber so dazu sagen, kann ich fast alles unterstützen.
    Bei meinem alten Set (12*10, 13*11, 16*16) hatte ich auch ein solches. Die Stimmprobleme sind einfach da, weil die Tommel im Verhältnis zu den anderen ganz einfach zu groß ist.
    Ich denke, das kommt vor allem durch die "quadratischen" Maße. Ist ja auch ganz klar. Ein FT muß eben ziemlich "lang" sein. Anders herum hätte man ja viel zu lange Beine.
    Stellt euch mal ein 14*12 mit Beinen vor!?!?
    Bei meinem neuen habe ich deswegen ganz bewußt kein FT genommen. Dann hat es bei mir auch besser mit dem stimmen geklappt. (Böse Zugen behaupten, da könnten die Trommeln auch nichts dafür! ;) )


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!