Sie sind nicht angemeldet.

Stocki

Mitglied

• »Stocki« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. August 2004

• Nachricht senden

101

Sonntag, 20. November 2005, 22:33

Zitat

Original von nd.m

Zitat

Original von macmarkus
muß das rack für die paar teile wirklich sein?

Auf die Frage hab ich schon gewartet...

Nein, muss eigentlich tatsächlich nicht. Habe heute einfach die Sonor- gegen die Pearl-Trommeln ausgetauscht, und ich hatte keine Lust, auch noch auf Ständer umzurüsten. Wenn ich alles beisammen habe, werde ich diese Möglichkeit aber tatsächlich ernsthaft in Betracht ziehen. Sieht ja wirklich prollig aus.

Ausser dass dein Pearl Set wirklich gut ausschaut,

[Gehässigkeitsmodus]
... ja !!!!!!, macmarcus !!!

er hat wirklich sein Sonor set abmontiert, um dieses Pearl hier zu zeigen !!! Is das nicht 'ne Schande ???? :-)

[/Gehässigkeitsmodus]

Guss

Stocki

Spencer

Mitglied

• »Spencer« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. April 2005

• Nachricht senden

102

Montag, 21. November 2005, 20:10

sers nd.m !!

nix für ungut... aber müssen diese dermaßen überdimensionalen groooooßen rack- Basedrum und pedal markierungen via schwarzem Panzerband auf dem teppich wirklich sein ??
ich habe mein Rack mit einem edding auf dem teppich markiert und selbst wenn es dunkler ist seh ich sie sehr gut...

btw: sehr nettes set. auch wenn ich kein soooooo großer fan von Pearl bin :D
FB | Set | Band

williken

Mitglied

• »williken« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. April 2005

• Nachricht senden

103

Montag, 21. November 2005, 21:51

Zitat

Original von nd.m
Du kennst unseren Proberaum nicht! Geschätzte 3,5 x 5,5 Meter, darin 2 Bands mit je einem Drumset und Gitarrenamp und eine gemeinsame Bassanlage. Wir können uns so schon kaum bewegen, da hat nun wirklich nix mehr Platz. Und unter und neben meinem Set stapeln sich die Snares, welche nur aus fotografietechnischen Gründen entfernt wurden... :D

hast du kein zu hause? ;)
sorry, der musste sein :D

nd.m

Mitglied

• »nd.m« ist männlich
  • »nd.m« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. November 2004

• Nachricht senden

104

Dienstag, 22. November 2005, 08:12

Zitat

Original von Spencer
nix für ungut... aber müssen diese dermaßen überdimensionalen groooooßen rack- Basedrum und pedal markierungen via schwarzem Panzerband auf dem teppich wirklich sein ??

Hm, mir fallen da aber noch ganz andere Sachen ein, welche mich an menem Zeug stören, z.B. das 17er Rock Crash, oder das etwas zu kängige 2000er China. Ich hab auch mit Edding markiert, nur funzt das bei dem Teppich nicht ganz, und die überdimensionalen Gaffa-Streifen resultieren daraus, dass kleinere Streifen einfach nicht richtig halten würden....

Zitat

sehr nettes set. auch wenn ich kein soooooo großer fan von Pearl bin

Ich war auch nie Pearl-Fan, aber entscheidend ist halt, was man für sein Geld kriegt. Ich war in letzter Zeit auf der Suche nach einer Alternative zum Maple-Set. Der andere Drummer in unserem Proberaum hat ein Starclassic-Performer, das macht richtig Wumms, also hab ich auch nach einem Birken-Set Ausschau gehalten. Und das BLX ist ein absolutes Oberklasse-Set für einen garadezu lächerlichen Preis, noch dazu in "meiner", weil roten Farbe - da musste ich zuschlagen. Das einzige was mich bei Pearl stört, sind die zwei Tomhalter in der Bassdrum, eine bewährte Lösung, aber kein Hingucker. Ist aber egal, weil ich häng das Tom sowieso an das Rack bzw. Ständer.

Zitat

Original von williken

Verstehe ich nicht ?(
Hab jetzt doch schon oft genug geschrieben, dass ich keinen Platz habe, also wird das auch schon so sein...

williken

Mitglied

• Nachricht senden

105

Dienstag, 22. November 2005, 14:06

Zitat

Original von nd.m

Zitat

Original von williken

Verstehe ich nicht ?(
Hab jetzt doch schon oft genug geschrieben, dass ich keinen Platz habe, also wird das auch schon so sein...

naja, weil du meintest, dass bei euch im proberaum kein platz mehr wäre, aber wenn zu hause auch keiner ist, schade.

nd.m

Mitglied

• »nd.m« ist männlich

• Nachricht senden

106

Freitag, 25. November 2005, 22:40

no more Riffelblech...

Zitat

Original von rockabilly1
und mach endlich die Riffelblechfolie ab. :O grauselig. 8) :D

Zitat

Original von scarlet_fade
Also mir hat die Snare ohne die Folie besser gefallen, ...

Zitat

Original von vintage
Schade, jetzt hast Du Dir die schöne Sonor Force Snare mit der Folie versaut.

Zitat

Original von Nille
Fand das alte finish der force snare auch sehr schön, ...

OK, OK, ihr habt ja recht.... :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nd.m« (25. November 2005, 22:42)

nd.m

Mitglied

• »nd.m« ist männlich

• Nachricht senden

107

Sonntag, 4. Dezember 2005, 17:55

nd.m und sein Pearl BLX (Part three – Complete!)

1.) Verkleinerungskur…

Nachdem ich schon seit längerem das Gefühl hatte, dass an meinem Setup irgend etwas nicht passt, brachte der letzte Studioaufenthalt Gewissheit. Bei einem, zugegeben sehr reduzierten Song, habe ich ganze 3 mal auf eines der Hängetoms geschlagen, bei den Standtoms war es auch kaum mehr. Zwar spiele ich im Studio generell weniger Fills als sonst (einfach um von vornherein potentielle Fehlerquellen zu vermeiden), aber das war nun doch überraschend. Weiters hat mich meine Sitzposition gestört, welche durch die versetzten Hängetoms sehr linkslastig war und sich einfach nicht mehr gut anfühlte.

Dies alles hat mich dazu bewogen, das 10er Tom rauszuschmeißen und dafür das 12er direkt vor die Snare und noch etwas tiefer zu setzen. Den freien Platz vom 10er habe ich dazu genutzt, die Hihat samt Slave-Fuma etwas nach vorne zu stellen und die Pedalerie gerader auszurichten. Das ganze spielt sich viel entspannter und nur ein Tom vorne macht auch mal gleich viel weniger drumtechnischen Stress ;)

2.) Pearl BLX – Endlich komplett!

Und weil mir das Setup in dieser Konstellation so gut gepasst hat, habe ich beim Kauf des BLX darauf geachtet, dass dieses einen Aufbau mit 1x Hängetom und 2 x Standtom möglich macht. Damit die Hardliner hier nix zu meckern haben, sollte das erste Standtom diese Bezeichnung auch verdienen und auf festen Beinen stehen... :P

Und hier ist es nun, zwar noch mit beschissenem Fell auf dem 18er (auf dem Rest sind Evans G2 Clear), aber fertig aufgebaut, in Sequoia Red (das einzige mir bekannte Wort mit 4 aufeinanderfolgenden, verschiedenen Vokalen ;) ) und einfach nur geil...

Bassdrum 22x16
Hängetom 12x10
Standtom 16x16
Standtom 18x16

Ich gebe zu, dass ein Hängetom in 13“ wohl noch etwas homogener in diesem Setup wäre (von einer 24“ Bassdrum ganz zu schweigen), aber vorerst bin ich auch so zufrieden. Sollte sich auf dem Gebrauchtmarkt allerdings eine Möglichkeit auftun, dann ist der Umstieg auf ein 13“-Tom nicht ausgeschlossen. Die Bassdrum wird aber eine 22er bleiben, da mir diese mehr liegen als größere.

Ganz besonderen danken möchte ich an dieser Stelle noch Alex (Scarlet Fade), welcher mich zum Kauf der zwei Sets überreden musste. Originalzitat: „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...“ Und ja, ich fühle mich als Gewinner, denn ich habe beide Sets günstig in der Bucht abstauben können und nach Verkauf des übrigen Zeugs (Kesselsatz in 22/10/14, Snare, Dofuma, Hardware) werden die Anschaffungskosten unterm Strich wahrlich günstig sein. Ohne die Beratung und Überredungskünste von Alex hätte ich mich wohl nicht an die Sache rangetraut – Danke dafür!

Noch eine Sachen zum Aufbau: Eigentlich wollte ich fürs Archiv einmal die komplette Batterie in 22/22/10/12/14/16/18 aufbauen, doch das war mir dann doch zu blöd und mangels Platz auch zu aufwändig.

Die Free-Floating Stahl Snare habe ich zerlegt, gereinigt, geölt und mit vernünftigen Unterlegscheiben und neuerem Teppich ausgestattet. Das brachte zwar eine beträchtliche Klangverbesserung, doch die Snare ist mir in meiner bevorzugtem Stimmung ungedämpft insgesamt zu schrill und bissig, mit nur wenig Dämpfung (Moongel) werden die Obertöne radikal gekappt, und der Klangcharakter wird dann sehr schnell sehr trocken. Gegen Kupfer hat Stahl in meinen Augen leider keine Chance, da fehlt einfach die Wärme.

Das Sonor S-Class bleibt übrigens weiter in meinem Besitz, da ich den Klang von Maple immer noch mag, und ich mich von diesem Set ohnehin nur schwer trennen könnte. Schließlich war es mein erstes gutes, und außerdem bekäme ich dafür eh nur noch einen Bruchteil des Neupreises. Und vielleicht brauche ich es mal für eine Zweitband...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nd.m« (22. Dezember 2005, 22:19)

williken

Mitglied

• Nachricht senden

108

Sonntag, 4. Dezember 2005, 18:26

sehr schön, mir wären es zwar zu viele becken, aber wenn du es so magst :)
und das rack ist weg :D

Awake

Mitglied

• »Awake« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Juli 2004

• Nachricht senden

109

Sonntag, 4. Dezember 2005, 19:31

Ja, sehr schön. Aber das mit dem Verkauf der anderen Kessel wirst du noch bereuen ... ;) :D

crazyje

Mitglied

• »crazyje« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. März 2004

• Nachricht senden

110

Sonntag, 4. Dezember 2005, 19:35

Sieht ganz gut aus, ich stehe allerdings nicht auf solche knalligen Töne.
Finde dein Sonor mit schwarzem Rack wesentlich erotischer... 8)

Zaphod

Kompetenz: Programmierung Kleinanzeigenordenträger

• »Zaphod« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. November 2003

Firma: Thomann Mitarbeiter

• Nachricht senden

111

Sonntag, 4. Dezember 2005, 19:51

Das rote BLX hat einfach Stil, das steht fest.
for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

Feuerteufel

Mitglied

• »Feuerteufel« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. November 2003

• Nachricht senden

112

Sonntag, 4. Dezember 2005, 20:22

Zweifellos en fettes Set, jedoch gefällt mir des Finish im Gegensatz zum Sonor absolut nicht ;) Einfach zu grell...
Aber wer beklagt sich schon übers Finish bei so nem Set =)
Glückwunsch, viel Spass damit!

nd.m

Mitglied

• »nd.m« ist männlich

• Nachricht senden

113

Sonntag, 4. Dezember 2005, 22:03

Freut mich, wenn es euch gefällt...

Zur Farbe: Sicher, das dunkle rot der S-Klasse hat was edles und elegantes, da gebe ich euch recht. Ich hab heute nochmal beide10er-Toms direkt nebeneinander gestellt und verglichen, und ich könnte nicht sagen, was mir letztendlich besser gefällt. Das Pearl sieht noch dazu wie neu aus, keine Kratzer stören das geschmeichelte Auge. In Natura sieht das einfach geil aus, eine naive Umschreibung, zugegeben, aber beim Sonor würde ich nicht zu so einer Wortwahl greifen...

Zu den Becken: Ich hab eh schon das 17er Crash weggelassen von daher würde ich nicht sagen, dass das viele Becken sind.
1 x Hihat 14"
1 x Ride 20"
2 x Crash 16"/18"
1 x China 18"
1 x Splash 10"

Das restliche Zeugs wäre nicht in Verwendung, wenn ich es in unsere Songs nicht schon eingebaut hätte! Wenn ihr euch also noch
1 x Hihat 13"
1 x Splash 9"
1 x Bell 8"
wegdenkt, dann ist das eine Standard-Bude in alltäglicher Dimension.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nd.m« (4. Dezember 2005, 22:06)

josef

Kompetenz: Drums, Cymbals

• »josef« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. März 2003

• Nachricht senden

114

Sonntag, 4. Dezember 2005, 22:10

So, meld ich mich auch mal hierzu:

Sehr gelungen. Mir gefällt auch dieses knallige Rot sehr gut, und die BLX waren damals schon sehr feine Trommeln. Verbesserungsschläge habe ich aber doch auch:

- Das 12er bitte bitte auf einen Snareständer (vielleicht den von der Kindersnare :D ) hängen, würde den Coolnessfaktor um ein Vielfaches erhöhen; dieses Multiklammergeschraube sieht furchtbar aus und Multiklammern passen zu Rockmusik genauso gut wie... ;)

- Splashes, vor allem in so hoher Anzahl; also das vordere stört optisch total, das würd ich weghängen, dafür das Tom weiter Richtung Bassdrum vielleicht.

- Das 12er würd ich auch irgendwann durch ein 13er oder gar 14er ersetzen; Einzeltrommeln dieser Serie müsstest du recht leicht irgendwann bei ebay finden können. 24er Bassdrum halte ich auch nicht für ein Muss. Heute wird ja kaum mehr unmikrofoniert gespielt, also live tut's eine 22er immer; andererseits kann eine 24er den Spielspass im Proberaum vielleicht erhöhen.

Egal wie, das Set regiert! Prima!

Modscarlet_fade

W.D.P. Chief Inspector

• »scarlet_fade« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. November 2003

• Nachricht senden

115

Sonntag, 4. Dezember 2005, 22:30

Super!
Sehr cool das ganze. Schön dass du auf mich gehört hast und dich nicht "nur" mit 22/14/18 zufrieden geben wolltest.

Becken ein bisschen cooler aufbauen und ganz dringend folgendes beachten:

Zitat

Das 12er bitte bitte auf einen Snareständer (vielleicht den von der Kindersnare ) hängen, würde den Coolnessfaktor um ein Vielfaches erhöhen; dieses Multiklammergeschraube sieht furchtbar aus und Multiklammern passen zu Rockmusik genauso gut wie...
Freizeit Moderations-Arschloch

nd.m

Mitglied

• »nd.m« ist männlich

• Nachricht senden

116

Montag, 5. Dezember 2005, 07:59

Zitat

Original von josef
Das 12er bitte bitte auf einen Snareständer hängen, würde den Coolnessfaktor um ein Vielfaches erhöhen

Gute Idee, da ist was dran. Mal sehen wie ich das mit dem ganzen Ständerbeinen dann hinkriege.

Zitat

Splashes, vor allem in so hoher Anzahl; also das vordere stört optisch total, ...

Ganz glücklich bin ich mit dem Aufbau und dem Klammergedöns auch noch nicht, das muss sich erst mal finden, aber den Gedanken 1 Splash auszusortieren hatte ich auch schon.

Zitat

Das 12er würd ich auch irgendwann durch ein 13er oder gar 14er ersetzen

13er ist wie gesagt durchaus möglich, das 14er hing da ja vorher schon, und das stellte mich nicht ganz zufrieden. Kann auch am abgespielten Fell gelegen sein, aber ich mag zumindest ein Tom haben, das nicht nur rummst sondern zumindest ein klein wenig perkussiv ist

Zitat

Egal wie, das Set regiert! Prima!

Das geht runter wie Öl!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nd.m« (5. Dezember 2005, 08:42)

WESSO

Mitglied

Registrierungsdatum: 13. November 2004

• Nachricht senden

117

Montag, 5. Dezember 2005, 11:19

rockt doch.

Erinnert irgendwie an Guns N Roses etc....

nd.m

Mitglied

• »nd.m« ist männlich

• Nachricht senden

118

Dienstag, 6. Dezember 2005, 21:00

Besser so? 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nd.m« (19. Februar 2006, 20:36)

Borsti

Foto-Porsti

• »Borsti« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

• Nachricht senden

119

Dienstag, 6. Dezember 2005, 21:19

Zitat

Original von nd.m
Besser so? 8)

Ja. ;)
Mein Sonor

Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

williken

Mitglied

• Nachricht senden

120

Dienstag, 6. Dezember 2005, 21:33

nein, tomrosette nach hinten :p
sonst top :)