A. Zunächst ein kurzer Überblick über mein bisheriges Gerümpel:
>>>1995 - 1998<<<
Sonor Teardrop (Blue Sparkle) in 20x14, 13x9, 16x16
--> mein allererstes Set. Leider nur geliehen von der Musikschule in der ich angefangen habe. Daran hingen damals fürchterliche und uralte Meinl Becken (irgendwie ein eckiges Meinl-Logo, schon mal gesehen?), welche ich freiwilliger wieder zurück gegeben habe als das Set
>>>1998 - 2003<<<
Sonor Sonic Plus II (Natural) in 20x16, 10x9, 12x10, 14x12
--> nach der Konfirmation habe ich mein Geld für ein neues (und erstes eigenes) Schlagzeug auf den Kopf gehauen. Dazu ein Satz Paiste 3000 Becken: 13" HiHat, 16" Crash und 20" Ping Ride.
>>>2003 - 2004<<<
Yamaha Birch Custom Absolute (Sea Blue Birch) in 20x14, 8x7, 10x7.5, 12x8, 14x14
--> nachdem ich mich (bedingt durch diverse Bands und Bigbands, in denen ich zu der Zeit spielte) mehr und mehr dem Jazz zuwandte, wollte ich ein passendes Set haben. Durch Verkauf des Sonic Plus und dank finanzieller Unterstützung der Familie wurde es damals dieses Set. Eigentlich hätte ich eine tiefere Bassdrum gewollt und das 8er Tom brauchte ich auch nicht. Das Set stand allerdings zuvor genau so auf dem Yamaha-Stand bei der Musikmesse und war daher ein recht günstiger Messe-Deal des örtlichen Musikgeschäfts. Deshalb wurde es dann doch in dieser Zusammenstellung gekauft. Dazu kamen Zildjian K Custom und A Custom Becken. Diese sollten mich ab jetzt lange begleiten.
>>>2004 - 2010<<<
Sonor Force 3000 (Stain Mint) in 20x16, 8x8, 10x9, 12x10, 14x12, 16x14
--> Mit dem Yamaha wurde ich leider nicht wirklich warm, deswegen hatte ich es nur 2 Jahre. Eventuell war es doch etwas zu viel Kompromiss, vielleicht kam ich auch einfach mit den flachen Größen (noch) nicht klar, jedenfalls besann ich mich zurück auf mein Sonic Plus

Seinem ersten eigenen Schlagzeug trauert man halt schon etwas hinterher... Auf eBay fand ich ein Force 3000 im Neuzustand für einen Spottpreis. Nach Verkauf das Yamaha blieb mir daher noch genug Geld übrig um meinen Beckenwald etwas zu vergrößern...
>>>2009 - 2011<<<
Gretsch Catalina Jazz (Natural) in 18x14, 10x7, 12x8, 14x14
--> Irgendwann kam dann doch die Lust auf kleine Bassdrums und flache Toms zurück. Statt das Force zu verkaufen (ich hatte es mittlerweile doch sehr ins Herz geschlossen), besorgte ich mir ein Catalina gebraucht dazu. Zur Refinanzierung meiner Sets 6) und 7) musste es dann leider aber auch wieder weg.
>>>2010 - heute<<<
DW Performance Series (Cherry Stain) in 22x18, 10x8, 12x9, 14x12, 16x14
--> Hierfür wurde dann letztlich doch das Force 3000 geopfert. Seit dem Sonic Plus immer mit leuchtenden Augen die DW Kataloge durchgeblättert. Traum erfüllt

Ausführliche Geschichte siehe weiter unten.
>>>2011 - heute<<<
Pearl Masters Studio BRX (Sheer Blue) in 22x16, 10x7, 12x8, 14x12
--> Die Farbe Sheer Blue von Pearl hasst man entweder, oder man liebt sie. Für mich trifft letzteres zu, deshalb musste ich dieses hier im Forum sehr günstig angebotene Set einfach haben. Die ursprünglich quadratischen Toms wurden von Willy Wahan auf "Traditional"-Sizes gekürzt. Ein kleiner Ausgleich zum verkauften Gretsch
B. Ab hier folgt die Geschichte zum DW (November 2010):
Es ist soweit! Nachdem ich im Ankündigungsthread bzgl. des neuen DW Performance Sets noch sagte
"ich könnte schwach werden", bin ich dann tatsächlich eingeknickt und habe eins bestellt.
Aber warum eigentlich? Ein Erklärungsversuch: (Ihr dürft euch gern JETZT einen Kaffee holen, könnte etwas dauern…)
Also: ein neues Set sollte her, das die folgenden Anforderungen erfüllen können sollte.
1. Ich wollte dieses Mal eine 22" Bassdrum haben. Bisher hatten alle meine Sets 20x16", was für mich auch immernoch ziemlich die universellste Größe für eine Bassdrum ist. Universalität hat dabei aber leider auch immer etwas mit Kompromiss zu tun. Mit Erwerb meines Gretsch Catalina Club Jazz (mit 18" Bassdrum) war für mich nun die Notwendigkeit weggefallen, mit der 20" Bassdrum alles bedienen zu müssen. Das neue Set durfte also ruhig eine "große" Bassdrum haben.
2. Ich wollte ein zeitloses Finish. Das sollte sich wohl mit jedem Set realisieren lassen.
3. Es sollte ein Maple-Set werden. Habe ich zwar bisher noch nie besessen, aber schon viele gehört, die mir sehr gefielen. Zwar gehöre ich der Fraktion an, die den Einfluss des Kesselholzes auf den Klang eher gering einschätzen (im Vergleich z.B. zu Gratung und Fellen), aber probieren geht über studieren...
Vor dem Hintergrund dieser Anforderungen kamen zunächst das Sonor Delite und das Tama Starclassic Maple in die engere Auswahl. Irgendwie hat man so seine persönlichen Präferenzen und deshalb waren z.B. Mapex und Co. von Anfang an nicht im Rennen. Delite und Starclassic sind ja so ziemlich in jedem Laden anspielbar und wussten mich auch klanglich voll zu überzeugen. Leider leider aber war ich weder von den Sonor- noch den Tama-Finishes wirklich begeistert. Irgendwie hat Sonor nur noch (wieder?) Schrankwand und Tama nur doofe Bursts und Sparkles… Just in diese Überlegungsphase kam
schlagsaites Thread über die neue DW Serie und so war eine dritte Alternative geboren. Warum ich mich von der letztlich hab überzeugen lassen, obwohl ein Anspielen und Anschauen "in live" unmöglich war, weiß letztlich nur der Himmel. Vielleicht liegt es aber auch hieran:
Schon seitdem ich meine allerersten Schläge auf einem Schlagzeug gemacht hatte, war mein "Urtraum" aus unerfindlichen Gründen eines Tages ein DW zu spielen. Eigentlich gab es jede Menge was mich sehr an DW störte: Da waren z.B. die hässlichen Riesenböckchen und natürlich der Mondpreis, der absolut über jedem Budget lag und liegt, was ich mir wohl jemals für ein Schlagzeug werde leisten können. Warum ich mir dann aber auch nie ein Drumworkshop (ehemalige günstigere Serie von DW) oder ein PDP gekauft habe, hatte dabei den Grund, dass mich bei beiden immer das Design extrem gestört hat, sowohl der Böckchen als auch der gesamten Hardware, weil es einfach so gar nicht DW-like war. Das Auge spielt ja schließlich mit. Außerdem kann ich Bassdrumspannreifen, die auf der Innenseite nicht lackiert sind, nicht ausstehen. Das sieht man leider auch bei anderen aktuellen Upper-Middleclass-Sets sehr häufig. All diese K.O.-Faktoren hat DW nun mit dem Performance ausgeschaltet - mein Auftritt!
Ich habe ja von Anfang an keinen Hehl draus gemacht, dass ich die ganzen Bedenken nicht teile, DW würde mit dem Set seine Seele verkaufen und es sei nur ein PDP mit anderer Hardware oder sogar noch schlimmeres etc… Ich stehe immernoch auf dem Standpunkt, das Performance ist ein "normales" DW Set, nur ohne den ganzen Schnickschnack und die unbegrenzten Möglichkeiten. Gut, ich kann mir in der Performance Serie halt nur eins aus 5 Finishes aussuchen und nicht aus 5 Millionen. Auch eine 30x12" oder 16x24" Bassdrum ist hier nicht realisierbar. Wie ich ebenfalls im Thread schon schrieb, kann ich hierauf allerdings gerne verzichten, da ich eh Standardgrößen spiele. Und die "schicken" DW Graphik-Finishes oder Speciallackierungen wollten mir eh nie so richtig gefallen. Ich möchte das vielleicht am ehesten vergleichen mit einem Sonor SQ2, bei dem man alles haben kann was man will, und einem Sonor Delite, wo das eben nicht geht, welches dem SQ2 aber in der Qualität nicht nachsteht. Bei vernünftig verarbeiteten Kesseln, gut verchromter Hardware und wenigen aber ansprechenden Finishs verzichte ich folglich gerne auf den "Custom-Anstrich". Ich habe heute nach dem Abholen auf alle Kessel neue Felle aufgezogen und dabei die Verarbeitung inspiziert - 1A!
Das Snaredrumdesign der Performance-Serie ist allerdings wirklich nicht sehr gelungen. Die Doppelböckchen erinnern einfach viel zu sehr an die alten PDPs bzw. auch an die günstigen Serien von Sonor. Da hätte DW ruhig die normalen Böckchen spendieren können. Vielleicht ersetze ich die irgendwann mal durch Tubelugs... Die Snaredrum betrachte ich allerdings ohnehin eher als Beiwerk. Ich werde wohl wie bisher die meiste Zeit die Sonor Symphony spielen. Erwähnenswert ist allerdings vielleicht, dass die Performance-Snaredrums die neue DW Abhebung haben (sieht man auf den Bildern unten). Diese arbeitet super leicht und ist magnetisch. Der Hebel klappt also ganz leicht um und hält trotzdem fest.
Als Finish habe ich mir (nach tatkräftigem Gut-Zureden einer einflussreichen weiblichen Person) das Cherry Stain ausgesucht. Ich fand auch Black Mirra sehr hübsch (die anderen Finishes dagegen wären nicht in Frage gekommen), aber im direkten Vergleich erschien mir das dann doch etwas fad.
Heute hab ich es dann abgeholt - und es ist so schön!

In der Realität ist es ein tiefes
Weinrot mit einer Nuance zu
Himbeer. Einfach klasse!
Achja, das weiße Bassdrumfrontfell ist nicht dazu da um zu vertuschen, dass es sich nicht um ein DW Collectors handelt. Ich schreie es hiermit in die Welt hinaus: ES IST KEIN COLLECTORS SONDERN EIN IN MEXIKO GEBAUTES PERFORMANCE (Edit vom März 2011: mittlerweile baut DW die Performance Serie auch in Oxnard).
Schwarze Bassdrumfelle sind aber nicht nach meinem Geschmack. Auch bei meinen bisherigen Sets habe ich das schwarze Werksfell immer gegen ein weißes getauscht. Und da meines Erachtens auf ein Bassdrumfrontfell auch ein Logo gehört, habe ich kein einfaches Ambassador Coated genommen. Leider bietet DW (noch) keine weißen Felle mit Performance Outline-Logo an.
Zum neuen Set (bzw. schon vorher) kam auch ein komplett neuer Hardware Satz. Hier war ich zunächst hin- und hergerissen: Die DW Hardware fand ich zwar superschick und hätte schließlich auch 1A zum neuen Set gepasst, allerdings kam ich (nachdem ich sie mir mal im Laden angeschaut hatte) zu dem Schluss, dass sie mir viel zu schwer ist. Der Preis tat dann sein übriges… ok, keine Hardware von DW. Meine nächsten Testobjekte kamen von Tama. Hier war ich gewichts- und preistechnisch schon fast überzeugt, bis…. ich auf der Suche nach passenden Tomhaltern (Tama hat einen kleineren Durchmesser als DW…) bei Gibraltar auf das schier unendliche Angebot von "Adapter"-Tomhaltern gestoßen bin. Hier fand ich dann außer DW-Tomhaltern für Tama-Hardware auch passende Tomhalter für das Pearl-/Yamaha-System.
Diese beiden Kandidaten hatte ich mir bisher gar nicht angeguckt, weil ich dachte es passt eh nicht… Was ein Glück, es geht doch! Die Yamaha 700er Serie fand ich schon immer super und deswegen kam diese ja auch bisher schon an der kleinen Jazzette zum Einsatz. Nachdem ich nun bei Gibraltar einen Tomhalter gefunden hatte, mit dem man DW-Toms an Yamaha-Ständern montieren konnte (ohne Multiklammer) war für mich klar, dass es die Yamaha Hardware werden würde.
So kann ich jetzt auch das Gretsch-Set (das praktischerweise den gleichen Tomhalterdurchmesser wie DW hat) bei Bedarf an der "großen" Hardware montieren, bzw. Teile davon auch beim Jazzset benutzen. Ich freu mich!
Eine Yamaha 740 HiHat hatte ich ja bereits für das Jazzset. Da mir diese super gefällt, überlegte ich sie mir für das neue Set ein zweites Mal zuzulegen. In diesem Überlegungsprozess stolperte ich in einer Diskussion mit dem Member musikay über dessen HS-1000 HiHat, die ich schließlich kaufte. Ich muss sagen, ich bin absolut begeistert von dieser HiHat! Dass zwischen HiHat-Mittelklasse und -Oberklasse noch solche großen Unterschiede liegen, war mir bis dahin nicht bewusst. Ich bereue den Kauf in keiner Weise! Und weils so schön war, hat Kay mir auch noch seine FP-9310 Fußmaschine verkauft.
C. Und hier nun schließlich die Inventarliste:
I. DW PERFORMANCE SERIES ("Cherry Stain")
8-ply HVX Maple Shell (Snaredrum 10-ply), 45° Bearing Edges
22x18 Bassdrum (DW Clear-Coated Bassdrum Batter / Ambassador Coated) #002844
10x8 Tom (Remo Ambassador Coated / Clear) #000682
12x9 Tom (Remo Ambassador Coated / Clear) #001378
14x12 Floortom (Remo Emperor Coated / Ambassador Clear) #001093
16x14 Floortom (Remo Emperor Coated / Ambassador Clear) #000794
14x5,5 Snaredrum (Evans G1 Coated / Ambassador Snare) #000954

II. PEARL MASTERS STUDIO BRX ("Sheer Blue")
6-ply Birch Shell, 45° Bearing Edges
22x16 Bassdrum (Evans EQ 3 Clear / Remo Powerstroke 3 Coated) #191242
10x7 Tom (Evans G1 Coated / Aquarian Classic Clear) #191261
12x8 Tom (Evans G1 Coated / Aquarian Classic Clear) #188697
14x12 Floortom (Evans G1 Coated / Aquarian Classic Clear) #191691
14x5,5 Snaredrum (Remo Ambassador Coated / Snare) #216829

III. PREMIER GENISTA ("Cobalt Blue")
7-ply Birch Shell, 45° Bearing Edges
18x16 Bassdrum (Remo Emperor Coated / Remo Ambassador Smooth White)
10x8 Tom (Aquarian Satin Texture Coated)
12x8 Tom (Aquarian Satin Texture Coated)
14x14 Floortom (Aquarian Satin Texture Coated)
IV. HARDWARE
Hardwaresatz 1 ("schwer"):
Yamaha DFP-9415 Doppelbassdrumpedal (direct drive)
Yamaha FP-9310 Bassdrumpedal (Doppelkette)
Yamaha HS-1000 HiHat
Yamaha SS-740 Snareständer
DW 9799 Doppelbeckenständer (2x)
DW sm934s Beckenhalter kurz (2x)
DW sm912s Beckenarm kurz
DW sm788 Dogbone kurz
DW sm9212 Closed HiHat mit Clamp
K&M 14000 Drummersitz "Gomezz"
Hardwaresatz 2 ("leicht"):
Pearl Power Pro P-120 Bassdrumpedal
Yamaha HS-740 HiHat
Yamaha SS-740 Snareständer
Yamaha CS-650 Beckenständer (3x)
K&M 14016 Drummersitz, rund, Stoffbezug
V. SONSTIGES
20x7 Bassdrum (Aquarian Super Kick / Ambassador Coated)
Gibraltar SC-BCLR-L Tomarme (für dw) (2x)
Gibraltar SC-XHAT Closed HiHat
Yamaha CH-755 Beckenarm (2x)
Yamaha TH-904 Dreifachaufnahme (2x)
Pearl TH-98l Tomhalter (2x)
Pearl TH-98s Tomhalter (2x)
VI. CYMBALS
14" Sabian HHX Legacy HiHat (905 / 1177g)
13" Sabian HHX Evolution HiHat (852 / 1300g)
18" Sabian HHX Legacy Crash (1198g)
17" Sabian HHX Evolution Crash (1029g)
17" Sabian HHX Legacy Crash (971g)
20" Sabian HHX Legacy Ride (1831g)
10" Sabian HHX Evolution Splash (240g)
7" Sabian HHX Evolution Splash (95g)
19" Sabian Paragon Chinese (1189g)
22" Zildjian K Sound Lab Prototype Ride (2790g) #JF0643059
14" Istanbul Pre-Split Mel Lewis HiHat (904 / 1006g)
21" Istanbul Mehmet Legend Ride (mit 2 Nieten) (2240g)
14" Istanbul Mehmet Traditional Paper-Thin Crash
VII. SNAREDRUMS
14x5,5 DW Performance Series #000954 -- Maple, 2,3mm Hoops
14x5,5 Pearl Masters Studio BRX #216829 -- Birch, Die-Cast Hoops
14x5 Sonor Signature Horst Link Symphony Brass #28746 -- Brass, Die-Cast Hoops
14x3 Eigenbau -->
Thread dazu -- Birch, 2,3mm Hoops
12x5 Yamaha Stage Custom Advantage (DIY-foliert und gepimpt mit Sonor Snareteppich) -->
Thread dazu -- Mahogany+Birch Furnier, 1,6mm Hoops
10x2 Sonor Jungle Snare -- Basswood, 1,6mm Hoops

VIII. CASES
Gewa SPS in 22x18/10x8/12x9/14x12/16x14
Gewa SPS in 20x8
Hardcase in 18/10/12/14
Hardcase in 14x5 (2x)
Craviotto Snarebag in 14x5
Rockbag Deluxe Line Hardware Caddy 120cm
SKB Cymbalcase 22" und 24"
Millennium Cymbal-Rucksack 22"
Rockbag Deluxe Line Cymbalbag 20"