Der ultimative leichte Hardware Thread

  • Hallo zusammen,
    dieser Thread soll einen Überblick über dass Gewicht ausgewählter Beckenständer, Hihatmaschinen, Snareständern, Drumhockern und Fußmaschinen liefern.
    Aufgrund einer seit langem schwelenden Diskussion mit Fwdrums, habe ich mich mal auf die Suche gemacht, um möglichst leichte Hardware zu finden. Dabei bin ich auf diesen interessanten Thread gestossen, in dem sich amerikanische Kollegen mal die Arbeit gemacht haben, ihre Hardware zu wiegen.

    Natürlich soll Hardware auch funktionabel sein, aber für einen alten Sack wie mich, verschiebt sich doch der Fokus immer mehr auf das immense Gewicht, welches wir bei jedem Transport herumschleppen (wie sagte ein Gitarrist so schön: das heisst Schlagzeuger, weil man schon einen mächtigen Schlag haben muss, um soviel Zeug zu schleppen).
    Die Liste kann gerne erweitert und gepflegt werden, wenn mir jemand noch weitere Daten zukommen lassen möchte.
    and here it is:





    Für die ganz Harten : Der ultimative leichte Hardware Excel Liste Download Link


    - bis 2012 thanx to Lomax & Beathoven, Daniel S.
    03.01.2013 neue Daten von Daniel S. (Soehnle Küchenwaage proved)
    07.01.2013 Drum Hocker mit aufgenommen, Dank an docschweitzer
    08.01.2013 jede Menge neue Daten: Dank an Daniel S., Lomax, betsches, Phonix
    10.01.2013 Auch fwdrums hat zum Wiegenfest die Waage gefunden
    11.01.2013 nun auch mit Fussmaschinen, thnx to janvanelle
    14.01.2013 on and on, Dank drummer75, lomax und fwdrums
    15.01.2013 docschweitzer geht in Führung mit Tama Iron Cobra
    21.01.2013 thanx to Jimmy_BFMV, einiges an Millenium Hardware
    23.01.2013 tolle Sonor Hardware aus den 70ern von trommeltom
    23.01.2013 Redesign der Liste mit Google Docs.
    28.01.2013 Das Honk liefert schicke alte Sonor Hardware
    14.03.2013 Dixon Flatbase eingetragen, Danke an syml
    16.12.2013 Gibraltar HW korrigiert, Thnxs to Daniel S.
    23.01.2014 Rogers 60s Hardware, Cheers to Maetes
    21.07.2014 DW UL aufgenommen, neuer Lead bei aktueller HW, thnxs to Daniel S.
    19.08.2014 einige Gibraltar Hw dazugekommen, hail to silversurfer68
    25.08.2014 und noch ein Gibraltar Single Pedal, thnx hr808
    26.08.2014 und noch mal Gibraltar, thnx abbot
    01.09.2014 Abbot hat noch einen Stagemaster Ständer gewogen
    20.02.2015 Hebbe mit Sonor Snare Stand, Hocker und ner Nachwaage, Bruzzi mit Gibraltar Snare Stand thnxs to both
    09.04.2015 und noch mal Abbot mit Hocker und Fußmaschinen, thanks
    13.07.2015 Lomax mit Justin Hardware, merci
    13.11.2015 Vielen Dank an R.a.l.f. für die vielen Daten
    13.11.2015 und noch ein Justin von Lomax, thnx
    02.12.2015 Lomax mit einem neuen Sakae SnareStand - Grazie
    08.01.2016 und nochmals Lomax mit dem neuen SS Lightweight Champion DW - Chapeau
    18.01.2016 und die neue DW ULtralight Hihat von Lomax, dziękuję
    11.02.2016 neue Tabelle Taschen/Koffer und dank Hebbe, Lomax und fwdrums schon eine Menge Input
    27.04.2016 Sonor Hardware aus den 50ern, thnx to Hebbe
    06.01.2017 Die neue Pearl Flatbase Hihat, Dank an HöHö
    09.01.2017 Neue und alte HW von Moe Jorello und Das Honk, thank you guys
    19.01.2017 Sakae Maschine und DW Korrektur, Dank an Two
    23.01.2017 noch mal Sake HW und eine Rekorrektur, thanks to Moe Jorello
    23.01.2017 und SLinor mit dem wundervollen Leichtgewicht Sonor Sinature Beckenständer
    02.02.2017 one machine von Two, Thank you
    17.02.2017 Großes Update von abbot, thumps up
    29.03.2017 Leichte Pearls von HöHö, merci
    06.11.2017 Gibraltar Hocker von abbot, :thumbup:
    03.01.2018 Pearl Hardware von danyvet :thumbup:
    17.01.2018 doppelstrebiges von abbot 8o
    17.01.2018 Sonor Goldies von Slinor - 8)
    05.02.2018 Tama Stagemaster von trommla, thanxs
    12.02.2018 noch mehr Tama Drama by surfkoala, :D
    15.02.2018 SurroundSound mit dies und das, :thumbup:
    16.04.2018 Tama Hardware Set Classic by Moe Jorello, merci
    16.04.2018 Millenium Hocker von Dicker Bub, :thumbup:
    27.04.2018 Heartbeat mit Tama Fußhupe :thumbup:
    16.05.2018 Millenium HW von Drummer 2010, Danke schön
    22.05.2018 leichte Millenium HW von Drummer2010, 8)
    24.05.2018 Lomax mit Maschine, muchas gracias
    23.07.2018 earthling mit Gibraltar Hihat, thanks
    09.ß8.2018 Das Honk mit Yamaha, :thumbup:
    24.08.2018 Fame for Dicker Bub, Gracias
    13.05.2020 Thanx to Jimmy_BFMV for Yamaha Crosstown :thumbup:

    29.03.2021 bedankt an danyvet 8)

    95 Mal editiert, zuletzt von Gernot ()

  • sehr schön, dass dieser Thread nun auch den Weg in ein deutsches Forum findet! Meine Hardware ist in der Liste schon vertreten, sonst würde ich mich gern an der Wiegeaktion beteiligen ;)


    Leider ist einiges der aufgeführten Hardware nicht mehr erhältlich. Auch muss man hier wohl einen Tradeoff eingehen zwischen minimalem Gewicht und funktionaler Stabilität. Die Canopus-Ständer waren mir auf der Musikmesse z.B. deutlich zu wackelig

  • Hallo,


    ich bin ja ein Freund der Rolle.
    Als alter Mann mit schwachen Knien trage ich nur wenig und rolle lieber.


    Ansonsten habe ich leider keine Personenwaage (und wenn, hätte ich sie kaputt gemacht),
    aber eine Sache fällt mir noch ein:


    Sonor Protec.


    Ich habe hier mal zwei Einzelteile herumstehen, das ist der Wahnsinn.


    Grüße
    Jürgen

  • Fl0gging, der Fokus liegt ja auf "leichter" Hardware, deshalb fehlen ja die ganzen doppelstrebigen Ständer.
    Ich besitze z.B. noch einen Sonor Phonic Plus GalgenBeckenStänder, dessen Gegengewicht alleine schon schwerer sein dürfte als die meisten hier genannten. Oder meine Gibraltar Hihatmaschine, die ich auch nur im Proberaum benutze.


    Moigus, nur zu, immer her damit.


    Daniel S., das ist ja das Dilemma. Ich habe mir beim DrumCenter einen Canopus Ständer besorgt. Ein 22" Crash in Überkopfposition würde ich jetzt auch nicht ranhängen, aber mal schauen was mein Langzeittest so ergibt.
    Bis jetzt zumindest, mit 16" Crash, funktioniert das problemlos, steht einigermaßen stabil und ist halt schweineleicht. Dann habe ich mir noch den kleinen Sonor Ständer geholt, der ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität zu sein scheint. Ob die Hardware aber auch in 20 Jahren noch genau so gut in Schuss ist, kann ich erst 2032 mitteilen.
    Die 600er Yamaha Hardware ist da über jeden Zweifel erhaben, die funktioniert bei mir immer noch wie am ersten Tag.


    Jürgen K., nimm halt eine Briefwaage, wenn sie eh so leicht ist. Und Rollen sind Pflicht ab Ü40.

  • Wäre es nicht sinnvoll, diese Liste gemeinschaftlich im DF Wiki (->Drumipedia) zu pflegen? Dann kann dort jeder seine Werte einfach eintragen, ohne dass sich jeder dafür an Gernot wenden muss..

  • Ahhh!!! Danke Meister Gernot!


    Wg. Wiki: Ich finde das Thema ist bei Gernot super aufgehoben.
    Wenn's ihm zu viel wird, kann er den Thread immer noch nach
    Wiki verlegen.


    Wg. Canopus: Die Dinger sehen imho wackeliger aus, als sie sind.
    Sie haben natürlich ihre Grenzen und ich denke es gibt ganz bewußt
    keine Ständer mit Galgen. Aber für den leichten Hunger zwischendurch
    sind die prima. Wenn nicht der Preis wäre...


    Frank

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Wenn ich mal in das alter komme, dann würde ich mich freuen, wenn die Generationen vor mir diese liste einigermaßen sauber gepflegt hätten. :D


    Ich habe noch 2-3 Anmerkungen zu DW im Vergleich zu den anderen:


    Da sind immer viele Memory schellen verbaut, welche das gewicht enorm treiben und bei anderen Herstelern nicht vorhanden sind. Vielleicht kann man da auch das Gewicht ohne angeben?


    Interessant ist auch, dass die 5000er "Light" HH(doppelstrebig) nur 100g leichter ist als die normale 5000er, wobei unklar bleibt, um welche normale 5000er es sich handelt (2-bein oder 3-bein)


    Der Gebrauch von Doppelbeckenstativen spart gewicht gegenüber zwei normalen galgenstativen. Z.B könnte ein 3000er doppeltomständer mit dogbones bestückt (entspricht dem alten 5000er "L" doppelbeckenstativ) ggf. nich schwerer sein, als 2 einstrebige Galgenstative...)
    Wenn man dann noch in der Lage ist die freie klemme als tomhalterung zu nehmen, spart man dann ggf. auch gewicht bei den doppeltomhaltern auf der BD, welche dann wegfallen.
    Fazit: am ende steht man mit wenigen, schweren Stativen unter Umständen in der Gewichtsbilanz besser da.


    Grundsätzlich halte ich es nicht für verkerkehrt ausgewählte, gängige, doppelstrebige und roadtaugliche Serien mit aufzunehmen....um einen Vergleich zu haben.



    Ansonsten ist die Liste schonmal ein guter Anhaltspunkt um eine Gewichtsersparnis gegenüber dem, was man schon hat auszurechnen. :thumbup:


    LG

  • Ich hab mich vor kurzem auch zu dem Thema schlau gemacht und diverse leichte Ständer getestet


    Die Canopus sind, was das Gewicht angeht, über jeden Zweifel erhaben allerdings war das Gewackel für meine Begriffe zu extrem


    Die DW 6000er sind toll, stabil und relativ leicht allerdings vom Preis her unter aller Kanone...typisch DW halt ;)


    Gelandet bin ich schlussendlich bei Gibraltars 8600er Serie...ich finde die steht in Punkto Funktionalität und Gewicht den DWs in nichts nach, kostet aber nur einen Bruchteil...sehr vorteilhaft ist auch, dass sie im Satz angeboten wird und man somit noch ein Paar € sparen kann (rund 250 € für Sn, HH. 2xBs) Ich hab das Set vom T-Mann jetzt seit einer Woche und bin schon sehr gespannt darauf, wie es sich im Liveeinsatz bewähren wird...bisher habe ich jedenfalls nichts daran auszusetzen


    leider konnte ich weder die neue Atlas Classic Serie von Ludwig noch die Flatbase-Serie von Worldmax testen, wäre auf jeden Fall interessant zu wissen, wie sie sich gegenüber der Konkurrenz machen...gerade die Ludwigs sehen toll aus, allerdings sind die Preise auch recht happig gestaltet

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Fuer meine Tama Roadpro Galgenstaender habe ich ~4.8 kg auf der Personenwaage gemessen.


    Die Stage Master Version bringt hier mit 3.6 kg ein Viertel weniger Masse auf die Waage und steht dabei fast genauso stabil.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Also ich spiel mein 24"er Avedis mit 2.650g auf dem Canopus Beckständer und es passt!
    Die Dinger sind wirklich super für den Club Gig mit dem Jazzset. Bei Wind draußen wirds dann etwas gefährlich aber sonst TOP!!!

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Zunächst: Super Thread! :thumbup:


    Die Stage Master Version bringt hier mit 3.6 kg ein Viertel weniger Masse auf die Waage und steht dabei fast genauso stabil.


    Du sprichst sicher von der doppelstrebigen Stagemaster Hardware?!
    Ich besitze die Einstrebige und die erscheint mir leichter.
    Ich habe aber leider keine passende Waage, um diesem Thread weitere Daten beizusteuern. :(

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Du sprichst sicher von der doppelstrebigen Stagemaster Hardware?!
    Ich besitze die Einstrebige und die erscheint mir leichter.


    Ja genau. Quasi den kleinen Bruder des Road Pro; deswegen habe ich zur Sicherheit auch das Gewicht der Road Pro nochmal bestaetigt.


    Wusste nicht, dass es die auch einstrebig gibt.


    Kann noch eine Pearl Hihat Typ H-72W nachliefern: ~4.6 kg
    Sowie ein Sonor Snare Stand aus der 400er Serie: ~3.3 kg

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Hier ein interessantes Package, das leider nur in NYC angeboten wird:
    KLICK!


    Vergeßt mich nicht, wenn Ihr eine Drummerforumslitewaresammelbestellung macht.
    Die Transportkosten sind ja gar nicht soooo hoch... wenn man mal in Betracht zieht,
    wie sie bei Sonor Signature Hardware gewesen wären.


    fwdrums




    Eieiei... Edith muste fiele Fehler korigirt.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • ...wenn man mal in Betrachtzieht, wie sie bei der Sonor Signature Hardware gewesen wäre ...


    SONOR konnte aber auch anders...!
    Ich hatte über Jahrzehnte die einstrebigen Ständer im Gebrauch, die spätestens ab SuperChampion verkauft wurden, die waren super stabil, sehr flexibel (aber halt ohne Galgen, was einen Jazzer jetzt nicht so sehr stört) und die meisten sehen nach fast 40 jahren immer recht gut aus.
    Ich habe die nur deshalb gegen die Yamaha CS 745 ausgetauscht, weil mir in den letzten Jahren ziemlich viele Schrauben und andere lose Teile "verloren wurden" und der Ersatz sündhaft teuer war.


    Aber ich habe noch komplette Ständer hier - wenn Interesse besteht, kann ich die gerne wiegen. Vom Kauf würde ich aber abraten, das Ersatzteil-Problem wird sich wohl noch verschärfen...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!