Gesangsmikro für den Drummer

  • Hallo,


    in unserer Band singe ich neben dem Trommeln oft zweite Stimme und bei gut einem drittel des Programms den Leadgesang. Dafür habe ich ein SM58 am Start. Natürlich nimmt das auch einiges an Umgebunggeräuschen und vorallem Snare auf. Ich habe bereits etwas im Forum recherchiert und auch den ein oder anderen Thread zu dem Thema gesehen. Allerdings alles schon etwas ältere Diskussionen. Die Technik entwickelt sich weiter, deswegen nochmals die Frage in die Runde, ob jemand einen guten Tip für ein Mikrofon hat? Rein vom Gesangsound würde mir ein Beta87 gut gefallen. Aber ob die Supernierencharakteristikso so das richtige ist???


    PS.: Zu leise singe ich übrigens sicher nicht: [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Grüße & Danke
    Thimo

  • Ich selbst singe nicht. Wir hatten vormals ein SM58 im Proberaum und das jetzt gegen ein OM7 getauscht. Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn Rückkopplungen kein Problem sind und du nicht immer mit dem Mund am Mikrokorb hängen willst kann ich dir auch noch das OM6 empfehlen. Das bringt etwas mehr Pegel und man muss nicht so nah ran. Lies dir mal die Rezensionen bei Thomann zu den beiden Mikros durch.

  • Habe eben die Kommentare beim großen T gelesen. Vielen Dank für den Tipp. Das OM7 scheint mir sehr viel versprechend. Ich hänge von Natur asu immer dicht am Korb. Das müsste also passen. Ich werde es mal antesten.

  • Audix OM7 - extrem Rückkopplungsarm und wesentlich besser als das SM58, mit Hyperniere und gerade deswegen fängt es weniger Umgebungsgeräusche ein


    +1000 !


    Ich könnte mir kein besser geeignetes Mikro für diesen Zweck vorstellen. Darauf hat man wirklich extrem wenig übersprechen. Auf gar keinen Fall ein Headset benutzen, weil diese haben meist Kugelcharakteristik, und dann hat man da ausser Becken nicht viel anderes drauf, und wenn man das so laut macht dass man den Gesang gut hört ist der Gesamtsound schon lange im Sack.


    Das Om7 dann trotzdem noch so ausrichten dass es möglichst wenig vom Schlagzeug einfängt!

    sieg natur.

  • Hallo,


    ich singe zwar nicht, habe aber ein (oder auch zwei oder so) Gesangsmikrofon (M 88 TG).
    Bei dem ist mir aufgefallen, dass es eine starke Richtwirkung hat, wenn man nur knapp daran vorbei spricht, ist es vorbei und auch in der Fußhupe nimmt es weniger vom drumherum auf als das D 112. Da ich auch ein SM 57 habe, meine ich behaupten zu können, dass es folglich auch gegenüber dem SM 58 eine deutlich stärkere Richtwirkung hat. Wie es sich mit dem OM7 oder 6 vergleichen lässt, weiß ich allerdings nicht.
    Vom Klangcharakter her könnte es für dreckigen Rock allerdings etwas zu brav und sauber sein.
    Ich würde einfach mal das Beta87 (und vielleicht auch noch das ein oder andere andere) ausprobieren. Mit starker Richtwirkung haben ja eher die Anfänger Probleme, die noch zu viel herumhampeln, das Problem sehe ich hier nicht.


    Grüße
    Jürgen

  • Vielen Dank für eure Tipps. Bin einerseits erstaunt, dass es nur einen Kandidaten zu geben scheint. Andererseits spricht das ja auch gerade dafür, dass es sich hier um das amtliche Teil schlechthin handelt.

  • ..Darf ich mal da Beta 57 und/oder Beta 87A in den Raum werfen? Habe durchaus gute Erfahrungen mit beiden gemacht, in genau der selben Situation.


    Nichts gegen das OM7, aber nicht jede Stimme passt zu diesem Mikro.

  • Phil Collins hat allerdings dann auch ein Headset, welches hier garantiert nicht in den preislichen Rahmen passt.



    Ich bleibe beim OM7. Es kann natürlich sein dass ein anderes auch funktioniert, aber je leise das übersprechen desto besser für den Gesamtsound, und da sollte man meiner Meinung nach keine halben Sachen machen, und das Om7 das wenigste Übersprechen von allen Mics die ich kenne.

    sieg natur.

  • So richtigt verstehe ich nicht, warum der geringe Pegel des OM7 für wenig "übersprechen" sorgen soll. Die Lautstärke verhältnisse von Gesang zu Drums sind doch immer gleich. Wenn ich also den Gain weit aufdrehen muss, damit mein Gesang überhaupt hörbar wird, werden doch auch automatisch die Umgebungsgeräusche entsprechend stärker verstärkt, oder? Das die extreme Charakteristik großen Einfluss für die "Einstreuung" unbeabsichtigter Schallquellen hat leuchtet mir ein. Ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen...

  • So richtigt verstehe ich nicht, warum der geringe Pegel des OM7 für wenig "übersprechen" sorgen soll.


    Das hat bisher keiner behauptet.


    Die Lautstärke verhältnisse von Gesang zu Drums sind doch immer gleich.


    Falsch.
    Ich kanns dir leider auch nicht genau erklären warum, aber das Om7 nimmt einfach nicht so "weit" auf wie seine Kollegen. Man muss wie gesagt nah an der Kapsel bleiben weil sonst sofort die Stimme (sowie alles andere) weg ist.

    sieg natur.

  • Dem OM7 kann ich auch nur beipflichten. Ein wirklich tolles Mikrofon.


    Zusätzlich kann man dan noch ein Optogate dranhängen (http://www.optogate.com/html/pb05e.html). Das hat mein Kollege immer im Gepäck und funktioniert wunderbar, vor allem bei Drummer die wirklich feste druffkloppen. Sobald man einen bestimmten Abstand zum Mikro hat, schaltet es auf mute. Wirklich praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!