60s Premier set - pre int sizes :D

  • Verehrte Trommlergemeinde,


    über Eure tatkräftige Mithilfe würde ich mich sehr freuen.


    In Sachen Premier kenne ich mich null %ig aus, bevor ich nun zu viel falsches vermute, zeige ich vorhandene
    Bilder. Evtl. könnt ihr mir durch diese etwas sagen.


    Es schaut so aus, dass es ein altes Premier ist, dazu hardware von Sonor. Eine Pearlsnare ist erkennbar, über die Becken gibt es
    nichts näheres.







    Auf dem letzten Bild kann man evtl noch was von der Abhebung erkennen an der snare.
    Komisch schaut es in der bd aus, scheint nicht original ?(


    So wie ich Euer geballtes Fachwissen einschätze, könnt ihr mir gewiss in manchen Einzelheiten Neues mitteilen,
    worüber ich mich freuen würde und sehr dankbar wäre! :thumbup:

    5 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Hi,


    also das Set dürfte ein Premier PD101 aus den End-Sechzigern sein, erkennt man an der schräg angebrachten Tomhalterung, die Hardware ist eindeutig Sonor und auf gut Mitte der Siebziger Jahre zu datieren, allesamt Phonic-Serie: Fußmaschine Z5317, Hihat-Ständer Z5454 (mit Feder-Feinjustierung, das Beste, was es damals gab), Snare-Ständer Z5554.


    Korrektur: Das könnte sehr wahrscheinlich doch ein Premier der 50er-Serien aus den Mitt-Sechzigern sein. Die Tomfüße entsprechen genau dieser Serie und die (innen alu-gebürsteten?) Hoops passen auch eher dazu. Einer der Vorbesitzer hat wohl Schaumstoff zum Dämmen direkt unter den Lugschrauben fixiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Katschi ()

  • Ergänzung: das Set dürfte aus pre-1967 stammen, für Näheres müsste man die Badges weiter vor die Linse bekommen. Dafür leider pre-international Sizes, die es nicht überall gibt, die aber noch zu beziehen sind. Die Premier Royal Ace taugt auch, da ist es aber etwas tricky an einen Snareteppich zu kommen.
    Pearl Snare = M-514D, richtig guter Stahl-Eimer.
    Insgesamt schönes Ensemble. Wie teuer?

  • Danke euch 2en ;) :thumbup: :thumbup: 8o


    Ich war auch fleissig und hatte über einen link das hier im Auge....



    Da gibt es auch goldfinish.. also sparkle, müsste es sein.


    Ist das 54er set aus dem 63er Katalog, so schaut es für mich aus. Die Größen schätze ich 14 20 12 und 16...


    Scheinbar ist das set bereits in Koffern verpackt und es ist noch weiteres Zeugs dabei, u.A. auch Becken - also nicht alles was auf den Fotos zu sehen ist.
    Mehr kann ich dazu sagen wenn ich es bekomme, evtl. heute abend, aber bis es dann konkret wird... kann einige Tage dauern, da Weihnachten und
    etliche Termine etc.


    Auf alle Fälle bin ich durch euch nun klüger. :thumbup:

  • Kleine Randbemerkung und liebe Grüße: Das Set sieht schick aus, aber am besten gefällt mir der Bassdrum-Beater!



    Auch an dich einen dicken Smack :D
    ..der beater is cool... sollte für die kiddies wohl sehr leise sein... ;)


    Mir fehlt nur noch die 20er bd von Bollero in grey diamond pearl :P ...ein 14er Tom hab ich ergattern können :whistling: ...genauer restauriert. Per Zufall
    auch an genau die Fehlteile geraten, die eben gefehlt hatten. Die fehlenden Star badges kann ich wohl nur als Repro selbst fertigen (o. lassen), aber das geht auch ohne
    badges OK.


    ...also.. fast du mal... in Jahren oder so..... und wenn nicht, auch OK - Oli, ich will dich damit in keinster Weise bedrängen :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • ...das traut man sich ja kaum zu sagen :S usserdem wollte ich erst mal abwarten wenn es da ist... obwohl es vielversprechend scheint.


    Aber Geld ist ja bekanntlich nicht alles. Ausserdem bin ich kein dealer :P


    Ach ja... danke natürlich (ich arbeite nebenher) 8o :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Nur ganz kurz....



    Ich habe das set eben abgeholt und bin erst mal sprachlos. Alte Premier Hardcases, alles in sehr schönem Zustand, tolle sticks, neue Felle, Paiste soundedge 602 hh, ein 2002 20" crash, ein 16er avede und so weiter....
    Schade dass das 12er rim und die Schrauben nicht dabei sind, aber das wäre ja fast schon unverschämt...
    Werde jetzt alles mal ein klein wenig säubern, aber sonst möchte ich es so belassen, also kein neues set draus machen.


    Vll. schaffe ich es ja noch ein paar Fotos zu machen.
    Irgendwie kann ich das alles noch gar nicht fassen.....

  • Vielen Dank an euch alle!!!


    Habe jetzt mal einiges schonend gereinigt, auf den Fotos ist noch nicht mal alles zu sehen.
    Die Becken habe ich auch ganz leicht sauber gemacht, beschränkt sich aber fast nur auf Kleberückstände beseitigen, die Patina ist nicht weggeputzt worden, bzw. bildet sich in wenigen Tagen wieder.
    Der Blitz und der Ölfilm lassen die Becken glänzender erscheinen als sie tatsächlich sind.
    Ein Zanchi Becken tummelt sich auch darunter.
    Die Folierung der bd ist am meisten "vintage"... krakelig... aber alles ist fest. Tw. sind die Glitter oxidiert, ich finde es toll. Das set erzählt von sich, hat bestimmt ne Me2nge erlebt.
    Kessel sind top. Anspielen konnte ich es noch nicht, ich habe bloss mal mit den Fingern anspielen können, ist ziemlich hoch gestimmt, klingt resonant und jazzig.
    Die Felle (Everplay) sind sehr dünn. Resos sind keine auf den Toms, auf dem ft ist ein ausgeschnittenes, da wollte ich ein Fell draufpacken, aber.... wie ihr schon sagtet.... das passt nicht.
    Auch habe ich keinen passenden Stimmschlüssel, mein Sonorkey passt nicht.


    Könnt ihr mir mit den Fellen helfen? Ich hoffe ja, dass ST die Teile, oder auch Felle haben... auf der bd scheinen normale drauf zu gehen, da ist auf der Schlagseite ein neues Remo aufgezogen.
    Die Hardcases sind cool, auch mit Premier Logo... muss ich auch noch sauber machen und neue Riemen besorgen.
    Die Sonorhardware ist bekanntlich unkaputtbar und top, Zustand ist super....


    Ich hätte ja auch noch einen Preis vorschlagen können, 180€ hätte der Verkäufer sicher akzeptiert, aber erstens wäre das sehr dreist und unverschämt gewesen, und zweitens hätte mir das in der
    Zwischenzeit sicher jemand weggeschnappt 8|
    Ich hätte mir dann so in den Arsch gebissen, dass man es mit Sicherheit hätte nähen müssen ;( - denke kaum, dass ich in meinem Leben noch einmal so einen Schnapper machen werde....
    Vor Jahren hab ich ja mal ein Ludwig set (blueolive badge) innerhalb einer Minute per Sofort für 80€ gekauft, in 24 13 15 18, wirklich schön, weiss.... habs aufgearbeitet und für 400€ innerhalb einer Minute verkauft....
    Ich Schwachkopf :D :P ...


    Muss es nachher abbauen, ich glaub meine Holde killt mich sonst ;(
    In Zukunft muss ich solche Schnäppchen auslassen, aber ich denke auch, dass diese in dieser Art nur alle Jahre vorkommen....


    Jedenfalls bin ich glücklich :)


    Die Sticks, ne ganze Tasche war dabei (auch Glocke, woodblock, Ersatzteile...) sind der Hammer. diese sind aus Palisander und klingen aneinandergeschlagen sowas von klangholzig.... die möchte ich nicht an der Hihat, oder den Becken ruinieren.
    Wären perfekt für ein Sinfonieorchester... kleine Trommel.....


    Kein ausgeprägtes Rockset (ist ne 20iger bd), aber bestimmt was wunderbares, für die leiseren Sachen - so mein Fingereindruck :P Dünne Felle, sehr musikalisch.


    Würde gerne noch viel mehr schreiben, aber mehr Zeit habe ich grad nicht.....


    Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte... liebe Grüße und ein besinnliches Fest. ^^


    Wahrscheinlich das schönste Weihnachtsgeschenk in meinem Leben... auch wenn ich fast ein klein wenig Gewissensbisse habe, weils ja schon alles andere als teuer war.
    Allein die Formulas... aber ihr seht es ja selbst 8o









    ...das alles und noch viel mehr (Koffersatz v. Premier, Sonorhardware, Trolley, Samsonite, Glocke und Percussion etc) für 200 €re 8| - Hammer... gell :love:

    4 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Sehr geil!!! :thumbup:
    Solche Schnapper findet man viel öfter als man denkt. Man muss die Augen offen halten und etwas Risikobereitschaft muss auch vorhanden sein. ;)
    Ich hab in dieser Richtung schon wirklich etliche nette Sets ergattern und später mehr als gewinnbringend weiter veräußern können. Hab auch schon mal ganze Sets gekauft weil ich dachte, dass das eine Becken hinten links genau das ist was ich schon lange gesucht habe. :D Becken behalten, den Rest zum doppelten Preis verkauft. Und, und, und...
    Wünsche dir viel Freude mit dem schönen Teil!
    Grüße Igor :)

  • Hi & vielen vielen Dank :love:


    So... kleine Trommel darf beim Geschenkeplatz bleiben, ist ja auch schön goldig und passt zu Weihnachten.


    Vielen Dank nochmal für die tolle Mithilfe, auch wegen den Sonorteilen...


    Der BD Reifen ist Holz, silber matt lackiert, kein Alu - schaut aber fast so aus.


    Frohe Weihnachten!!


    Ist sogar ne verchromte Premier Kuhglocke dabei... ist ja fast wie Weihnachten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Danke danke danke.... :D


    ..nur kein Neid, habe eben rumtelefoniert wg. Fellen und Reifen etc.


    Die Teile sind (im Vergleich) echt teuer.... 2 Felle, ein Reifen.... boing da hat man dann schnell für Kleinteile die Hälfte des Schnäppchenpreises
    verbraten. So ist es halt... naja, ein Auto aus Ersatzteilen zusammengekauft ist auch kein Schnäppchen 8o
    So wie ich es verstanden habe, besitzen snare und bassdrum "Normalgröße", also 20" und 14".


    Es scheint so, dass am set noch die originalen Everplay Felle drauf sind, vll. sind es sogar die Resos???
    Erscheinen mir ziemlich dünn, klingen aber schön.
    Das mag vll. auch der Grund sein, warum keine Resos dran sind - einfach, weil sie auf die andere Seite gewandert sind, weil die
    Schlagfelle fertig waren?? Aber... vll. wars ja auch die damalige "Mode"... eben ohne Resos zu spielen?


    Die Sonorhardware ist klasse, aber auch sehr schwer... der snare-Ständer auch genial und vor allem schnell, wie auch das gesamte set
    sehr schnell aufgebaut werden kann, wegen den ausziehbaren Füßen bei bd und ft.... das geht dann ratzfatz und cases sind auch nochmal
    schneller als schlabbrige Taschen...
    Den Sonor Snare-Ständer finde ich für dieses set allerdings nicht so passend, da er in Kombination mit dem Tom für mich viel zu hoch ist,
    keine Ahnung wie man das set mit einer 6,5er tiefen snare spielen sollte.... mit ner pancake wärs optimal :D
    Rischtisch tief lässt er sich nicht einstellen, ne 8er snare und man sieht mich nicht mehr 8o :whistling:
    Aber mein Ständer ist nicht das Problem... ich habe auch nen kurzen ;)


    Jetzt bin ich mal gespannt, was ich für die Teile für ein Angebot erhalte und, ob auch alles da ist... da mir auch die Spannschrauben fehlen.


    Nach toms habe ich im internet gesucht, da könnte man ja vll. eines partsmäßig "schlachten"... aber die gibts auch nicht so häufig und sind nicht
    billig.... da muss man wohl auch Geduld haben - aber diese Tugend besitze ich leider in dem Zusammenhang nicht immer...



    Ich wünsche Euch Gesundheit, Geduld, Glück und Gelassenheit!

    2 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Vll. ist ja interessant?
    Und das nicht nur in Bezug auf das Premier set, weils dort ja auch andere decalsgibt.
    Die Qualität ist sehr gut finde ich, der Preis ist günstig und der Versand geht fix.


    Weis nicht, ob das nun weltweit der allergünstigste Anbieter ist... aber nennenswert allemal. Zudem hat man eine ganz gute Farbauswahl,
    beschränkt sich also nicht nur auf schwarz, oder weiss....
    Ich habe nur schwarze bestellt gehabt, mehrere für Premier und Pearl und bin zufrieden.


    Falls jemand eine andere, bessere... oder auch empfehlenswerte andere Bezugsquelle für Logos hat... gerne.


    Hoffe dass der ebay link OK geht, ansonsten bitte moderat ändern. Danke und lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!