Weniger ist mehr, oder: Funky Drummers - ohne viel Gefrickel

  • Hi zusammen,


    ich bin auf der Suche nach funky Drummern/Bands welche durch Einfachheit glänzen. Also keine komplexen Frickelgrooves, sondern
    einfache "Bum Tschak Boom Tschak" Rhythmen - aber funky gespielt.
    so wie der zum Beispiel:
    http://www.youtube.com/watch?v…-IBY&mode=related&search=


    Bin auch für Hinweise auf eher spärlich instrumentierte Combos dankbar. Aber funky muss es sein!
    z.B. hier:
    http://www.youtube.com/watch?v…P83B4E5CCE0F084B7&index=1



    Ja ich kenne den "Funk Corner Thread" ;)


    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • B.B. Queen bei Mother's Finest
    Tip Of My Tounge von The Tubes (Prairie Prince)
    Questlove
    Und natürlich der Meister himself: Steve Jordan!!!


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Selbstverständlich, ohne Frage!
    Wie beim Essen auch, entdecke ich gerne mal was Neues. ;)
    Gerne auch die etwas unbekannteren Sachen.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • das universum ist vol davon....wie wär's damit:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    ---[video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    ----
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    -----------ab 0:33, der coolste hund ever: Al Jackson, Jr:
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • RHCP - Snow find ich jetz auch nich soo frickelig geht aber scho eher in die Rock-Schine rein und is auch net grade unbekannt :whistling: aber vllt hilfts ja :D


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    "Ey Drummer spiel doch mal dynamischer!!" - "Wie dynamischer? Lauter kann ich nicht!" :thumbup:


    Vorstellung

  • Viele schon genannt, aber zur Bekräftigung:


    Straight und funky:


    Clyde Stubblefield & Jabo Starks (die JB Drummer)
    Bernard Purdie
    Steve Jordan
    Poogie Bell


    Es gibt auch ein paar tolle neuere deutsche Drummer - Wolfgang Haffner bei Nils Landgren oder Zappelbude, straighter und reduzierter geht's nicht, auch Felix Lehrmann gent gut und grade los.


    Vidoes gibts bei youtube und drummerworld zuhauf.


    Nicht ganz unfrickelig, aber auch der Killer ist für mich Stanton Moore. Auch hier s. Youtube oder Drummerworld.


    Ich finde: Auch wenn man jetzt nicht gleich jede Ghostnote spielen kann, kann man sich super von den richtig guten Typen inspirieren lassen, was das Feel angeht. Das ist das wichtigste und wenn das stimmt, klappts auch irgendwann mit den Ghostnotes. Ich sehe oft, das Drummer meinen, funky spielen bedeutet möglichst viele synkopen und ghostnotes zu spielen, aber ich meine, das ist nicht der Punkt. Wenn man sich. Meister wie Purdie oder Jordan ansieht, wird das jedem klar.

  • Etwas off-topic, ist mir aber gerade ein Anliegen: eben zum hundersten. Mal "Knocker" von Stanton Moore auf youtube angesehen und gestaunt und geärgert, dass es die Nummer nicht ganz gibt. Jetzt hab ich endlich die Platte gekauft und kann sie dank amazon auto-rip auch gleich hören. Warum kommt man so selten auf so eine Idee? Da ist ein Typ, den ich vergöttere und zwar schon lange. Aber auch der muss von irgendwas leben. Es ist nicht so, dass ich sonst keine Platten kaufe, ganz im Gegenteil. Ich habe nur mal wieder fest beschlossen, damit nicht aufzuhören....

  • Danke an alle! Geile Typen & Sachen dabei.
    Zappelbude kannte ich bisher nicht. Die sind der Knaller. :thumbup: Der Sound läuft seit langer Zeit in meiner Kopfdisco :D
    Genau das meinte ich mit "spärlich instrumentiert" - less is more!
    Stubblefield - Funk Thing und Steve Jordan Funk Jam sind auch erste Sahne.
    Der Thread darf gerne noch wachsen... ;)


    RHCP sind zwar gut aber für mich KEIN Funk! :P


    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • RHCP sind zwar gut aber für mich KEIN Funk! :P


    Grüsse[/quote]
    Sagte ja dass sie schon eher Rock sind ;) aber hauptsache du bist glücklich :D



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    "Ey Drummer spiel doch mal dynamischer!!" - "Wie dynamischer? Lauter kann ich nicht!" :thumbup:


    Vorstellung

  • Das ist pures understatement.....und man beachte den Keyboarder ;)



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Musste auch gleich an Aint no Sunshine denken.


    Charles Bradley fällt mir noch spontan ein. Hier ein kompletter Gig in Form einer Playlist: Klick


    Und noch eine Playlist von mir mit gutem alten Deep Funk, ist womöglich auch etwas Gefrickel dabei. Gefrickel ist ja auch eine Definitionssache, Clyde frickelt bei vielen James Brown Songs ausgiebig und groovt trotzdem wie Sau. Hier gehts zur Playlist: Klick




    Noch was, eher Hiphoppig, beeindruckendes Drumming.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


  • Charles Bradley fällt mir noch spontan ein. Hier ein kompletter Gig in Form einer Playlist: Klick

    Upps, ist das nicht Homer Steinweiss von den Dap Kings am Schlagzeug? Der ist auch ne Bank in Minimal-Soul/Funk-Drumming. Meist nur mit Kleinst-Set unterwegs, BD, SN, HH und ein Ride. Manchmal noch ein Standtom dabei.


    Sharon Jones & Dap Kings (Meine absolute Live-Empfehlung!):


    Sharon Jones

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • die fehlt hier noch ;)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    die würde ich nur wegen der Frisur heiraten.


    Drummer ist vermutlich der geniale Funkdrummer "Poogie" Bell, mit dem sie zusammenarbeit (kann man hier leider nicht richtig erkennen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!