Paiste Preise (2002er) Anstieg ?

  • Moin leute


    kann es sein dass die Preise von Paiste Cymbals , ich meine speziell die 2002er-Serie , gestiegen ist ?
    Ich hab mich ca. nen Jahr nichtmehr informiert aber könnte schwören dass ich mein 18er Medium Crash für weniger als 265€ gekauft habe
    oder spielt mir da meine Erinnerung einen Streich ;) ?

  • In der ersten Jahreshälfte kostete ein 2002 20"er 295,- €. Jetzt 306,- €


    Sig Line 20" ist jetzt - glaube ich - um 10,- € teurer geworden. ;(

    Suche TAMA Artstar Cordia Snare 14x5 und 20" Floor Tom, sowie TAMA Mastercraft und Starphonic Snares. Auch eine Ludwig Supraphonic 6,5 tube lugs (LM 402 T)


    Suche TAMA Starclassic Bubinga NCD BN (Natural Cordia Black Nickel Hardw) Bass Drum, 22 oder 24


    Suche Paiste Sig Line Reflector Bell Ride 22 "Powerslave", Top von Sound Edge und Power HH 14, sowie Heavy China 20, Full Crashes und grosse 2002er Crashs! Giant Beat 19" und 22" :P

  • Also ich weis dass die line reflector heavy Full Crashes nicht teuerer geworden sind ;)


    Aber gut zu wissen dass es auch euch an der 2002er Serie/und den andren aufgefallen ist.


    Im übrigen ist das 18er Medium Crash auch mein einziges Neu-Kauf Becken an meinem Set.
    Der Gebrauchtmarkt rockt.

  • Doch, Line ist auch teurer geworden.


    Das 20er von 389,- € auf 399,- € bei thomann. (Falls ich mich richtig auf die Preise zuvor erinnere!)

    Suche TAMA Artstar Cordia Snare 14x5 und 20" Floor Tom, sowie TAMA Mastercraft und Starphonic Snares. Auch eine Ludwig Supraphonic 6,5 tube lugs (LM 402 T)


    Suche TAMA Starclassic Bubinga NCD BN (Natural Cordia Black Nickel Hardw) Bass Drum, 22 oder 24


    Suche Paiste Sig Line Reflector Bell Ride 22 "Powerslave", Top von Sound Edge und Power HH 14, sowie Heavy China 20, Full Crashes und grosse 2002er Crashs! Giant Beat 19" und 22" :P

  • Hallo an alle,


    da es ja anscheinend ein paar Leute interessiert ( mich eingeschlossen) das Thema aber im falschen Forum diskutiert und (zu Recht) in den Müll gewandert ist, möchte ich die Diskussion hier aufgreifen.



    Einen Erklärungsversuch gab's ja schon


    Zitat von jensensen

    Hallo Jonas, danke für deinen Erklärungsansatz, nach Restposten sieht´s aber nicht aus, zumal ja andere Becken der Classic 2002 Serie teurer sind.
    Werden evtl. die gebräuchlichsten Größen (16" und 18") in soviel größeren Stückzahlen hergestellt, dass sie günstiger produziert werden können?


    Materialstärke wohl nicht, thin und medium sind teurer als classic.
    Es geht nur, darum, wieso einige günstiger sind als andere. Vielen Dank für die Info.


    Grüße

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Die Preise sind jetzt noch einmal leicht gesunken:


    Paiste 2002 Red Label 16" Crash für 159 Euro > http://www.musicstore.de/de_DE…sh-16-/art-DRU0002442-000 (gleicher Preis bei Thomann).
    Zum Vergleich ein Paiste 2002 Red Label 14" Crash für 179 Euro > http://www.musicstore.de/de_DE…sh-14-/art-DRU0002440-000 (gleicher Preis bei Thomann).


    Andere 16" Crashes aus der 2002 Serie kosten jeweils 215 Euro.
    Im Vergleich kostet ein 16“ Paiste Alpha Crash 145 Euro > https://www.thomann.de/de/pais…ha_medium_crash_brill.htm


    Dieses (Miss-)Verhältnis gibt es auch bei 18" Crashes (198 statt 265 Euro) der 2002 Serie.
    Ein 17" Red-Label-2002-Crash gibt es für 165 Euro. Ein Alpha Boomer Crash in 17" kostet ebenfalls 165 Euro. ?(


    Edit: Es handelt sich nicht um B-Ware oder Retouren, sondern um reguläre Neuware mit dem klassischen 2002-Sound.
    Ich habe mir direkt ein Paar 2002-Sound-Edge Hats für 244 EU bestellt (was ich auch ziemlich moderat finde im Vergleich zu den 2002-Medium Hats für 349 EU).

    Einmal editiert, zuletzt von jensensen ()

  • Zitat aus einer Antwortmail eines Händlers:


    Zitat

    Die unterschiedliche Preisgestaltung aus unterschiedlichen Marktplätzen
    entstehen aufgrund verschiedener Kostenstrukturen und unterschiedlichen
    Wettbewerbssituationen.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Hallo,


    man kann da lange spekulieren, Preisgestaltung ist Unternehmenswissen
    und im Zweifel geheim.


    Es ist möglich, dass man einen Rabatt aufgrund einer Massenabnahme
    weiter gibt, es ist auch möglich, dass man Lagerüberschüsse los werden
    will, es ist auch möglich, dass man einfach mal ein bisschen ins Gespräch
    kommen will, damit der ein oder andere Käufer animiert wird,
    erfahrungsgemäß kaufen dann die Meisten neben dem Becken gleich
    noch etwas anderes dazu oder hätten ohne das Sonderangebot derzeit
    gar nichts gekauft, so kurbelt man die Maschine an.


    Ich halte mich zurück, ich habe ja schon Becken, aber die Verführung
    spüre ich auch.


    Grüße
    Jürgen

  • Jürgens Erklärungen klingen plausibel.
    Die Antwort des Händlers aus dem Post von OnkelPlayse sagt alles und nichts. ^^
    Das klingt wie in der Politik: "XY hat Blablabla weder bestätigt noch dementiert."


    Mich betrifft die Preisgestaltung insofern, als dass ich momentan ein 20er Power Ride in den Kleinanzeigen zu verkaufen habe, das vor ein paar Monaten neu beim T noch 310,00 € kostete, momentan dort aber für 265,00 € zu haben ist. Das drückt natürlich auch die Gebrauchtpreise. Gut für die Käufer, schlecht für die Verkäufer. That's life... :) :(

  • Ich halte es ebenfalls für durchaus nachvollziehbar, was Jürgen sagt. Man muss sich nur mal auf http://paiste-only.com/paistewiki/index.php?title=2002 anschauen, was innerhalb dieser Serie wieder aus dem Programm genommen wurde. Meist sind es die "unnatürlichen" Größen. Ich nehme mal an, dass der Rest (wobei da auch eher die "Standard"-Größen 16", 18", 20", 22") dann so in Überschuss produziert wurde, dass nun die Nachfrage nicht mehr sooooo groß ausfällt, weil der Markt mehr oder weniger gesättigt ist. Nun gewährt man einfach einen Nachlass auf diese Becken, um die Lager leer zu bekommen.


    Guck ich mir die UVP der beiden o.a. Becken an, so sieht die Sache doch umgekehrt aus und ich könnte mir vorstellen, dass der kleine Hinweis "kurzfristig lieferbar" ebenfalls etwas mit der "Mehr als genug" und "ausreichende Anzahl" Produktion der verschiedenen Größen und daher auch mit der Preisgestaltung zu tun hat. Wirklich drüber reden, wird da sicherlich niemand, aber es gibt überall diesen sogenannten "Seltenheitswert".



    Bei der Antwort oben geht es übrigens um diese 350€ Unterschied bei ein und dem selben Becken. Ich werde da mal nachhaken.


    Übrigens kostet dieses Becken vom gleichen Händler auf dem englischen Amazon-Markt gleich 3900€. guck doch! Ich verstehe daher nicht ganz, warum das aus dem Schnäppchen Thread ausgelagert wurde ;)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelPlayse ()

  • Gerade jetzt zur Weihnachtszeit (warum nur? ;( ) wurden die Preise für die Serie wieder stark erhöht:
    Das 18er Classic statt 218.-€ jetzt 259.-€, das 20er Classic Crash jetzt statt 265.-€ jetzt 305.-€, genauso wie die 20er Rides (Classic, Medium, Heavy).

  • Zitat

    und Schweizer doch sowieso nur eines wollen: Unser Geld.


    Der Schweizer will nur dein Bestes. :D



    Ansonsten könnten aber auch Wechselkursbewegungen eine Erklärung sein.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!