diekohs Hörzone Trans Am 70er Sound 13.04.20

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Kind of Red
    Song geschrieben und gespielt von einem Freund (Alex Schwarz).
    Die Drums sind, wie man sehen kann, von mir eingespielt.
    Das Fender Rhodes ist Echt ( Kein Synthesizer oder Blug in )

  • Echt schönes Spiel, macht richtig Laune.
    Finde auch dein Groovedesign recht abwechslungsreich.
    Was mir aber sofort in's Auge, bzw. Ohr, sticht ist, dass du die meisten deiner Fills mit dem selben 16tel Snarepattern mit Akzentuierungen einleitest - und das wohl schon seit längerem :D (hab mir mehrere Videos angeschaut)
    Eigentlich komisch, weil das gar nicht zu deinem sonst abwechslungsreichen Spiel passt.
    Nicht dass ich das nicht kennen würde....
    ....also das mit dem sich in einem Fill festgebissen zu haben :D

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Danke für Lob und Kritik!


    Mein Problem ist, immer wenn ich in einer
    Studio oder Livesituation bin, kommt dieses Fill. :(
    Vermutlich aus Sicherheitsgründen!
    Sobald Kamera und Aufnahme läuft verkrampfe ich
    und denke bloß keinen Fehler machen!
    Ich arbeite daran es wegzubekommen.


    Für Anregungen bin ich offen! :)

  • Als wir anfingen, unsere Proben immer mitzuschneiden, gab es für den ein oder anderen ein ähnliches Problem. Die Lösung: häufig mitschneiden, diese Situation zu einer normalen machen. Heute kümmert sich keiner mehr darum, ob da jetzt ein Mitschnitt läuft oder nicht.
    Ja, es ist natürlich noch eine andere Situation, wenn man bewusst eine gute Aufnahme machen möchte. Aber auch da hilft ein ständiges Wiederholen der Situation. Irgendwann schafft man es sich wieder auf sein Spiel zu konzentrieren und die Einflüsse von aussen auszublenden.

  • Ja, das macht Sinn mit dem Sicherheitsnetz :)
    Wer kennt das nicht, dass die Nervosität in viel befahrene Spuren lenkt.
    Macht auch Sinn, denn wie man hört, hast du den Fill perfektioniert ;)
    Wenn mir bei mir auffällt, dass ich einen Fill zu oft wiederhole, setze ich mich entweder mental oder im Proberaum mit den betreffenden Stellen im Song auseinander.
    Normalerweise komponiere ich bei selbstgeschriebenen (also nicht cover meine ich damit) Songs sowieso auf die jeweilige Stelle bezogen den Fill.
    Stell dir gezielt vor, was da passiert und was dort passen könnte und üb den dann so, dass er zu deiner Komposition gehört. Ich persönlich finde nicht, dass Fills immer spontan sein sollten.
    Dann hättest du schon mal einige Stellen im Song, an denen du gar ned auskommst, bzw. ein größeres Fillrepertoire, auf das du spontan zurückgreifen kannst.


    Hoffe dir geholfen zu haben.
    Happy filling ;)

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Gefällt mir sehr gut. Gut getrommelt, sinnvoll reduziert. Kaum eine Ecke, wo zuviel reingepackt ist, aber auch nirgends zu wenig, so dass es langweilig würde. Das mit dem "Standard"-Fill finde ich ehrlich gesagt gar nicht dramatisch. Das fällt vermutlich nur Drummern auf, wenn sie drauf achten. Otto-Normalverbraucher bemerkt das vermutlich gar nicht.


    Und dass man bei einer Aufnahmesituation auf Nummer sicher geht, ist doch okay. :) Bei den Proben kannst du ja andere Fills üben und erstmal nur für dich aufnehmen, anhören, analysieren und perfektionieren, bis auch diese perfekt sitzen und so ein natürlicher Bestandteil deines Repertoires auch in Live-Situationen werden.


    Bin gespannt auf weitere Aufnahmen. Macht mir Spaß das anzuhören. :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hier ein Song meiner Band BFC, die sich schon vor
    einigen Jahren aufgelöst hat! Unser Keyboarder
    hat die Songs neu Arrangiert und recordet.
    Ich habe den Song in meinem Homestudio
    eingespielt und ihm dann die Spuren zum
    Abmischen geschickt! So recorden wir jetzt
    mehrere Songs! Ist ein reines Spaßprojekt,
    vielleicht folgen irgendwann mal ein paar Gigs.
    Thumbs up ist mein persönlicher Lieblingssong.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    2 Mal editiert, zuletzt von diekoh ()

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hier hab ich wieder einen Song für einen Freund eingespielt!
    Beim Recorden habe ich gemerkt, das weniger mehr ist und immer
    mehr Fills reduziert. Letztendlich habe ich dann sehr
    songdienlich getrommelt! Dieses mal wurde auch Bass
    und Gitarre eingespielt. Ich persönlich finde den Drumsound
    ziemlich gut! Mich würde aber sehr interessieren wie Ihr
    ihn findet. Über ein Feedback würde ich mich freuen!


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Habe mal mit zwei 8er Splash herumexperimentiert
    und sie als mini Hihat benutzt.
    Leider kann man sie im Video nicht sehen,
    aber dafür hören!
    Ich finde den Sound klasse, die Akzente kommen sehr direkt!
    Bin am überlegen es live einzusetzen.



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Ich persönlich finde den Drumsound
    ziemlich gut! Mich würde aber sehr interessieren wie Ihr
    ihn findet. Über ein Feedback würde ich mich freuen!


    Finde ich auch richtig gut. Probiere vielleicht mal das Reverb/den Raum für die Snare etwas in den Höhen/oberen Mitten
    zu beschneiden bzw. diese abzusenken. Ruhig auch mal einen HiCut bei 3 kHz probieren. Das könnte dann ein wenig
    natürlicher klingen.

  • Danke für den Tipp ! Der Song Hilde and seek wurde Im Studio
    Von einem Keyboarder Abgemischt! Ich hätte die drums auch gerne etwas
    Natürlicher! Werde nächstes mal versuchen selber zu mischen!
    Ist halt unglaublich viel Arbeit ! Ich trommle lieber!!!!!!!!!

  • CREATIVE GROOVES


    5 Strocke Roll zwischen Hihat und Snare in einem Groove


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!