Jenseits des Mainstream: Spannende Konzerte & mehr - mit Oli Rubow (rubeatz)

  • und wenn ich schon am Tippen bin, poste ich gleich noch ein aktuelles Solo - jenseits des Mainstream...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    wer sich für die Details interessiert, kann hier: https://87bpm.wordpress.com/20…th-performance-spotlight/ weiterlesen.

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von rubeatz ()

  • Du hättest mich erinnern können, dass du kommst :) Nächstes mal gerne "Hallo" sagen, um dann mit ner Apfelschorle o.Ä. anstoßen zu können.

    Mein Fehler. Allerdings hattest du mich auch nicht daran erinnert, dass ihr in da spielt :D
    Ich musste leider direkt weg, sonst hätte ich gerne noch mit einem Kaltgetränk angestoßen.
    Ich hoffe, ihr kommt bald wieder in die Gegend, dann hole ich das gerne nach. Auch wenn der Soundcheck ja anscheinend etwas schwieriger war, nachher klang es wirklich gut. Das war ein großartiges Konzert. Besonders hat mir das Splash / die Bell auf dem Crash gefallen: Der Ton steht ja endlos lange 8o . Ich glaub, sowas brauch ich auch :whistling:

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross



  • Besonders hat mir das Splash / die Bell auf dem Crash gefallen: Der Ton steht ja endlos lange 8o . Ich glaub, sowas brauch ich auch :whistling:



    Das ist eine alte Meinl Custom Cymbal Shop 5" Bell mit (ursprünglich vier, mittlerweiler aber nur noch einer kaputten Niete)



    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von rubeatz ()

  • Heute Abend 19-21h – gibt es einen Workshop in Dirk Erchingers eins a Drumtrainer(Eintritt frei). Das Thema bennen ich mal spontan mit Klischee, Kleber & Attitude – Mit und ohne Strom!
    Schwiebusser Str. 16 / 10965 Berlin // U-Bhf. U6 Platz der Luftbrücke; Bus 104, 248


    Morgen Abend (5.5.16, 19h) spiele ich im Rahmen des X-Jazz Festivals im Kreuzberger Monarch mit der Frankfurter Elektronik-Impro-Truppe A Coral RoomSkalitzer Str. 134, 10999 Berlin // U-Bahn Kottbusser Torhttps://87bpm.wordpress.com/2015/03/18/i-o-t/


    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von rubeatz ()

  • wurde weder groß angekündigt oder beworben:


    Am Dienstag 10.05. und Mittwoch 11.05. wird Netzer von einem besonderen Gast unterstützt, nämlich vom ganz fantastischen And.Ypsilon! Er wird unseren Klangkosmos mit seinem Modularsynthesizer in die 4. Dimension heben...


    Und das im kleinsten, aber bestklingendsten (Jazz) Club Stuttgarts, der Kiste.


    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • So, passend zum EM-Beginn gibt es noch ein weiteres Freundschaftsspiel von Netzer und And.Ypsilon:


    Samstag, 11.Juni 2016 in Stuttgart, Bix



    Wie sich auf dem Foto von Kiss Torino unschwer erkennen lässt: es wird ein heisse Mischung aus Jazz, DJ Kultur und handgemachter Elektronik werden!
    Vierte Dimension, Hilfsausdruck.


    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • knapp & kurz:



    die HATTLER "Warhol Holiday Tour " ist schon im Gang,
    am 25.10. gibt es auf dem Popup Boat einen elektro-akustischen Jam von A CORAL ROOM und für den
    29.10. durfte ich eine Kapelle für das 47. Deutsche Jazzfest zusammenstellen. Die FRANKFURT ORGANIC ELECTRO EXPERIENCE wird eine spannende Mischung aus Echtzeit-Musik, Elektronik & Literatur (auch über's Radio mitzuhören)


    wie immer für df-ler: coming out = Apfelschorle :)

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.


  • hier ein ganzer Schwung spannend-freier Elektrojazz-Gigs



    SA.27.05.17 Netzer & And.Ypsilon / Stuttgart, Bix 21h


    FR 02.06.17 rubo W ölpl / Frankfurt, Lola Montez 21h


    SA 03.06.17 Fola Dada's Groove is in the Heart / Stuttgart, Bix 21h


    Di 06.06.17 Der temoräre elektronische Salon / Frankfurt, Yachtclub 20h (Eintritt frei)

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von rubeatz ()

  • Ein kurzer Hinweis auf zwei Workshops im Süden (Deutschlands):
    Am Sonntag, den 15.10.17 besuche ich auf Einladung von Patrick Klemenz die rhythmZone Schlagzeugschule im Stuttgarter Römerkastell. Anpfiff ist um 15 Uhr.
    rhythmZone | Rommelstr. 5 | 70376 Stuttgart | info@rhythmzone.de


    Und am Freitag, 10.11.2017 geht's zum TÜV, dem Trommel Übungs Verein von Thomas Göringer und Matthias Kehrle nach Aalen. Dort werden zwischen 18 und 21h Geschichten erzählt, Geheimnisse verraten und getrommelt. Infos & Anmeldung via Thomas.
    Trommel Übungs Verein | Margarete-Steiff-Str. 7 | 73457 Aalen | kontakt@thomasgoehringer.de

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

    2 Mal editiert, zuletzt von rubeatz ()

  • hey df people,
    hier ein paar schöne Termine jenseits des Mainstreams. Und wie immer: wer halo! sagt bekommt was zu trinken...


    SA 03.03.18 Luminos W (mein Duo mit Peter Wölpl) in Mannheim, Eintanzhaus
    DO 08.03.18 Netzer plus Philipp Boss in Frankfurt, Milchsackfabrik
    MO 09.04.18 ein Workshop in der Musikhochschule Hannover

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

    2 Mal editiert, zuletzt von rubeatz ()

  • Da ich an Dresdner Hochschule am DI./Mi. einen Workshop gebe, wird es auch ein Duo Konzert mit dem Schlagzeug Professor des Hauses geben, dem tollem, super-kreativen Alleskönner Sebastian Merk ! Kommt vorbei


    DI 05.06.2018 Blue Note, Dresden 21h


    Quasi Mini-Drumfestival :)

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Auf den Besuch der Ludwigsburger Trommeltage freue ich mich besonders! Nicht nur weil diese Veranstaltung dank einer gewissen Exotik die Drummerszene angenehm bereichert, sondern da ich mich an einen Workshop im Schlagzeugmuseum vor acht Jahren gerne erinnere (damals hatte mir der nette Herr Vogelmann nicht nur den großen Ampeg-Kühlschrank für die TB-303, sondern auch einen Marshall Turm für mein Echogerät hingestellt).
    Diesmal möchte ich eine Lanze für die Steckdose auf dem Schlagzeugteppich brechen, mit Begeisterung die Überwindung von Grenzzäunen veranschaulichen, vor allem aber Groove und Musik machen – nämlich im Zusammenspiel mit DJ Friction (Freundeskreis).
    Und obwohl ich Frico schon wirklich lange kenne, wir auch schon gemeinsam diverse schöne Sachen unternommen haben (TurntablerockerTour 2001, gescratchter Gastbeitrag für mein Buch, ein paar Freundeskreis Festivals 2018), wird unser DJ-Drummer-Jam im Ludwigsburger Schlagzeugmuseum eine Premiere!



    Schlagzeug Museum Ludwigsburg e.V | Wilhelm-Fein Strasse 6/1 |71636 Ludwigsburg



    Ansonsten bin ich im Oktober mal wieder auf Hattler-Tour .
    Und hey, das Apfelschorle-Versprechen gilt nach wie vor :)




    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Freue mich auf’s Wochenende (02.03.11.19) bzw. auf die „Days of Percussion“ in Nürnberg!


    Für den Workshop am Samstag Nachmittag dachte ich, über das Thema „Layer“ zu sprechen, einerseits über den

    Ansatz der Bedroomproducer und DAW-Klötzchenschieber, deren Impact auf die DJ-Kultur, anderseits über verschiedene Ideen, wie ich als Drummer meine Beschränktheit auf nur vier Extremitäten (aka Einzelspuren) elegant überwinden kann.

    Ich glaube, ich werde als passende Überschrift (S)layer an die Tafel schreiben, um die Wichtig-/Möglichkeit des Energiepotential nicht zu vergessen…


    Um das gestellte akustische Drumset klanglich und ästhetisch zu erweitern helfen mir die elektronische Jomox MBase (die durch ein Fatkick-Pedal links von der Hihat getriggert wird), sowie mein obligatorisches Boss Space Echo.
    Da ich abends im MuzClub auch ein Set alleine bestreiten soll, habe ich mir (mit der dJay Pro 2 App) ein kleines Mixtapefile erstellt, welches vom Smartphone abgespielt und durch den Boss EQ verbogen werden kann. Im Mackie-Pult wird aller Elektronik-Kram zusammengemischt und zur PA geschickt.



    More details here

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Liebes Drummerforum!
    Ich interessiere mich spätestens seit Drum’ n Bass für die Ästhetik von produzierten Beats und erforsche deshalb neugierig das strombasierte Mittelstück - das Tonstudio -, welches zwischen dem bloßen Drummen/Programmieren eines Grooves und dem Ergebnis am Ohr des Hörers steht. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse fließen wiederum in mein Trommelspiel ein und ermöglichen einen einerseits sehr zeitgemäßen Sound auf der Bühne, andererseits einen ganz persönlichen Stil.

    Unlängst wurde mein drittes Buch im LEU-Verlag veröffentlicht. Es trägt den Titel „Echodrums“ und widmet sich dem Schlagzeugspiel mit Effekten, vor allem den Echogeräten. Eine Idee jenseits des Trommelrands, die aus einem Ausflug in die Gitarrenwelt entstanden ist und gerade mal Mikro, Effektgerät und einen Lautmacher braucht, auf dass sich eine Menge gestalterischer Möglichkeiten auftun: effektierte Einzelklänge, Dub-Klischees, an Loops erinnernde Texturen, zusätzliche Layer, EFX-Parallelwelten, verdichtende Rhythmusantworten, sowie ein spezieller Groove-Kleber.




    Die Idee ist nicht neu - abgesehen vom Sound der Dub-Großmeister King Tubby & Lee Scratch Perry, wurden ja auch schon in den 1970ern die Drumsets von John Bonham, Billy Cobham, Stewart Copeland gelegentlich durch die Echomaschinen gezogen. Glücklicherweise gibt es auch einige weiterforschende Epigonen in diesem Themenfeld (u.a. Jojo Mayer, Joe Tomino, Matt Chamberlain, Dan Mayo, Zach Danziger, Scott Amendola, Mark Guilllana, Magnus Öström, Eric Schaefer). Letztlich habe ich nun versucht, all meine Erfahrungswerte, sowie die Ansätze der kreativen Kollegen in spielerisch-intuitiven Konzepten und Übungen klar zu machen. Man könnte auch sagen: die (tontechnische) Produzentsicht auf den Rhythmusmacher hinter seinem Setup transformiert.


    Beim aktiven „Echodrumming“ geht es um die Entdeckung einer neuen Komfortzone, die sich spielerisch erschließen lässt. Denn so ein elektronisches Effektgerät ist gar nicht weit von typischen „Drum Add Ons“ (wie Splashbecken, Drummer Timbale oder Samplepad) entfernt. Es ist einfach ein weiteres Zusatzteil, das sich ebenso symbiotisch integrieren lässt, aber sowohl Sound als auch Pattern des Rhythmusmachers bereichern wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Ich kann es immer wieder nur empfehlen, leiht euch ein Delaypedal aus (idealerweise mit Tap Tempo Funktion) und experimentiert damit. Wer anschließend tiefer einsteigen möchte, wirft mal einen Blick ins Buch „Echodrums – Anders trommeln dank Strom & Effekten“. Und bestellt’s im Idealfall direkt bei mir inklusive einer Tap-Tempo-Postkarte und den besten Wünschen (25 €, auf Rechnung).

    Für alle neugierig Gewordenen und all diejenigen, die sich unter dem Buchtitel nicht viel vorstellen zu können, habe ich in diesem Mixtape ein paar produzierte Echodrums-Perlen zu einer hübschen Kette aneinandergereiht. Listening rules...

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von rubeatz ()

  • Ich habe mich schon immer gefragt wo ich an kompetente Information heran komme die mir einen Einblick in das Delayed-Drumming der Reggae und Dub Drummer verschafft. Mich fasziniert immer wieder die in den Raum verschwindenden delay Fahnen einzelner Snare Akzente die den Drumstile weit aufmachen. Ich poste dir eine PM.


    -

  • :thumbup:
    die "Zeit- um Raumdrehregler", hab ich schon öfter gesagt sind die "Schönsten"
    Mensch was war das Für ne Band, wo das Pedal vorne im FOH neben dem Pult stand.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!