Roland launcht neues TD-50-Modul, neue Becken, neue Pads

  • Servus,


    morgen wird Roland zig neue Produkte vorstellen, unter anderem auch Neues für uns Trommler. Ich verfolge das seit einigen Wochen, in der Szene wird über ein neues Top-Modell als Nachfolger des TD-30 diskutiert.
    Das heute auf Facebook veröffentliche Video zeigt mir: neues Modul, neue Kick (wenn es eine von Roland ist) und ein deutlich größeres Ride-Becken. Mal sehen, morgen wissen wir mehr.


    https://www.facebook.com/VDrum…ia/posts/1234613159916906


    Alles zum morgigen Event: http://tfr.roland.com/eu/


    Ich bin gespannt. Hoffentlich ein Modul, das Samples zulässt.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

    Einmal editiert, zuletzt von Seitenwähler ()

  • Ein paar normal große Pads und Becken würden mir schon reichen. Allerdings wären die dann wohl nicht bezahlbar...


    Samples bei Roland hochladen? "From my cold dead hands..."

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Ich bin gespannt. Hoffentlich ein Modul, das Samples zulässt.



    Hoffen ist erlaubt ;)


    Vielleicht sogar ein moderneres Bedienkonzept, z.B. mit Touchpad...


    Ich fürchte aber, dass wir keine wirklichen Innovationen erleben dürfen... und preislich wird sicher alles im bekannten Rahmen bleiben...


    Irgendwie zieht Roland das jetzt aber schon fast wie Apple auf, wenn es um die Vorstellung neuer Produkte geht...

  • Hmm, wenn ich auf das Video gucke, sieht nix nach Touchpad aus. Dafür ist die Bassdrum beeindruckend, sofern sie von Roland stammt. Auch das Ride könnte, wenn ich die Dimensionen so vergleiche, auf 18" kommen.


    Ja, Hoffen ist erlaubt. Dass es preislich exorbitant bleibt, damit habe ich mich abgefunden. Ich sehe das pragmatisch. Wenn die ein neues Top-Modell auf den Markt werfen, werden die TD-30 dieser Welt "günstiger" zu haben sein.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Wer Zeit und Ruhe hat, kann den Livestream gucken: -> tfr.roland.com/global/


    Edit: So langsam trudeln mehr Informationen ein.


    Neues 18" Ride, neues Snare-Pad in 14" mit 3-ply Meshhead und ein 22"-Kick-Trigger-Bausatz: http://tfr.roland.com/global/products


    Und Roland-Endorser Michael Schack hat sich gerade bei Facebook geäußert auf die Frage nach den Samples: "It means you can load in, layer, edit and play your own choice of samples:)"


    Edit2: trommeltotti, komm zurück! :D

  • Ein Preis um die 3000 Euro nur für das Modul würde mich nicht allzusehr wundern. Bin gespannt.

    Heute Abend wird das Ding dann offiziell vorgestellt, dann gibt es auch alle Infos und Preise.
    Und ja, mit Blick auf die aktuellen Preise von TD-30 (2099), einem CY15R (399) oder einem PD128C Snare-Pad (479) ahnt man leider, welche Preisschilder da dranhängen werden. :S

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Zwischen 2.500.- und 4.000.- tippe ich mal - je nachdem, was so "unter der Haube" steckt.


    Jedenfalls clever gewählt, der Zeitpunkt. Von 2Box kommt (wohl) nichts mehr außer Mini-Updates für Firmware und Sound-Tool,
    zuletzt viel Interesse am ATV, und jetzt das neue Alesis Strike Zone Kit - bereits angeboten, aber noch nicht lieferbar.


    Die Vorreiter bezüglich austauschbare Samples haben zwar aufhorchen (und sicher - wie mich zwischenzeitlich - auch handeln) lassen,
    aber wirklich überzeugt haben sie auch nicht. Im Gesamtpaket hatte "R" halt immer die Nase - und somit auch die Preise - vorn.


    Bin gespannt, was da letztendlich bei raus kommt. Wie dem auch sei: Für mich kommt das Ding zu spät.


  • Sieht doch mal gar nicht so schlecht aus. Kein Sub-D Stecker mehr. Bin mal gespannt was es mit den "Digital Trigger In" auf sich hat. Aha, neue Pads neue Stecker. :)
    Der Satz "Play your own WAV samples via an SD card" klingt viel versprechend.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • In die USB-Eingänge kommen die neuen Pads. Die Pads mit dem Buchstaben "D" haben eine USB-Verbindung - und funktionieren nur mit dem TD-50.
    Auf Wiedersehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Preise bei Sweetwater.com in Dollar: TD-50 2399.00. Ride 449.00, Snare 699.00

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • In die USB-Eingänge kommen die neuen Pads. Die Pads mit dem Buchstaben "D" haben eine USB-Verbindung - und funktionieren nur mit dem TD-50.
    Auf Wiedersehen.
    Preise bei Sweetwater.com in Dollar: TD-50 2399.00. Ride 449.00, Snare 699.00


    Okay, das Video ist ja tatsächlich vielversprechend.


    Leider ist Michael Schack ja in erster Linie ein sehr physisch spielender Drummer, so dass ein für mich sehr interessanter und wichtiger Aspekt - also die dynamische Feinabstufung z.B. der Snare - nicht wirklich aussagekräftig demonstriert wurde. Hier hoffe ich auf weitere Videos, die z.B. ein TD-50 in mehr Jazz-betonter Anwendung zeigen, wo es um die feinen Nuancen geht.


    Die demonstrierten Sounds sind sämtlichst deutlich überzeugender, als die der Vorgänger-Module; einige Konzepte - vor allem das Layering mit selbst importierten Samples - sind klasse und seit langem von mir ungeduldig erwartet.


    Die Argumente gegen eine Touchscreen-Bedienung am Ende des Videos sind für mich nachvollziehbar (als Live-Drummer schwitzt man mächtig, was ein Touchscreen gerne mal nicht verzeiht).
    Schön ist vor allem, dass man sämtliche alten Pads verwenden kann und es eben nicht so ist, dass nur die neuen USB-Pads funktionieren. DAS hatte ich persönlich befürchtet.


    Insgesamt erscheint mir das TD-50 auf den ersten Blick als wirklich interessante Weiterentwicklung.


    Den Preis habe ich in etwa in dem Bereich erwartet (wohl direkte Übersetzung der Dollar- in Euro-Preise)....



    Jetzt würde mich natürlich vor allem mal reizen, die Kiste selbst auszutesten und auch hier von Euch anderen erste Erfahrungsberichte zu hören. Laut Michael Schack sind die Geräte ja wohl derzeit unterwegs im Container, so dass wir wohl in den nächsten Wochen die ersten Geräte in den Läden erwarten dürfen.


    @ drummstudio: Da ich Deine Expertisen immer besonders schätze, hoffe ich, dass Du die Gelegenheit bekommen wirst, ein TD-50 auf Herz und Nieren zu testen....



    P.S.: Gerade gesehen: Drum-Tec bietet das TD-50 ab November für 2499.- Euro an - also doch etwas mehr als gedacht.... Mal schauen, ob das so bleibt...


    P.P.S.: Dieses Video finde ich bezüglich dynamischer Aspekte etwas aussagefähiger


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    P.P.P.S.: So, und dann hänge ich diese hier gleich an, die jeweils Teilbereiche des TD-50 beleuchten (leider konnte ich ein Video zur Snare nicht finden):


    Hi-Hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Toms:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    KD-22 Bassdrum:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CY-18R:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...ich nehme leider aus dem Schack-Video mit, dass das Laden eigener Samples nicht mit Systemen von 2box etc. vergleichbar ist, sondern eigentlich (nur) die Funktionen des TM2 abbildet - mit ein wenig mehr Editiermöglichkeiten. Von der Erstellung von Multisamples kann jedenfalls keine Rede sein.


    Muss vielleicht auch nicht sein, ich selbst bin begeisterter TD 30 Nutzer. Aber nach einem Quantensprung klingt das nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!