Bruzzi und seine Midmill Drums

  • Hallo,
    so, jetzt isses soweit, hier meine Vorstellung.





    Viele kennen mich ja schon von meinen Selbstbauprojekten und von Danny’s toll gemachtem Film.


    Ich spiele mittlerweile seit gut 30 Jahren (oje, wie die Zeit vergeht) mittelprächtig gut Schlagzeug und habe in den unterschiedlichsten Bands an der Schießbude gesessen.


    Leider stand dem konsequenten Üben immer eine zweite große Leidenschaft im Weg (gute Ausrede gelle ;) ) .


    Das Arbeiten mit Holz!


    Dem gehe ich seit über 20 Jahren mit zunehmender Intensität nach.
    Es sind dabei weniger große moderne Maschinen, die mich reizen, sondern die Bearbeitung der Hölzer mit einfachen, (ur)alten Handwerkzeugen, welche einem ständig Rückmeldung über die Härte des Holzes und dessen Faserverlauf geben, eben ein Arbeiten mit Gefühl(en).


    Rückblickend wundert es mich selbst, dass es so lange dauern musste, bis diese beiden Leidenschaften im Bau meiner ersten eigenen Trommel endlich zusammen fanden.


    Der Moment, als ich zum ersten mal mein eigenes Instrument anspielte, ist schwer zu beschreiben. Es war mir einfach klar, dass ich genau das ab sofort machen wollte…


    Trommeln bauen!


    Um mir die nötigen Tricks und Kniffe beizubringen, griff ich zunächst auf Restbestände an Holz zurück, welche zum Möbelbau eh zu kurz, zu schmal oder anderweitig ungeeignet waren.


    Unmodern gewordene Schrankwände, alte Werkbänke, ausgemusterte Weinfässer und ausgediente Überseepaletten waren seit dem nicht mehr sicher…sie wurden kurzerhand zu Trommeln verarbeitet. Je mehr Trommeln über die letzen drei Jahre entstanden, um so besser und perfekter wurden die Methoden und die Ergebnisse. :)


    Schnell sprach es sich in meinem näheren Umfeld rum, dass da einer altes Holz wiederverwertet und die örtlich Presse stand auf der Matte und berichtete über den Verrückten und seine Upcycling -Drums.