Bruzzi und seine Midmill Drums

  • Hi,
    am Tag eins nach dem ersten Trommelbau-Workshop bin ich immer noch ganz geplättet von all den tollen Werkstattmomenten und dem, was ich die letzen beiden Tage mit einigen von euch hier erleben durfte.


    Danke und Kompliment an die Teilnehmer, was ihr geleistet habt war echt der Hammer!!!!!


    Für alle die nicht wissen um was es geht:
    Am Wochenende fand der erste Kesselbau-Workshop bei uns statt.


    Los gings am Freitag gegen 16:00 Uhr.


    Zunächst hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit verschieden Midmill-Drums anzuspielen, um die für ihn optimalen Kesselmaße und Wandstärke herauszufinden.
    Mit dem Auswählen geeigneter Hölzer (wobei sogar ein Teilnehmer das alte Holz von der Furnierpresse seines Grossvaters dabei hatte) startete der Praxisteil und ging weiter mit dem Zurichten der Dauben, da die Kessel ja in Fassbauweise hergestellt werden sollten.



    Verschieden Techniken zur Herstellung exakter Winkel wurden gegenüber gestellt, wobei das Bestoßen der Dauben mit dem Handhobel zwar am meisten Spass machte, aber leider auch am anstrengendsten war.


    Das Verleimen der Dauben zu einem Kessel war dann nur noch ein Klacks auf Grund der vielen helfenden Hände und der Abschluss des ersten Tages. Die Rohkessel kamen zum Trocknen ins Warme und wir endlich zum ein oder anderen Getränk ;)



    Am zweiten Tag ging es nun ans Runddrehen der Rohkessel und es war schnell klar:


    "Das wird heute noch ein langer Tag!"...(wir sollten Recht behalten)


    So zeitaufwändig und anstrengend das Runden der Kessel auch war,




    die Ergebnisse entschädigten für die Mühe und so gewannen die Trommelkessel stetig mehr an Form.





    Immer wieder wurde bei den einzelnen Herstellungsschritten viel mit Handwerkzeugen gearbeitet und so mancher Teilnehmer wollte den Handhobel oder die Japansäge nicht mehr aus der Hand geben.


    Als die Kessel soweit fertig waren, war es bereits später Abend und eigentlich gehen Drummer ja früh schlafen...räusper, hüstel.



    Nun ging es an das Anzeichnen und Bohren der Befestigungslöcher für die Montage der Beschlagteile. (eine wahre Wohltat endlich mal nix sägen ;-))





    So langsam wurde auch klar wie toll die selbstgebauten Kessel mit der mitgebrachten Hardware harmonierten.
    Da sehen die Kessel mit den neuen Schrauben aus 4A von innen schon dermaßen klasse aus... (dass es gestandenen Drummern vor Stolz Pippi in die Augen treibt, aber dann reden wir da nicht drüber, weil: What happens in the Werkstatt stays in the Werkstatt ;) )



    Jedenfalls gibts es nun einige tolle Snaredrums mehr auf diesem Planeten.



    Lieben Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruzzi ()

  • N'Ahmd allerseits,


    Bruzzi, der Workshop war klasse. Es gab was Spannendes (ob der Kessel irgendwann auch mal trocknet?), was zum Spielen (tja, was nur), Spaß (...stays in the Werkstatt!) und Fleischworschd.


    Ernsthaft, ich habe sehr viel gelernt und dazu auch noch richtig nette DFler kennengelernt. Ständig haben die mir zur Anmeldung hier im Forum - ich möchte es mal so nennen - "geraten". ;) Nun, so sei es!
    Dank Bruzzis fachmännischer Anleitung und unserer gegenseitigen Hilfe haben wir, wie ich finde, wunderschöne Snares gebaut. Auf meine kleine Pressensnare bin ich besonders stolz. Wenn ich doch nur mehr von diesem Holz hätte ...grins...


    Am Ende waren wir alle reichlich platt, aber zufrieden. Bin schon gespannt, welche Finishes die Kollegen ihren Snares geben. Genug Anregungen gab's von Bruzzi ja.


    Wer darüber nachdenkt, sich auch eine Snare bei/mit Bruzzi zu bauen: Tu es! Tu es!

    Lärmfähig

  • Hi Hebbe,
    klar, lass uns mal zusammen basteln fände ich toll :thumbup:


    Noch eine Anmerkung für künftige Workshops:


    Ich hatte mich mit dem zweiten Tag was den Zeitplan anging einfach verkalkuliert.
    Es war klar, dass es knapp werden würde, aber das war einfach zu arg.


    Sorry nochmal an die tapferen Teilnehmer, die bis zum Schluss durchgehalten haben.
    Ein kleines Trostpflästerchen als Dankeschön bekommt ihr die Tage von mir noch per Post.


    Ich denke für den nächsten Workshop wäre der halbe Freitag plus Samstag und Sonntag notwendig, der Samstag war eindeutig zu lange und das gemeinsame Stimmen und Probespielen entfiel, das sollte so nicht sein. Ich denke die eine zusätzliche Übernachtung ist mit 30-50 Euro auch zu verschmerzen.


    Anbei noch ein größeres Bild von der Bobschen Weissbuchesnare mit den neuen V4A-Schrauben, welche ab sofort alle Midmill-Drums im Innern zieren werden.



    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruzzi ()

  • Guuden zusammen,



    war mir ja nicht schlüssig welche Farbgebung ich nehmen soll. Gestern war es noch "White Fade" mit Glanzlack und heute?
    Ja heute sieht das anders aus und habe mich richtig entschieden!
    Dem Lack habe ich dann mal abgedankt und mich für "Hartöl" entschieden--:)
    Die Standard "Rim´s" habe ich auch nicht genommen sondern Guss. Auch wieder richtig entschieden--:)



    Die Schrauben hatte ich sogar noch am Lager, lediglich die Unterlegscheiben musste ich holen


    Da ist sie meine erste 14"X 8"


    Morgen kommen die restlichen Sonor- Böcken, dann ist sie auch Spielbereit--Was bin ich gespannt



  • 8| Oh Gott ist das ein Brummer, mit den Gussreifen kommt die nochmal muskulöser daher....


    ....vor der hab ich angst ;(


    Echt sehr schön geworden das Teil und auch sehr gut ver- bzw. gearbeitet, alle Daumen hoch :thumbup:


    Wir sollten uns echt im Sommer nochmal zu einem Shootout mit den Trommeln treffen, bin schon sehr sehr neugierig wie deine klingt.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hi Charly,
    die Weissbuchenkessel haben 18mm Wandstärke und da hört man das Holz schon noch schön raus.
    Die dicksten Kessel bisher habe ich in 27mm hergestellt, da tritt das Holz schon mehr in den Hintergrund.


    Einige normale Schichtholzkessel habe ich zum Vergleich zu den Stavekesseln ja auch hier.
    Ich würde sagen, dass ein Stavekessel mit 10mm Wandstärke einem Schichtholzkessel mit 6mm entspricht, schwer zu erklären, das Massivholz klingt dabei immer noch etwas tiefer und für mein Empfinden wärmer.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • hallo :D ,


    ich muss mich auch mal melden. ich musste meine snare nicht bauen, da gab es freundliche
    helfer, :D . Der beste rundfräser den ich kenne ist batschnass, :D . der beste schleifer und schrauber ist der iconi, :D . der meister des ganzen ist bruzzi, der herr der sägen, fräsen, hobel,.... :D . danke! nochmal.
    zum workshop kann ich sagen, das ich es wieder tun würde (vorrausgesetzt, meine helfer sind da, oder gleichwertiger ersatz, was sehr schwierig wird). die atmosphäre in bruzzi`s werkstatt ist klasse. da kommste rein, und da liegt holz, daraus wird dann eine trommel gebaut, 8| . so war das dann auch. ich habe die kleine schwester von iconi. weißbuche, ganz schön dick, :D . und, sie macht genau das was sie soll. sehr sehr gute ansprache. genauso wie ich das wollte, und wie das mit bruzzi besprochen war. Über das "endfinish" hab ich mir auch schon gedanken gemacht, war auch thema beim workshop, aber schlüssig bin ich noch nicht :D . zu meiner schande muss ich gestehen, das ich bei 2 böckchen mit dem bohrer, für das "senkloch", ein wenig daneben lag ( :rolleyes: ), aber ist nix wildes, nix was man mit einer kleinen raspel, oder feile, schrubfeile, oder hobel, nicht beheben kann :D .
    Fazit: klasse!


    hier ein bild der "silent bob supersound signature bruzzi edition" :D :





    mfg :D

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

    2 Mal editiert, zuletzt von silent bob ()

  • Hast du, oder hat dein Zwillingsbruder bei Westernhagen unplugged getrommelt?


    Nee, ich war das nicht, bin aber auch erschrocken als ich das Video sah...der hat auch noch mein Hemd geklaut.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hi,
    dieser Beitrag war ein Zusammenschnitt eines andern Films , welcher im Rahmen einer Sendung über Upcycling gedreht wurde.
    Ich war da nur einer von etwa zehn Handwerkern. Das Fernsehen hatte sich bei mir gemeldet weil dieses Upcycling derzeit in aller Munde ist.
    Es kommt demnächst noch was im Radio über mich, da war letzte Woche jemand da.


    Hier der Komplette Film:


    Nicht wegwerfen! Das zweite Leben der Dinge.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Super Sache, toller Workshop und Gratulation zu dem Ergebnis!
    Es ist schön wenn man so viel Freude an der "Handwerkskunst" Trommelbau spüren kann.


    Allerdings mutet es sich mir etwas, sagen wir mal, "unpassend" an, wenn ich auf einer selbstgebauten Trommel Sonor Böckchen sehe! Genau so wie auf den Fotos von midmill drums dann sonor hardware. Ich finde das ist ein absolutes No-Go, (evtl. sogar rechtlich fragwürdig?). Keine Ahnung, aber ich wäre mit der Verwendung von Logos etc. vorsichtig.
    Ansonsten ja Geschmackssache, aber ich würde da lieber No-name oder Eigenprodukte verwenden...


    Wünsche dir lieber Bruzzi aber alles Gute weiterhin beim Werkeln und Upcyceln, das Palettenholz Drumset sieht super aus (wenn ich bei der Sonor Hardware die Agen schließe 8)


    jo

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!