Anika Nilles - aka Anyk - die Dame hat eine Vorstellung verdient...

  • Grade Quintolen sind doch ihr Ding, das sie von Anfang an erfolgreich fährt. Warum sollte sie damit jetzt aufhören?
    Ich finde die neueren Sachen teilweise sogar eingängiger, da die "zickigen" Sachen einfacher verpackt werden und auch hier wir ausser im Intro doch nicht übermäßig und aufdringlich gefrickelt.
    Da gibt's wirklich schlimmere :D

  • Ich habe die Dame auch schon seit längerem auf dem Schirm und habe mich kurzerhand entschlossen, Unterricht bei ihr zu nehmen :D Quintolen, etc will ich gar nicht lernen. Ich muss erstmal auf normale 8th btw 16th guit klar kommen ;)
    Ich bin wirklich gespannt, was der Unterricht bei ihr bringt und werde dann auch gerne hier berichten, wenn erwünscht :)


    Gruss aus der Schweiz

  • Hallo,


    die Ronneburg ... :love:
    ich finde das Gefrickel doch unauffällig verpackt,
    wo ist das Problem?


    Das ganze Lied ist mir etwas trüb, kann aber am Wetter liegen, was
    auf meinen Kopfhörer tröpfelt.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wem Quintolen nicht passen, kann es ja mal mit Septolen probieren.

  • Ich habe die Dame auch schon seit längerem auf dem Schirm und habe mich kurzerhand entschlossen, Unterricht bei ihr zu nehmen :D Quintolen, etc will ich gar nicht lernen. Ich muss erstmal auf normale 8th btw 16th guit klar kommen ;)
    Ich bin wirklich gespannt, was der Unterricht bei ihr bringt und werde dann auch gerne hier berichten, wenn erwünscht :)


    Gruss aus der Schweiz


    Hallo Lennble! Hast du schon was mit ihr klargemacht? Fährst du zu ihr nach Hause? Vielleicht kannst du auch warten, bis sie wieder mal in der Schweiz
    ist, und dies für eine Privatlektion nutzen :) ! Oder möchtest du regelmässigen Unterricht nehmen (falls sie das noch tut)?


    Gruss aus der Schweiz

  • Ich bin wirklich gespannt, was der Unterricht bei ihr bringt und werde dann auch gerne hier berichten, wenn erwünscht

    Von meiner Seite aus wäre das Interesse vorhanden ;) :) Wann soll es losgehen? Schon mal viel Spaß und Erfolg!
    Gruß, Nadine

    je langsamer desto schneller


    Uns interessiert ja nur das Spielen, nicht das Verzichten!
    (Hochi April 2019)

  • Hi,

    Grade Quintolen sind doch ihr Ding, das sie von Anfang an erfolgreich fährt. Warum sollte sie damit jetzt aufhören?

    aus dem Grund, aus dem Leute wie Sting oder auch Madonna über Jahrzehnte im Markt erfolgreich waren (und z. T. ja auch heute noch Gehör finden): Sie haben sich kontinuierlich gewandelt und nicht auf ein Spezialthema festgelegt. Bitte nicht falsch verstehen: Ich mag "die Nilles" und ihre Quintolen, aber ich würde mir wünschen, dass sie mehr von dem zeigt, was sie garantiert noch alles zu bieten hat. Die Dame hat - bei aller aktuellen Frickelei - einen sehr musikalischen Stil, ich würd ihn gerne öfter mal "songdienlich" im Einsatz sehen.


    Viele Grüße
    Hajo K

  • Fährst du zu ihr nach Hause? Vielleicht kannst du auch warten, bis sie wieder mal in der Schweiz
    ist, und dies für eine Privatlektion nutzen :) ! Oder möchtest du regelmässigen Unterricht nehmen

    Ja, ich fahre in ihr Studio nach Mannheim. Genauer Termin steht noch nicht fest. Aber da ich regelmässig in Darmstadt bei Freunden und Familie bin, bietet sich regelmässiger Unterricht dann auch bei ihr an.


    Von meiner Seite aus wäre das Interesse vorhanden ;) :) Wann soll es losgehen? Schon mal viel Spaß und Erfolg!


    Gruß, Nadine

    Ich hoffe es geht im Februar los. Ich werde berichten :)

  • Ich mag mich da anschliessen. Bitte berichte einmal über deinen Unterricht bei ihr.


    Vielleicht kannst du diesbezüglich eine kurze Info geben, auf welchem Könnensstand du dich befindest. Oder wahrscheinlich ist es eher, welches Ziel du mit deinem Unterricht verfolgst, was interessant wäre. Ja ich denke, dies ist was ich meine. :wacko:

    Zitat

    Ich muss erstmal auf normale 8th btw 16th guit klar kommen

  • Ich mag mich da anschliessen. Bitte berichte einmal über deinen Unterricht bei ihr.


    Vielleicht kannst du diesbezüglich eine kurze Info geben, auf welchem Könnensstand du dich befindest. Oder wahrscheinlich ist es eher, welches Ziel du mit deinem Unterricht verfolgst, was interessant wäre. Ja ich denke, dies ist was ich meine. :wacko:

    Mein Könnensstand ist ganz klar (fast) blutiger Anfänger. Hab auch schon diesbezüglich mit ihr kommuniziert und das scheint kein Hindernis von ihrer Seite aus zu sein. Es hat sich zumindest so angehört als würde sie sich freuen, ihr Wissen weitergeben zu können.

  • Ich hoffe es geht im Februar los. Ich werde berichten

    Da war ja noch was - schon was passiert? :) (seit Mitte Feb. nicht mehr aktiv gewesen, bestimmt vor lauter Unterricht...äh...hoffe ich ;) )



    Bei Anika selber das hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=1z-RQpLDL4c



    und das (finde leider das aktuellste nicht, da müsste es irgendwiewo einen link zur EP geben...)
    https://www.youtube.com/watch?v=ngGJiRi6EHo

    je langsamer desto schneller


    Uns interessiert ja nur das Spielen, nicht das Verzichten!
    (Hochi April 2019)

  • mich wundert das dies hier moch gar nicht publik wurde:
    Workshop mit Anika Nilles am 6.9. in Köln


    nicht ganz leicht zu finden wenn man sich nicht gut auskennt.


    Vielleicht sieht man sich ja



    Vor ein paar Wochen war dort auch ein sehr interessanter Workshop mit Jost Nickel - mit seinem typisch hanseatichen Humor :)
    Aber ich hatte deutlich mehr Besucher erwartet ?(

  • Irgendwie hat der Artikel was Widersprüchliches - es wird herausgestellt, dass es bei Annika wirklich ums Können geht (was bei ihr uneingeschrönkt der Fall ist) und nicht ums Frau-sein oder gut aussehen. Gleichzeitig werden als Kolleginnen der neuen Generation von Schlagzeugerinnen aber Damen wie Meytal Cohen oder Emanuelle Caplette genannt. Die können durchaus auch was, aber auf einem doch sichtbar niedrigerem Niveau, und bei beiden kommt es sehr wohl aufs Aussehen an. Meytal sitzt gerne mal im Kleidchen oder mit tiefem Ausschnitt am Set, und Emanuelle macht andauernd dieses dämliche (sic!) Grinsegesicht, das mir wiederum das Anschauen ihrer Videos unmöglich macht. Anders gesagt - ich glaube weder Meytal noch Emanuelle hätten als Mann Karriere gemacht, Annika aber sehr wohl.
    Ich würde wirklich gerne wissen, wie Annika, die ja (laut Artikel und auch nach meiner Empfindung beim Hören ihrer Musik) durch Innovation und Präzision bei gleichzeitiger Musikalität geschlechterunabhängig aus der Masse heraussticht, diese Einordnung sieht. Und dass trotzdem auch bei Ihr das Mann-Frau-Thema das Thema wird.

  • Das Camp von dem die Rede im letzten Abschnitt ist, ist vermutlich jenes
    https://www.youtube.com/watch?v=Z2nNWzUxHHc&feature=emb_logo


    imho:Und ein wenig passend, (also nicht widersprüchlich) ist auch der Post 154
    zu dem zum Ende Schluss hin gesagtem, im Artikel. :) ;)
    Nix für ungut ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Anders gesagt - ich glaube weder Meytal noch Emanuelle hätten als Mann Karriere gemacht, Annika aber sehr wohl.
    Ich würde wirklich gerne wissen, wie Annika, die ja (laut Artikel und auch nach meiner Empfindung beim Hören ihrer Musik) durch Innovation und Präzision bei gleichzeitiger Musikalität geschlechterunabhängig aus der Masse heraussticht, diese Einordnung sieht. Und dass trotzdem auch bei Ihr das Mann-Frau-Thema das Thema wird.

    Sehe ich etwas anders,wenn gleich man als Mann mit etwas mehr Gegenwind zu rechnen hat,weil es eben mehr männliche Drummer gibt. Nichts desto trotz ist es aber nicht unerheblich,ob man als Frau oder als Mann auf die Welt kommt,wenn man sich die Entwicklung der Persönlichkeit anschaut. Leider gibt es in vielen Bereichen immer noch dieses Rollenverhalten,in denen gewisse Dinge als typisch Mann oder als typisch Frau angesehen werden.
    Daher wird es wahrscheinlicher sein,dass man Mädchen eher ans Klavier setzt als,dass man ihnen zwei Stöcke in die Hand drückt.Das aber nur mal so Vorab erwähnt.Was ich eigentlich mal anmerken wollte ist,dass alle drei hier genannten Frauen Musik,speziell Schlagzeug,studiert haben und jede Ihren ganz individuellen Werdegang aufweisen können.Nachzulesen im Netz.
    Wer jetzt die bessere Schlagzeugerin ist will und kann ich nicht beurteilen,weil alle drei mit völlig verschiedenen Intentionen agieren. Die Intention sich ihre Videos anzuschauen ist ebenfalls ganz individuell.
    Bei Annika und Grinsebacke Emanuelle wird es eher das technisch Interessierte Publikum sein(mehr Drummer). Meytal ist mehr als Youtuberin anzusehen und spricht ein breiteres und weniger technisiertes Klientel an.Typisch Youtube-Style eben.
    Daher ist die Aussage,ob die Eine oder Andere,als Mann, möglicherweise keine Karriere gemacht hätte nicht ganz zutreffend und pauschal gar nicht zu beantworten.



    Da Schlagzeug in vieler Hinsicht eben doch immer noch eine Männer Domäne ist,ist daher die Motivation/Voraussetzung sich als Frau/Mädchen ans Schlagzeug zu setzen eine etwas andere,zugleich aber auch nicht viel anderes als die von einem Mann/Jungen.
    Sollte zu mindestens so sein!?

    Ok,ich glaube ich habe gerade alle Klarheiten beseitig :wacko:


    Ist aber auch ein blödes Thema.Ist doch auch völlig egal,ob Frau oder Mann.Hauptsache man hat sich für das beste Instrument der Welt entschieden und sich der Trommelei verschrieben ;)
    Und dank Meytal,Emanuelle und Annika wird sich da hoffentlich einiges ändern,so dass man sich mit diesen Fragen nicht mehr konfrontieren lassen muss.

    Jedenfalls sitzt meine Enkelin (3 Jahre alt) oft an meiner Rumpelkiste und murmelt fröhlich irgendwas von TaKaDiMiDi. Weiß gar nicht woher sie das hat? :whistling:

    3 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Und dank Meytal,Emanuelle und Annika wird sich da hoffentlich einiges ändern,so dass man sich mit diesen Fragen nicht mehr konfrontieren lassen muss.


    Ich würde auch sagen, bei allen drei Frauen ist ihr Geschlecht unabdingbar für ihren Erfolg, da sie Identifikationsfiguren für Frauen und Mädels sind, selbstbewusst in eine Männerdomäne einzubrechen. Alle drei sind sicherlich solide am Schlagzeug ausgebildet und insofern ein Stück weit vergleichbar. Bei keiner der drei rechne ich bisher damit, dass sie nachhaltig über Generationen Drummer beeinflussen und somit musikalisch zu den ganz Großen gezählt werden können. (Alle drei finde ich zudem gähnend langweilig und uninspirierend, aber das ist ja hier nicht Thema :D)


    Ob Männchen oder Weibchen, besondere Aufmerksamkeit erfährt glaube ich insbesondere im Zeitalter sozialer Medien nicht der, der außergewöhnlich gut trommelt, sondern derjenige, der diese Medien besonders gut einsetzen und sich gut vermarkten kann. Allerdings war das früher vielleicht nicht so viel anders, z.B. Gene Krupa war einer der ersten echten Stars am Drum Set, obwohl er primär als Showman und nicht als herausragender Techniker oder musikalischer Innovator bekannt ist.


    Ich bin überzeugt, dass es unzählige Drummer und hoffentlich die eine oder andere Drummerin da draußen gibt, die technisch ähnlich gut sind, sich aber für diese Form der Selbstvermarktung nicht anbieten, entweder weil sie dazu nicht die Typen sind oder einfach kein Interesse daran haben.


    Den tatsächlichen Stellenwert eines Drummers erkennt man sowieso erst nach Jahrzehnten, nicht in den ersten Jahren des Erfolges. Mir fallen auf Anhieb einige Namen alleine im deutschsprachigen Raum ein, die zeitweise regelmäßig auf Clinics und in der Drumwerbung anzutreffen waren, inzwischen aber - abgesehen von hoffentlich solider Auftragslage - öffentlich keine große Rolle mehr spielen. Welcher Hahn kräht noch nach Aaron Thier oder Drummergirl Linda? Auch Andy Gillmann war schon präsenter in den Medien. To be continued...


    Edit: hab mir eben nochmal ein paar Sachen von Frau Nilles angehört. Drumsolo meets Fahrstuhlmusik, mehr fällt mir dazu irgendwie nicht ein ;)

  • Ich würde auch sagen, bei allen drei Frauen ist ihr Geschlecht unabdingbar für ihren Erfolg, da sie Identifikationsfiguren für Frauen und Mädels sind, selbstbewusst in eine Männerdomäne einzubrechen. Alle drei sind sicherlich solide am Schlagzeug ausgebildet und insofern ein Stück weit vergleichbar. Bei keiner der drei rechne ich bisher damit, dass sie nachhaltig über Generationen Drummer beeinflussen und somit musikalisch zu den ganz Großen gezählt werden können. (Alle drei finde ich zudem gähnend langweilig und uninspirierend, aber das ist ja hier nicht Thema )


    Da muss und werde ich dir wohl widersprechen müssen. In meinen Augen werden sie sehr wohl Drummer in Zukunft beeinflussen (Ok,dich vielleicht jetzt nicht ;)) Sie haben sich in der Szene einen Namen machen können.Man muss sich jedoch ganz klar eingestehen,dass dies in der breiten Masse,also unter "Nichtdrummer",eher nicht der Fall sein wird.Aber das ist ja auch nicht das hüpfende Komma.
    Ich denke,dass wir hier von zwei unterschiedlichen Dingen ausgehen,was jeder von uns unter "Karriere" machen versteht.


    Alle für mich interessanten Schlagzeuger/Innen kennt kein Schwein und sind halt nur uns Drummern gut bekannt und üben auf diesen erlesenen Kreis ihren Einfluss aus.


    Kennst du z.B. Toni Bou? Nein? Warum eigentlich nicht?Ist er doch der Beste Motorrad-Fahrer den diese Kugel,man nennt sie auch Erde,ausgespuckt hat.Und daran wird sich wohl auch nicht so schnell was ändern können.Er ist aber eben nur in der Szene bekannt. Er hat diese aber maßgeblich und nachhaltig geprägt.

    Ebenso wird es sich auch bei den oben genannten Damen verhalten.Wobei ich Meytal mal außen vorlasse,weil sie als reine Youtuberin durch geht und rein spielerisch eher keinen nennenswerten Eindruck hinterlassen wird.Zu mindestens nicht bei mir. Möchte auch das Phänomen Youtube nicht näher beleuchten.



    Ich denke,dass Nilles oder Caplette die Drummerwelt mehr beeinflusst haben und es auch weiterhin tun werde,als z.B. ein Lars Ulrich,der reduziert auf sein Können am Schlagzeug wohl kein Hering von der Roste ziehen kann.
    Lediglich sein Showtalent hat seine Kompetenz am Schlagzeug verdecken können ;) Und da gehe ich auch ganz klar mit dir konform,dass Showtalent oft mehr gefragt ist als "Das Können" und werde dir da auch nicht widersprechen.Versprochen!!
    Ohne Metallica wäre Lars wohl kein gefragter Schlagzeuger geworden.Oder sehe ich das Falsch? :evil: :D
    Will ihn jetzt nicht schlecht machen,also nicht falsch verstehen.Mein Schwager vergöttert ihn,was ich ihm auch nicht verübeln kann,weil er als "Nichtdrummer" ein Unwissender ist :rolleyes:



    Möchte eigentlich nur damit verdeutlichen,dass es jetzt nicht darauf ankommt,ob man einen Ferrari in der Garage stehen haben muss,um auf dich,mich oder wen auch immer Einfluss nehmen zu können,auch wenn der Kreis noch so klein ist.

    In diesem Sinne.Weiterhin schöne Grüße aus und an unseren kleinen Kreis :thumbup:

  • Lars Ulrich,der reduziert auf sein Können am Schlagzeug wohl kein Hering von der Roste ziehen kann


    Ohne Metallica wäre Lars wohl kein gefragter Schlagzeuger geworden


    Ohne Lars Ulrich, der bei Metallica meines Wissens nach auch für wesentliche Teile der Arrangements verantwortlich ist, wäre Metallica nicht die bekannte Band geworden, die sie ist, denn er hat die Band mit Hetfield gegründet ;)


    Den Rest wird man wie gesagt erst in Jahrzehnten beurteilen können. Meine Einschätzung ist ja nicht absolut, und solltest du Recht behalten, freue ich mich für die Damen. Allerdings sehe ich in ihrem Werk bislang wenig Eigenständiges, was mich zu einer eher zurückhaltenden Prognose führt.


    Motorsport ist wie andere Sportarten direkt messbar, Musik höchstens in persönlichem Vermögen, Alben, Verkaufszahlen oder Clicks. In drei von vier Disziplinen dürften die Ladies bislang eher Leichtgewichte sein, und ob die Anzahl der Clicks ihnen einen Platz in der Musikgeschichte sichern wird, kann ich nicht beurteilen. Mit Sicherheit nicht in meiner persönlichen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!