Was definiert einen echten Schnapper (Diskussion aus dem Schnäppchen-Thread)

  • Was definiert einen Schnapper?


    Der Preis eines noch kaufbaren Teil, der Preis eines nicht mehr erhaltbaren Teil? Fängt ein Schnapper bei unter 50% an?
    Nicht böse gemeint, sondern einen ehrliche Disskussionsfrage :)



    [Hierher verschoben - Gruß mc.mod]

    Alles wird gut

  • Was definiert einen Schnapper?


    Der Preis eines noch kaufbaren Teil, der Preis eines nicht mehr erhaltbaren Teil? Fängt ein Schnapper bei unter 50% an?
    Nicht böse gemeint, sondern einen ehrliche Disskussionsfrage :)


    Wenn man sich die angeblichen Schnapper der letzten Zeit anschaut könnte man diesen Thread in : "ganz villeicht-, weiß jemand mehr-, wie wärs denn mit sowas-, Thread" umbenennen.


    Bitte werde hier konkreter. Schnäppchen und Spezialangebote müssen meiner Meinung nach immer im konkreten Einzelfall beurteilt werden. Wenn du der Meinung bist, dass etwas kein Schnapper ist, dann gib das doch wie eben gleich bekannt. Alles andere bringt leider nichts für eine konstruktive Diskussion.
    Im Fall des Gretsch würde ich aktuell auch nicht von einem Schnäppchen reden. Die Qualität der einzelnen Teile weicht teilweise deutlich nach unten ab und macht das Gesamtangebot uninteressant. Würde nur das Shellset alleine für echte 50% des Neupreises (Straßenpreis, nicht UVP) angeboten werden dann sähe das schon anders aus. Grund: Das Set in der Farbe und Konfiguration noch einmal zu diesem Preis gebraucht zu finden dürfte recht schwer sein. Ein Pearl Export-Shellset in schwarz foliert für die Hälfte des Neupreises hingegen wäre mit Sicherheit kein Schnapper, da das Angebot hierfür einfach zu groß ist. Ein Schnäppchen könnte z.B. auch das hier im Forum für nur 250,- EUR angebote Pearl Prestige Session (SPX) Shellset (jetzt 250,- € !!!) sein. Trotzdem kauft es keiner. Aber der der es erstehen würde hätte mit Sicherheit ein Schnäppchen gemacht, da es schon nicht so einfach wird ein qualitätiv vergleichbares Set nochmals zu diesem Preis zu finden.
    Und noch etwas zu Schnäppchen: Es werden hier im Nachgang immer wieder Superschnäppchen (meist Auktionen und keine Festpreisangebote) als Massstab herangezogen um ein etwas teureres Angebot als Nichtschnapper zu kennzeichnen. Der Superschnapper ist aber schon weg, was nun? Ist dann das etwas teurere Angebot kein Schnäppchen mehr? Muss ich dann wieder zwei Jahre warten bis wieder ein Superschnapper kommen könnte? Ich bin auch hier dafür den aktuellen Stand zu nehmen und wenn es eben keine Superschnapper gerade gibt, dann ist man mit einem Schnäppchen doch gut bedient. Denn: Es wird immer irgendwo und irgendwann etwas zu einem noch kleineren Preis angeboten werden und die Schnäppchenspirale nach unten ziehen. Wenn man sich den Glückpilzthread ansieht, dann dürfte es besimmte Sachen ja nur umsonst geben um sie als Schnäppchen zu bezeichnen.
    Viele Faktoren wie z.B. Qualität, Verfügbarkeit gleicher oder ähnlicher Prokukte, Nachfrage, Zustand, Erreichbarkeit/Aufwand das Angebot überhaupt annehmen zu können... machen ein Angebot zu einem Schnäppchen oder nicht. Und die %-Frage ist da einfach nicht zu klären. Eine Maßhoff-Snare die neu 1600,- EUR kostet wäre bei einem Preis von 1000,- EUR für mich schon ein Schnäppchen. Ein Pearl MMX-Shellset für die gleichen Neu- und Gebrauchtpreise wäre das nicht. Die Maßhoff-Snare wird deutlich seltener zu einem solchen Preis angeboten und ein MMX gibt es auch schon mal für nur 600,- EUR.
    Also: Nur im konkreten Einzelfall und einem aktuellen Zeitrahmen lässt sich beurteilen ob etwas ein Schnäppchen ist oder nicht. Und: Es bleibt trotzdem häufig eine individuelle nicht objektive Beurteilung was für wen ein Schnäppchen ist. Dieser Thread hier bietet da nur Anhaltspunkte und keine absoluten Empfehlungen die für jeden gelten müssen. Dafür kann dann der konkrete Einzelfall auch mal durchdiskutiert werden. :)

  • [...]


    P.s. Eure Diskussionen sind mir reichlich egal! Schnäppchen muss jeder selber einschätzen und wenn es keins ist kann man drüber weg gucken und es nicht kaufen anstatt seitenlang drüber zu Diskutieren

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • P.s. Eure Diskussionen sind mir reichlich egal! Schnäppchen muss jeder selber einschätzen und wenn es keins ist kann man drüber weg gucken und es nicht kaufen anstatt seitenlang drüber zu Diskutieren


    Wäre dir das egal hättest du weder zur Diskussion etwas gesagt, noch zum eigentlichen Thema deine Meinung beigetragen und dich mit der Beteiligung an einer aktuell noch nicht seitenlangen Diskussionen zurück gehalten. :P ;)

  • P.s. Eure Diskussionen sind mir reichlich egal! Schnäppchen muss jeder selber einschätzen und wenn es keins ist kann man drüber weg gucken und es nicht kaufen anstatt seitenlang drüber zu Diskutieren


    Ja so gehört das. Ich finde deine Einstellung ist schon selbstredend 8|

    Alles wird gut

  • Klärt das bitte per PN.
    Eure Diskussion interessiert hier im Thread genauso wenig!

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Klärt das bitte per PN.
    Eure Diskussion interessiert hier im Thread genauso wenig!


    Bitte sprich hier nur für dich und nicht für andere. Mich hat die Frage von freak-928 schon interessiert und ich halte es genau für richtig dies hier im Thread zu diskutieren. Manchmal gibt es eben unterschiedliche Meinungen zum Kernthema eines Threads und diese transparent zu machen und in einer konsruktiven Diskussion zu vergleichen halte ich für ein Fachforum für absolut notwendig. Sicher ist es nicht sinnvoll das alle Nase lang zu machen, aber hier halte ich es gerade für eine guten Zeitpunkt.

  • Klärt das bitte per PN.
    Eure Diskussion interessiert hier im Thread genauso wenig!

    Wo er recht hat, hat er recht!
    Hier gehts um Links... auch wenn mal jemand falsch liegt... zum diskutieren könnt ihr ja ein off topic thread aufmachen.



    ok verschoben :D

    Einmal editiert, zuletzt von k.drums ()

  • Wo er recht hat, hat er recht!
    Hier gehts um Links... auch wenn mal jemand falsch liegt... zum diskutieren könnt ihr ja ein off topic thread aufmachen.


    Besten Dank :thumbup:

    Bitte sprich hier nur für dich und nicht für andere.

    aber hier halte ich es gerade für eine guten Zeitpunkt

    Sorry, aber das betrifft dann ja auch nur Dich. ;)

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Also offtopic schreibst du mittlerweile auch schon hier, so wie du anklagst ;)


    Ich halte es wie Das HONK, das es hier um Rahmenbedingungen des Threads und nicht um Spam geht. Sollten
    es die Moderatoren anders sehen, dann darf es gerne gelöscht werden.

    Alles wird gut

  • Bei der großen Vielzahl an guten Angeboten (sowohl von privater als auch gewerblicher Seite) sowie den zahlreichen (Sonder)Aktionen der diversen Händler und Hersteller kann es m. E. in unserem Schnapper-Thread sinnvollerweise doch nur um wirklich dicke Schnapper gehen. Sonst wird der Thread relativ sinnlos bzw. zur vollgemüllten Pinwand. Wenn man da bald jedes halbwegs passable Angebot verlinkt und diskutiert ...


    Insoweit habe ich mir erlaubt, noch ein "echten" in den Titel zu packen.


    Pflicht sollte auch sein, dass man vermeintliche Schnapper vor dem hier posten erst mal gegencheckt, z. B. indem man bei Ebay mit der erweiterten Suche danach sucht (Titel eingeben und Haken setzen bei "Verkaufte Artikel"). Da stellte sich schon oft heraus, dass der Marktwert merklich niedriger als der mutmaßliche Schnapper lag.

  • Moin


    Ja freak-928, was schreibst du immer


    "alles wird gut"


    Jo mei, weil da Lemmy imma "Oiso donn, hawedere Leidln und Vurschrift is Vurschrift..." schreim duat ;)


    Ach ja, Schnäppchen . . . wenn es günstiger als einfach nur günstig ist, aber teurer als bei den Glückspilzen :D
    Und Ebay-Kleinkram durchwühlen und alles was günstiger als neu ist hier zu posten, geht ganz schön auf den S . . . enkel :thumbdown:

  • Bei der großen Vielzahl an guten Angeboten (sowohl von privater als auch gewerblicher Seite) sowie den zahlreichen (Sonder)Aktionen der diversen Händler und Hersteller kann es m. E. in unserem Schnapper-Thread sinnvollerweise doch nur um wirklich dicke Schnapper gehen. Sonst wird der Thread relativ sinnlos bzw. zur vollgemüllten Pinwand. Wenn man da bald jedes halbwegs passable Angebot verlinkt und diskutiert ...


    Insoweit habe ich mir erlaubt, noch ein "echten" in den Titel zu packen.


    Pflicht sollte auch sein, dass man vermeintliche Schnapper vor dem hier posten erst mal gegencheckt, z. B. indem man bei Ebay mit der erweiterten Suche danach sucht (Titel eingeben und Haken setzen bei "Verkaufte Artikel"). Da stellte sich schon oft heraus, dass der Marktwert merklich niedriger als der mutmaßliche Schnapper lag.

    ...und wenn Mann/Frau dann noch die endlose Diskussion über diese Schnapper oder Nichtschnapper sein lassen könnten? Das Abschweifen auf sekundäre Themen und Besprechungen, ob der/die eine oder andere sich diesen Schnapper schon angeeignet hat oder gar nicht. Oder wer ihn Abholen könnte falls man den Zuschlag erhält falls man sich entscheiden sollte, den Artikel wirklich kaufen zu wollen. Obwohl man sich noch nicht sicher ist und in diesem Zusammenhang auch noch im gleichen Thread beraten werden möchte Oderr ob jemand gar in der Nähe des Angebotes wohnt aber noch überlegt.,,,,, :sleeping:


    Ich jedenfalls schaue oft in diesen Thread, um Hinweise von euch auf einen Schnapper zu erhalten. Oft treffe ich dann aber, obwohl es hoffnungsvolle neue Einträge gibt, auf belanglose bis ermüdend langweilige endlose Besprechungen oder gar Meinungsverschiedenheiten über schon vor Tagen gepostete "Pseudoschnäppchen". ;)


    Lasst uns den Thread für das nutzen, für das er erstellt wurde:
    wenn jemand ein wirkliches Festpreisschnäppchen entdeckt und selbst keinen Gebrauch davon machen möchte, so stellt er es für die Drummerforummitglieder ein. Wenn er selbst innerlich und ansonsten auch äußerlich und im Allgemeinen sowie Speziellen davon überzeugt ist, das es ein Schnapper ist, so sollte er für seine Bemühungen keine geschriebenen verbalen Maultaschen erhalten. ;)


    Hoffnungsvolle Grüße
    Jörg

  • Sorry, aber das betrifft dann ja auch nur Dich. ;)


    Ich habe das als meine Meinung kenntlich gemacht, während du dies nicht hast. Zudem haben ja mit mir weitere an der Diskussion teilgenommen bzw. das Thema erst erwähnt.

    Lasst uns den Thread für das nutzen, für das er erstellt wurde:
    wenn jemand ein wirkliches Festpreisschnäppchen entdeckt und selbst keinen Gebrauch davon machen möchte, so stellt er es für die Drummerforummitglieder ein. Wenn er selbst innerlich und ansonsten auch äußerlich und im Allgemeinen sowie Speziellen davon überzeugt ist, das es ein Schnapper ist, so sollte er für seine Bemühungen keine geschriebenen verbalen Maultaschen erhalten. ;)


    D.h. es ist nicht erwünscht einen Fehler des Posters aufzudecken?! Ich bin froh, wenn andere mich korrigieren so ich mal daneben liege. Und ich wünsche mir das auch, wenn andere das bei anderen machen. Und wenn daraus mal eine Diskussion entsteht weil halt verschiedene Meinungen aufeinander treffen - so what?! Ich habe nicht den Eindruck wie andere hier, dass der Thread von Diskussionen überschwemmt ist oder das nicht vertragen würde.

  • D.h. es ist nicht erwünscht einen Fehler des Posters aufzudecken?! Ich bin froh, wenn andere mich korrigieren so ich mal daneben liege. Und ich wünsche mir das auch, wenn andere das bei anderen machen. Und wenn daraus mal eine Diskussion entsteht weil halt verschiedene Meinungen aufeinander treffen - so what?! Ich habe nicht den Eindruck wie andere hier, dass der Thread von Diskussionen überschwemmt ist oder das nicht vertragen würde.


    +1
    Meist kuckt man ja eh nur kurz, überfliegt, ob man das Angebot gebrauchen kann und klickt dann weiter. Zeitlicher Aufwand ist jetzt nicht sooo immens. Wenn eine Diskussion entsteht, muss man ja nicht mitlesen.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Verstehe zwar auch nicht warum sich manche über diese Diskussion aufregen? Ist eine am Anfang ganz sachlich, nüchtern geführte gewesen um die Rahmenbedingungen
    von "Schnappern" zu deklarieren, was ja offensichtlich nicht auf eine einheitliche Meinung basiert.


    Das man sie Moderatorenseitig ausklammert finde ich in Ordnung.

    Alles wird gut

  • Das ist doch immer das Gleiche in Foren, dass manche Dinge eben schnell in Rechthaberei ausarten. Schnapper ja oder nein ist eben nicht zu 100% verifizierbar. Ich freue mich über jeden Link, wenn ich persönlich es nicht als Schnäppchen betrachte, dann muss ich es nicht der Welt kund tun. :)
    Und wenn jemand, der sich mit der Materie nicht auskennt, auf einen nicht so guten Tipp hin kauft und somit Geld verbrennt, ok, das kommt halt vor. Man kann nicht immer alle Eventualitäten ausschließen.
    Ein wahres Schnäppchen für mich ist eh nur, wenn mir jemand ein neues 10.000 Euro-Set vorbei bringt, aufbaut und für mich spielt. :)

  • Guten Morgen,


    jedes Mal, wenn ich versehentlich den "Schnapper-Fred" aufmache,
    fühle ich mich an "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" erinnert.


    Zum Einen artet es tatsächlich etwas in Pinnwand aus, zum anderen
    ist natürlich bei wirklich wascheichten Schnappern ganz schnell ein
    Betrüger im Hintergrund, bestenfalls, ein Vergessen einer Null oder
    schlicht einem Irrtum. Das nutzt dann letztendlich auch nur dem
    Verkäufer, damit er sein Angebot korrigieren kann.


    Ich halte mich aus dem "Schnapper-Fred" weitgehend heraus, weil
    er für mich praktisch irrelevant ist, in dem Moment, wo der Geheim-
    Tipp öffentlich zu lesen ist, kann man davon ausgehen, dass die
    Geheimpolizeien aller Länder bereits ihre Agenten losgeschickt haben,
    um dem Verkäufer die Aufwartung zu machen.


    Spätestens dann wird sich zeigen, ob der Verkäufer sich noch an
    seine invitatio ad offerendum erinnert.


    Es ist ein Teufelskreis.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!