Dave Krusen, Dave Abbruzzese

  • Hier möchte ich mal auf zwei Ex-Pearl Jam-Trommler aufmerksam machen!


    Dave Krusen, einen tollen Drummer, zu hören auf der '91er Debutscheibe TEN, ist der erste. Seine Grooves sind platziert und er agiert sehr besonnen, was Fills und Breaks angeht. Sein Setup ist sehr klein (HH, 2x CR, RD, CH; BD, SN, 2xTT), wenn ich so Vergleiche anstelle. Aber er groovt schön akzentuiert und spielt immer mit dem Song, sehr geiles Drumming...und das in ner Grungeband. Man muss auch sagen, dass TEN seeeeeeehr gut produziert ist.Dave Krusen ist trotzdem goil! :D


    Dave Abbruzzese ist fast genau das Gegenteil: Er spielt schneller (haufenweise 32tel auf der Hat) und sein Flow ist aggresiver ( ?( :D ). Er spielt viel auf seinen kleinen und großen Effektbecken, wechselt oft Becken aus und ist in der Bassdrumarbeit höllisch schnell, wie ich finde; und das mit einem normalen Single-Pedal.


    Wer sich die beiden anhören möchte: Die Songs Garden (Krusen) und Dirty Frank (Abbruzzese) --> Pearl Jam sind Paradebeispiele für ihr Können.


    drummin' 4 life and have fun


    yours, snarewire

  • Bei diesem Unplugged-Konzert hat der mich auch sehr beeindruckt. Schon eine Klasse für sich.
    Da ist der Sänger auch auf den Spannreifen seiner DW-BD gestiegen und ist drauf rumgehüpft - und Dave hat gelacht (wohl weil er den Kram umsonst ... nein: gratis! ... bekommt; sonst wäre inho ein Axtmord fällig gewesen!).


    Sehr gut und detailreich aufgenommen hört man Dave Abruzzese auf der "Vitalogy" von Pearl Jam. Sind zwar einige nervige Sachen drauf, aber auch ein paar Perlen.

  • @ Ötzy


    Sean Kinney hieß der Drummer von Alice in Chains. Eigentlich komisch, dass man von dem nichts mehr hört, denn der war echt der Hammer.


    @ Dave Abruzzese


    Wieso hast du nur das Pearl Jam unplugged damals mit deiner 2B-Stick-China-Extrem-Quälerei so kaputtgetrommelt?



  • Spielt bei "dirty frank" nicht auch Dave Krusen Schlagzeug?

  • Das Thema ist zwar wirklich uralt,
    aber vor kurzem wurde Pearl Jam in die Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen
    und "Alive" erklang seit 1991 wieder mit Dave Krusen am Schlagzeug.
    Matt Cameron ist ein Super - Trommler , aber mit Krusen kommt erstmalig wieder dieses Originalgefühl des Songs auf, zumindest für mein Empfinden...
    Von den Bewegungsabläufen und seiner Art zu spielen erinnert er mich fast an einen Jazz/ oder Bigbanddrummer, oder täusche ich mich ?
    Auf jeden Fall ein guter Mann, sein Spiel auf "Ten" hat mir schon immer sehr gefallen.


    Bis jetzt gibt es leider nur dieses Amateurvideo, Sound ist aber in Ordnung.



    [video]http://www.youtube.com/watch?v=TQUq28uH860[/video]

    Einmal editiert, zuletzt von Bomen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!