Unterschiedt zwischen 7 und 8 Zoll tiefe Toms?

  • Hallo,
    Ich würde mir gerne ein neues Set kaufen. Ich würde meins gerne von Pearl nehmen aber bei den kosten die Sets, die ich mag, und die, die 10"x8"+12"x9" Toms haben, leider so viel, dass ich mir die nicht leisten kann.
    Frage: Macht es ein (hörbaren) unterschied ob man 10"x7"+12"x8" anstatt 10"x8"+12"x9" Toms hat? ?(



    Vielen Dank schon mal fürs Lesen.

  • Hi, also ich denke, das eine Zoll kann man mit Stimmen schon ausgleichen... Ich weiss nciht, wieviel Du Dir geldmässig sparst... aber nen nennenswerten Unterschied sehe ich da auch nicht. Vielleicht was gebrauchtes kaufen?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Moin,


    der Unterschied zwischen 12x8 und 12x9 ist - bei gleicher Bauweise und Befellung und Tomstimmung - klanglich eher Banane. Das ist so ein geringer Unterschied in der Ansprache und dem Sustain, dass du das in Realiter vermutlich kaum bis gar nicht raushören würdest (je nach Ohr-Fähigkeiten), im Publikum erst recht nicht. Mach' dir da mal keinen Kopf. Deutlich würdest du den Unterschied merken, wenn du zwischen 12x8 und 12x12 wählen sollst. Aber das ist hier ja nicht der Fall. 12x8 und 12x9 gelten beide als Standardgrößen für Toms.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Guten Morgen,


    ich würde ein Set mit 10x9 und 12x10 nehmen.


    Da ich das verkauft habe, nehme ich halt 12x8 und 13x9,
    manchmal auch 12x0 und 14x0.


    Ja, man hört es (wenn man will).
    Man kann sich aber an alles gewöhnen.
    Das ganze Leben ist ein Kompromiss.


    Ansonsten wird man vor allem den Preisunterschied hören,
    oftmals begründet der sich nicht aufgrund des Zolls.


    Grüße
    Jürgen

  • Also 10x7 und 12x8 sind m.E. sehr gute Abmessungen. Damit machst Du nix falsch, weil es kein Extrem ist - gut stimmbar und vielseitig.


    Ich habe schon allerhand Moden bei „Standard-Abmessungen” kommen und gehen sehen:

    • 12x8 war zur Zeit meiner Ausbildung der Standard.
    • Damit es besser aussieht (behaupte ich) bekam die „Generation Pearl Export” 12x9 verpasst.
    • Weil das cool war und Umsatz machte, wurden die „Power Toms” erschaffen: So hoch wie dick, ultra-cool und bei 12" Durchmesser satte 12" tief, also 12x12.
    • Der ein oder andere Hersteller merkte schon, dass das für kleine Trommler viel zu hoch wird und für Anfänger nur mit Gaffa und Tempo beherrschbar ist. Also gab es Kompromisse wie 12x10 oder 12x9.
    • Dann sprach vor nicht allzulanger Zeit ein (Sprach-) Designer: Hyperdrive - und schwupp waren wir bei 12x7. Das sieht „auch am coolsten" aus, spricht hervorragend an und klingt relativ schnell aus. Sustain lässt sich durchaus per Stimmung erreichen, Lautstärke aber nur in Grenzen.

    Ich schätze mal, der neueste Schrei 2017 wird das um 1 Zoll verlängerte Hyperdrive-Tom, um beim obigen Durchmesser zu bleiben also 12x8. Und wenn das nicht sofort die Mode-Tiefe wird, dann wartest Du halt ein, zwei oder sieben Jahre und liegst voll im Trend.


    Jürgen, 12x0 ist flacher als das Fell. :)


    M.

  • Dann sprach vor nicht allzulanger Zeit ein (Sprach-) Designer: Hyperdrive - und schwupp waren wir bei 12x7.


    Ach, das gab's doch auch schon viel früher. In den 60ern gab es auch jede Menge Shortstack-Toms, u.a. bei Premier (die hatten gar ein beliebtes 14x8 im Angebot). Alle Tom-Größen war schon mal da, gingen wieder und kamen wieder und gingen wieder und... :whistling:

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich habe schon allerhand Moden bei „Standard-Abmessungen” kommen und gehen sehen


    Klasse Überblick für Späteinsteiger wie mich :thumbup:

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Sehr gut Jürgen - ich war echt schwer am grübeln was Du meintest ... :thumbup: :thumbup:


    Zum Thema: 1 Zoll Unterschied in der Kesseltiefe mag man in Nuancen - und nur im direkten Vergleich - vielleicht im Klangverhalten hören. In der Realität wird das keine Rolle spielen.
    Eine passende Ergonomie ist da deutlich interessanter = flachere Toms lassen sich auf z.B. 22er BassDrums tiefer platzieren. Hier spielt 1 Zoll Unterschied eventuell die wichtigere Rolle als im Klang ... !


    LG
    Toddy

  • Hallo,


    meine Präferenz bei 12" ist übrigens 10" Tiefe für alles, 8" für Jazz und 12" für Metal.
    Da ich das nicht alles habe, nehme ich halt das, was da ist, bisher hat sich niemand
    beschwert (jedenfalls nicht über die Tom-Tiefe).


    Grüße
    Jürgen

  • @Threadstarter:


    Mach Dir keinen Kopp. Wenn Du die Toms direkt nebeneinander hast, wirst du je vielleicht einen klitzekleinen Unterschied hören (selbst das ist höchst zweifelhaft), aber schon wenn Du dich umdrehst und Deinen mitgenommenen Buddy fragst, was er davon hält, hast Du den Unterschied schon wieder vergessen und könntest bei einem zweiten Blindversuch schon nicht mehr sagen, was welches Tom ist.


    Die Toms mit 1-Inch weniger Tiefe haben minimal weniger Luft zu bewegen im Kessel; ob sich das aber überhaupt auswirkt, entscheidet eher Dein Drumstil, die Anschlagsdynamik, die Befellung etc. Alle hier zur Disposition stehenden Größen sind okay.


    ABER: grundsätzlich hast Du das Set aber schon irgendwie mal getestet, oder ? Es hört sich so ein wenig an, als wenn das ein totaler Blindkauf werden soll. Davon würde ich abraten. Auch die konkrete Frage nach der Kesseltiefe wäre dann auch irgendwie eine, auf der wir uns gemeinsam ein Ei braten könnten.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Vielen Dank für den Rat.

    Moin,


    der Unterschied zwischen 12x8 und 12x9 ist - bei gleicher Bauweise und Befellung und Tomstimmung - klanglich eher Banane. Das ist so ein geringer Unterschied in der Ansprache und dem Sustain, dass du das in Realiter vermutlich kaum bis gar nicht raushören würdest (je nach Ohr-Fähigkeiten), im Publikum erst recht nicht. Mach' dir da mal keinen Kopf. Deutlich würdest du den Unterschied merken, wenn du zwischen 12x8 und 12x12 wählen sollst. Aber das ist hier ja nicht der Fall. 12x8 und 12x9 gelten beide als Standardgrößen für Toms.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!