Sonor Phonic oder Tama Starclassic Performer ???

  • Hallo erstmal an alle hier im tollem Forum :)


    Ich lebe momentan in Schweden und habe die Möglichkeit ein


    Sonor Phonic 22 13 14 16


    oder


    Tama Starclassic Performer 20 10 12 14


    zukaufen


    Preislich werden beide sich nichts tun.....


    Ich weiss das sind eher Vintage Drums, aber ich mag alte Sachen :)


    Ich kann sie NICHT probespielen, da ich in Schweden bin.....


    Meine Musikrichtung ist eher Rock


    Was meint Ihr eignet sich eher?
    Was ist besser verarbeitet?


    Freu mich auf Antworten, Grüße aus dem Land der Elche


    Durden


    PS: was dürfen die Sets ca. kosten ;) ??

  • Hi Durden,


    herzlich willkommen! :)


    Ich würde, wenn die beiden Sets sich im Hinblick auf den Zustand nix nehmen, das Sonor favorisieren. Wegen der grösseren Kessel. Verarbeitungsunterschiede? Vernachlässigbar. Leichtes Plus beim Phonic...


    Zum jeweilgen Wert kann ich bei diesen Serien leider nichts sagen. In welchem Zustand sind denn die Sets?



    Ciao


    arti

  • arti:
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.... die Sets sind im Zustand 3 würde ich sagen


    Du meinst das Sonor wegen der Kessel, ähnlich denke ich auch :)


    Kosten soll das Set VB um die 700,- Euro


    Preislich okay? ( habe laaange den Gebrauchtmarkt nicht beobachtet )


    Durden

  • Durden, was die Grössenordnung angeht, kommt mir der Preis okay vor. Aber, wie gesagt, da weiss ich nicht wirklich was von. Warte, wenns geht, was die Experten hier dir sagen werden. Wer soll den Versand zahlen? Du?

  • Gibt es Bilder von beiden Sets zu sehen? Würde bei der Beurteilung helfen.


    Hier im Forum gibt es diverse Infos zu beiden Sets, einfach mal ein wenig reinlesen. Das wird wahrscheinlich viele Fragen schneller beantworten, als hier auf weitere Antowrten zu warten.


    Grundlegend ist dennoch zu sagen: Das Phonic hatte Tomtoms in "Quadratfom", also 12x12 usw. (also Geschmackssache) und die Buchenkessel liefern einen amtlichen, attackreichen Klang. Sie sind aber echt schwer, weil ganz schön dick. Das Tama ist merklich leichtgewichtiger, klingt aber ebenfalls satt bei gleichen Größen. In diesem Fall hat das Tama aber die kleinere Kessel, weshalb du dir die Frage stellen solltest: Willst du etwas, was viel und einfach transportiert werden kann oder aber etwas, was eher stationär eingesetzt werden sol (Proberaum)? Bei ersterem würde ich definitv das Tama wählen. Der Rücken dankt's einem. Bei letzterem.... da ist's dann ganz Geschmackssache, würde ich vermuten. Jedenfalls beides Sets, die mal weit oben in der Liga angesiedelt waren und mit denen etliche Alben eingespielt wurden.


    20-10-12-14 ist für "rockige Sachen" übrigens ausreichend, wichtiger ist, wie das Set befellt und gestimmt wird.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hi!


    Der Preis für ein Phonic in Standard-Größen ohne Snare, Hardware, Becken ist für den Zustand 3 viel zu hoch! Das dürfte max. 500€ kosten!


    Für einen fairen Kurs (~400€) würde ich das Phonic bevorzugen!


    VG


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Schwierige Frage: Ein Ponic Plus hatte ich auch mal, das ist ein tolles Set, aber auch schon sehr 80er. Modern ist anders. Ein Starclassic Performer zum Beispiel. :) Das würde ich bevorzugen, allerdings nicht in diese Größen. 700€ sind für ein Phonic tatsächlich viel zu viel. Für ein Performer vermutlich auch. Beim Performer sollte es aber die Variante mit den normalen Spannreifen auf der Bassdrum sein, nicht die komischen Accutune-Reifen. Die Bassdrum vom Performer kann richtig was!

  • Also wenn ein Phonic in 22-13-14-16 vorgegeben ist, sind auch die Tiefen klar. D. h.: 22 x 14, 13 x 9, 14 x 10, 16 x 16. Ein typisches Shell-Set, das ordentlich drückt. Was den Preis betrifft, wären Detailbilder sehr hilfreich. Ist das ein frühes Phonic aus den 70ern mit 19-mm-Halterung oder schon ein 80er-Set mit den 22-mm-Halterungen. Manchmal wird da gerne gemixt. Wie ist der Zustand des Chroms? Wie der der Folie? Das beeinflusst den Preis, aber bei 700 Öre (kleiner Scherz) ist m. E. deutlich Verhandlungsspielraum. Nach unten. Bei den alten Hobeln. ;)

  • WOW..... erstmal danke für die Antworten...... echt klasse !!!!


    Katschi: nette Set.... aber ja schon verkauft ;)


    Ich denke wenn das muss der Preis beider Sets wohl nach unter korrigiert werden.....


    Das Starclassic Performer Ist vo 2000 / 2002 in etwa

    Einmal editiert, zuletzt von Durden ()

  • hallo :D ,


    zum tama kann ich nichts sagen.
    zum phonic, das ist zu teuer. max. 500,- in gutem zustand! meins hat 300,-€ gekostet, mit d-453.
    ich würde das phonic wählen. ich komm gerade von der probe, und hab da ordentlich auf eins draufgehauen ^^ .ich bin immer
    wieder von den socken, wie das "alte" teil klingt. meins wird nicht mehr verkauft.


    mfg ^^

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Hallo,


    zum Preis wurde ja schon gesagt, dass der wohl etwas wohlwollend für den Käufer erscheint,


    zur Qualität gibt es bei beiden Sets grundsätzlich nichts einzuwenden, alles andere ergibt
    sich aus dem tatsächlichen Zustand.


    Von den Größen her unterscheiden sich die beiden Sets deutlich, damit ist auch klar, welches
    Set für welchen Stil grundsätzlich besser geeignet ist.
    Für klassischen Rock nimmt man natürlich das, was da hin soll, auch wenn ein Studio-Fusion
    "ausreichend" sein mag, so ist ein Standard-Rock "befriedigend", wenn nicht sogar "voll
    befriedigend" oder sogar "gut" - je nach Ausrichtung des Rocks.


    Alles andere sind Fragen nach der Farbe und ob man lieber geschlitzt oder vierkant auf die
    Bühne geht.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    Nun hat sich eine andere Situation ergeben, ein Kollege möchte sein Pearl VBX SST Birch Drumset verkaufen


    Es ist von 2011 mit


    14 Snare


    Toms 8 10


    Standtom 14


    Bass Drum 22


    Crash 16


    Hi-Hat 14


    natürlich was ganz anderes als Sonor oder Tama vom Sound, aber ich denke dennoch im Sound morderner.....


    Preislich 500,- es ist extrem gepflegt


    Was sagen die Experten ?


    Grüsse aus dem tiefen Norden

  • Hi Durden,


    falls die Becken richtig richtig richtig gut sind, wär es ne Überlegung wert; zu dem Preis. Mit nem 8" Tom und nem fehlenden 12er könnt ich nicht glücklich werden.


    Favorisierst Du nen bestimmten Musikstil?


    Falls die Becken so la-la sind, würd ich nicht mehr als 350,- geben - und alle Teile einzeln verkaufen.


    :)



    Tschau


    arti


    Edith rät zu nem Blick in die hiesigen Kleinanzeigen. Beispielsweise wird dort ein Sonor S-Class für 800.- angeboten. Lupenreine Oberklasse. 4 Toms. Interessant auch als preisliche Orientierungshilfe, meine ich, äh, und Edith auch. Ein VBX ist, meine ich (untere) Mittelklasse.

    Einmal editiert, zuletzt von arti ()

  • Guten Morgen,


    ja, "extrem gut gepflegt" kann natürlich auch heißen,
    dass der Lack herunter poliert wurde.
    Nach der bisherigen Beschreibung kann man das Gerät
    nicht einschätzen, insbesondere fehlen Bilder und eine
    Aussage zu den Becken.


    Was man mit 8-10-14 im Rock machen will, ist mir ein
    Rätsel, ok Art-Rock oder Progressive-Percussive-Rock
    gehören ja auch zum Rock, aber irgendwie überzeugt
    mich das überhaupt nicht.


    Ob es

    im Sound morderner...


    (also mörderischer?) ist, hängt auch von den Fellen ab,
    von denen habe ich auch nichts gesehen. Die Größen sind
    auf jeden Fall sehr modisch bei einer Vernissage mit Besen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Morgen oder in ein paar Tagen tut sich bestimmt noch ein wiederum
    ganz anderes Angebot auf, das Leben ist abwechslungsreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!