Alesis Strike Pro Kit, erste Erfahrungen, Lieferbarkeit, Patent der Pads & Erstellen eigener Multilayer Samples

  • Es gilt beim Alesis, wie bei jedem anderen E- und A-Set auch: Selbst ausprobieren und das möglichst ausführlich...


    Und ja: 200 MB für Multilayer Samples pro Kit war die Aussage von Tim.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Hmmm, ich weiß nicht ob ihr das Thema schon hattet... Aber beim T.... Gibt's n Preis und ein Lieferdatum dazu!


    Ich finde das auch recht interessant für den Preis... Das geh ich auf alle Fälle mal Testen dann!
    Die kleine Version:
    http://www.thomann.de/de/alesis_stroke_zone_kit.htm?r=app



    Die große Version:
    http://www.thomann.de/de/alesis_stroke_pro_kit.htm?r=app

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Also die 200 MB pro Kit für eigene Multilayer Samples lassen mir keine Ruhe. Ich habe per Mail bei Tim angefragt, ob das definitiv die Begrenzung für eigene Kits ist, oder sich daran noch etwas ändern könnte (bzw. man ggf. selbst daran etwas ändern kann).


    Hab mal meine alten 2BOX - Superior Drums Samples durchsucht. Seinerzeit immer schön automatisch mit der SDSE Software von Lustark erstellt und stets mehr als zufrieden damit gewesen. Ein Set (reine .wav Files) bestehend aus Snare, Bassdrum und vier Toms kommt z.B. auf 264 MB. OHNE Becken oder sonstige Instrumente.


    Ich hoffe sehr, dass die 200 MB nicht in Stein gemeißelt sind...

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Ganz frisch heute eingetroffen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier wird viel erzählt und, wie ich finde, erneut die Chance vertan, viel mehr hören zu lassen. Die üblichen, bereits von anderen Videos bekannten, Sounds und Kits werden vorgestellt.


    Aber dieses Kit hier: https://youtu.be/E6FB9OkkEF4?t=325 habe ich vorher noch nicht gehört. Und mit Kopfhörer (leider redet Tim weiter, während man das Kit im Hintergrund hört) gefällt es mir persönlich sehr gut.


    Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass es auf die Samples ankommt. Der Maschinengewehr Effekt tritt bei einem Tom Fill in diesem Video auf, bei dem oben verlinkten Set meiner Meinung nach aber kaum.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

    Einmal editiert, zuletzt von Webfox ()

  • Seit der NAMM frage ich mich, ob das Teil nur Mono kann... immerhin haben sie über ein Jahr für die 'Cymbals' gebraucht (running gag auf vdrums.com), vielleicht brauchen sie ein weiteres für den zweiten Ausgang.


    Interessant an dem Interview ist, dass Tim Root selber nicht daran glaubt, das Strike könne ein Akustikkit ersetzen, lediglich es erweitern. Und als Argument für den Kauf sagt er 'looks great', 'feels great' & 'best bang for your bucks'. Mit anderen Worten: klingen tut's immer noch erbärmlich.


    Bin gespannt, ob das Modul wie schon beim DM10 schnell auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist.

  • Ich finde immer noch bei allem, was ich so über das Kit sehen und hören kann, dass man sich nicht vom vermeintlich attraktiven Preis blenden lassen sollte.
    Die Triggerumsetzung wirkt immer noch sehr unnatürlich und kann offensichtlich nicht z.B. mit dem 2box brain mithalten, das vergleichbar aufgestellt ist.
    Es ist ja schön, wenn es einen Editor gibt, der das Einladen eigener Samples ermöglicht, aber am Ende zählt eben vor allem das Triggerverhalten

  • Nicht nur zum Triggerverhalten gibt es nun das erste ausführlichere Video eines ersten Besitzers.


    Er spielt zunächst das Set mit dem Alesis Modul und dann auch mit einem Roland TD-20. Bei Verwendung mit dem Alesis Modul gibt es einige Fehltrigger. Ich persönlich würde das aber nicht überbewerten, denn Kinderkrankheiten sind letztlich ein bekanntes Thema. Alesis wird sicherlich Firmware Upgrades nachreichen, worauf im Video auch bereits hingewiesen wird.


    Spannend finde ich aber außerdem, dass die Alesis Hardware offenbar wunderbar mit dem Roland TD-20 funktioniert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Ich persönlich finde das ja jetzt wieder nicht berauschend, was man da hört (und ich rede jetzt nicht von dem, was der Vorführer da spielt) :huh:
    Und so Aussagen wie, wird noch in Zukunft bestimmt mit einem Firmware Update gefixed, wären mir aus der Erfahrung heraus etwas zu heikel.
    Das ist in der Vergangenheit auch schon oft nicht gut ausgegangen...

  • Firmware Updates sind absolut normal. Ich kenne kein Modul, bei dem es keine gab. Und das damit u.a. auch das Triggerverhalten optimiert wird, ist auch meistens so. War beim DrumIt auch so.


    Hier ein weiteres Video zum Alesis in guter Qualität. Meiner Meinung nach das bisher ausführlichste. Auch in Bezug auf die Soundbeispiele. Tim nimmt such Bezug auf den Editor und erklärt, dass die eigenen Samples per Drag&Drop dem Instrument zugeordnet werden können und der Editor dann automatisch den Rest erledigt.


    Soundbeispiele ab Min. 12:00


    [media]8uRlo5qBIg4?[\youtube]

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

    4 Mal editiert, zuletzt von Webfox ()

  • Lots of features...


    Zunächst mal ist es gut, dass Alesis hier einen gewissen Druck im Markt aufrecht erhält und der Markt nicht gänzlich dem Platzhirsch überlassen wird.
    Die Problematik der Simualtion eines real feel akustik Drumsets bleibt einfach bestehen und mich überzeugt das Strike Pro da nicht wirklich.
    Da ist das TD 50 doch schon weiter, allerdings zu einem Preis, der einem die Schuhe auszieht...
    Aber als Edrum finde ich es vom Konzept gut.
    Eigene (elektronische, soundedesignte) Samples und ab dafür.
    Wollen wir hoffen, dass durch dieses Alesis Kit die Weiterentwicklung voranschreitet.
    Bis dahin träume ich weiterhin von einem Drumbrain, dass akustische Trommeln und Becken möglichst realistisch umsetzt, so wie es heute schon tolle Digital Pianos gibt, die wirklich sehr gut als Piano Ersatz dienen können und die nicht den Preis eines Kleinwagen haben...


    Man wird ja noch träumen dürfen!


    Btw Webfox: ich finde es toll, wie akribisch und engagiert du hier die Facts um und über das Alesis Strike zusammen trägst.
    Auch wenn ich hier immer wieder mal meinen kritischen Senf dazu gebe, lese ich das hier sehr interessiert.
    :thumbup:

  • Kritik ist immer gut. Das Alesis ist schon ein sehr spannendes Gesamtpaket zu dem Preis und ich finde, es kann tatsächlich eine ernsthafte Konkurrenz zu Roland sein. Das hatten wir bisher nicht wirklich.
    Dass sich die Alesis Hardware dann auch noch gut mit dem TD-20 (womöglich auch mit dem TD-50 ?!) spielen lässt, ist - mit Blick auf den Preis - noch besser...

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Btw Webfox: ich finde es toll, wie akribisch und engagiert du hier die Facts um und über das Alesis Strike zusammen trägst.


    Finde ich auch klasse und hoffe, dass wir hoffentlich nicht, wie z.B. beim Trigger I/O, wieder enttäuscht werden.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Viele der ersten Besitzer sprechen in diversen Foren von Hi-Hat Problemen und haben die Sorge, dies sei ein Hardware Problem.
    Allerdings berichten mehrere auch, dass sie die Hi-Hat in den Griff bekommen haben. Und es gibt das Video, das die Alesis Hardware in Verbindung mit dem TD-20 zeigt. Dabei funktionierte Hi-Hat auch sehr gut. Schließlich sieht man bei den besseren Videos von Tim wie er ebenfalls problemlos Varianten auf der Hi-Hat spielt.


    Auf dem neuen Video, dass ich hier verlinke, spielt erstmalig nicht Tim selbst, sondern ein Mitarbeiter des Shops. Und der langt ordentlich zu. Auch problemlos auf der Hi-Hat. Ich erwähne das Thema Hi-Hat so ausführlich, weil viele Erstbesitzer sich über die Hi-Hat aufregen, die sonstige Hardware und Sensitivität überwiegend aber loben (es treten wohl Ghosttrigger bei Tom 4 auf, die Einige aber auch in den Griff bekamen). Ich denke zusammengefasst, es ist Einstellungssache. Aber natürlich alles nur auf Basis der Aussagen und Videos. Selbst ausführlich austesten geht ja noch nicht. Auf der Musikmesse konnte ich auch die eine oder andere schnelle Hi-Hat Figur problemlos spielen, würde die Hi-Hat bzw. die Einstellungen aber als verbesserungswürdig bezeichnen.


    Hier das neue Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Ich fände vor allem auch interessant, ob die Cymbals mit Roland-Modulen zusammen gut funktionieren und ob man hier also günstige Alternativen zu den Roland Cymbal Pads finden kann.
    So ein 16" Ride wär schon nice und die Bell kann fasst nur besser triggern, als die von den Roland CY-15R Pads.
    Gibts die Teile schon einzeln irgendwo? Ich find dazu nix ...

  • Hallo,


    nein, bisher gibt es nichts einzeln zu kaufen. Das Set selbst ist bisher auch noch nicht lieferbar, soll es aber ab Ende Mai sein.


    Es gibt ein neues Video und dieses mal zum Thema: Strike Pro Modul mit Roland Hardware (was offenbar auch funktioniert):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Mittlerweile gibt es im Web von den ersten Besitzern Lösungen, um das "Ghost Trigger Problem" zu eliminieren und die Hi-Hat wesentlich besser spielbar zu machen. Das scheint also tatsächlich Einstellungssache zu sein.


    Außerdem hat Alesis selbst bereits jetzt das Firmware Update v1.1 zum Download bereit gestellt. Also noch bevor in Deutschlands die Sets lieferbar sind. Für mich ist das ein gutes Zeichen.


    Meine ganz persönliche Meinung: Mittlerweile denke ich selbst eins zu bestellen, sobald es hier wirklich lieferbar ist und bin von Roland eher abgerückt. Das Alesis Strike Pro hat einfach das wesentlich bessere Preis/Leistungsverhältnis. Irgendwie erinnert mich das doch stark ans 2BOX damals, da ich damals auch einer der ersten Besitzer im Land war ;)

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!