Cajon Pedal - Soundprobleme

  • Danke für die vielen Ideen und Ansätze. (auch wenn ich von einigen Kopfschmerzen bekommen habe ;) )
    Moosgummi habe ich schon auf derm Meinl Beater, der allein reicht also nicht.
    Vielleicht hilft ja der Muffkopf und/oder eine andere Stangenkonstruktion.
    Ich schau mal, was geht.

  • Also ich verwende den Schlagwerk Beater ( weicher Ball ) und
    an das Schallloch der Cajon stecke ich den Schlagwerk Basstube.
    Das erzeugt wirklich fette Bässe! Reduziert allerdings die Höhen!
    Bin aber hochzufrieden mit dem Bassdrumsound der Cajon!!!!!!!


    Zu den Physikbeiträgen kann ich sagen, Schlagwerk setzt es um. sie verwenden
    einen weichen Ball als Beater, der der Hand sehr nahe kommt!

  • Zu den Physikbeiträgen kann ich sagen, Schlagwerk setzt es um. sie verwenden
    einen weichen Ball als Beater, der der Hand sehr nahe kommt!


    Eine schöne Bestätigung :rolleyes:


    Bei so einer Röhre war ich gedanklich gerade auch angelangt. Erstaunlich, dass so ein kurzes Teil bereits reicht. Video dazu, leider schlecht zu hören, auf bonedo. Verschiebt angeblich um ca. 50 Hz nach unten und nimmt so Höhen weg. (Ergänzt: Probeweise tut's auch erst einmal eine große Pappröhre ...)


    Das Problem hatten offenbar auch schon Andere ; -) so dass auch eine Recherche helfen könnte. Hier zwei Beispiele:


    Im Fachlatein heißt der Wischtuchstapel übrigens "Polysystem mit gleichen Charakteristiken". Wenn Du einige andere Scheiben aus anderen Materialien, aus gleichem Material aber verschiedenen Durchmessern usw. daruntermischt, kommst Du zu einem "Polysystem mit verschobenen Charakteristiken".


    Also alleine ein Stapel aus mehreren großer-kleiner-kleiner Tuchscheibenfolgen ginge in die Richtung, die wir brauchen:

    • nachgiebig weich beim ersten Berühren, auf den ersten Millimetern / Winkelgraden (weiche Handteile)
    • unnachgiebiger bremsend danach (harte Handteile)
    • eher flächiges Bedämpfen der Schlagfläche (Höhenbildung behindern)


    Auch so aufgebaute tannenbaum- oder pyramidenähnliche Schlägelformen aus Wischtücherscheiben könnten wirksam sein, aus ähnlichem Grund.


    Grüße, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

    2 Mal editiert, zuletzt von MS-SPO ()

  • Bekam gerade im Jazz-Kontext einen Tipp, der eine ähnliche Wirkung erzielen könnte, wie hier angesprochen:

    Also alleine ein Stapel aus mehreren großer-kleiner-kleiner Tuchscheibenfolgen ginge in die Richtung, die wir brauchen:


    Bassdrumschlägel, Fell


    (Und Nils zeigte auf seinen Fotos ja etwas Ähnliches ...)

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Etwas spät, aber ich wollte noch mal mein persönliches Fazit und Ergebnis aus diesem Thread mitteilen.
    Ich habe mir das Muffkopf Set geholt.
    Ich war zwar etwas skeptisch, ob des sportlichen Preises. Aber leider ist es dann doch, wie so oft. Die Ausgabe hat sich 100% gelohnt.
    Aufgezogen auf einen Meinl Cajon Beater bekommme ich endlich einen schön gedämpften Sound auf meinem Cajon hin.
    ich kann dann einfach meinen Four on the Floor Beat durchlaufen lassen und und bei Bedarf Akzente mit der Hand dazu spielen.
    Ich bin schwer begeistert.
    Und wenn der Sound sogar den Gitarristen auffällt, kann man ja nur alles richtig gemacht haben. ;)


    Vielen Dank nochmals für alle Beiträge eurerseits.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!