Drumsound beschreiben- Begriffe

  • "perkussiv" wird oft eingesetzt um einen facettenreichen (fuck - schon wieder so ein Wort) Klang zu beschreiben

    Percussiv lässt sich in manchen Texten auch mit "musikalisch" austauschen - was ungefär das selbe meint

    Perkussiv ist für mich ein Signal mit einem sehr ausgeprägtem Attack, bzw. eventuell auch einem kurzen Ausschwingverhalten

    Percussiv würde ich ebenfalls als Attack-reichen Sound mit wenig Sustain/Decay beschreiben

    percussiv sind für mich alle Geräusche mit deutlich hörbaren Transienten

    Geräusche, die besonders geschlagen wirken

    das besagte "percussive" ist (für mich zumindest), doch eher ein Ausdruck des "Gerümpels" welches man um sich rum verteilt hat


    Hm. Bisher leuchtet mir mit der Wortherkunft im Hinterkopf das Attackreiche am besten ein, was sich auch im Geschlagen-wirkenden und Transienten (Achtung) niederschlägt. ;)
    Aber auch wenn ich spüre, was wohl gemeint ist, vermeide ich, "perkussiv" zur Beschreibung von Schlaginstrumenten zu benutzen, weil es ihnen immanent ist - mir wäre die Nähe dazu, eine Gitarre als "gitarrig" zu beschreiben, zu groß.
    "Die Sängerin klang heute besonders vokal." :wacko:


    Nachdem das geklärt ist, kann das an den anderen Thread.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!