Yamaha 18" Standtom Recording Custom 9000 Größe

  • Hallo Experten,
    Ich brauche eure Hilfe


    Habe aus der Bucht ein 18er Floortom Yamaha Recording Custom bekommen :)


    Habe das ResoWerksfell tauschen wollen und dabei festgestellt, dass der AluReifen vom Fell minimal größer ist als das neu gekaufte. Und wenn ich das neue Fell spannen will, kommt es vor, dass es an manchen Stellen zu klein ist und zwischen dem Hoop und Kessel durchrutscht. Bedeutet also, dass der Hoop unrund ist und ich höllisch aufpassen muss, dass der hoop überall anliegt. Bei tiefer Stimmung allerdings verrutscht er sehr leicht (beim Transport etc) und das Fell rutscht wieder raus.


    Soll ich also neue hoops anschaffen, oder ein 18er BD Fell mit breiterem AluRing kaufen


    Danke für eure Antworten.
    Gruß

  • Moin
    Mit den BD-Fellen gibt es das Problem mit dem evt. tieferen, bzw. anderen Fellkragen :S
    Ich meine (erinnere mich) hier mal was darüber gelesen zu haben.
    Einen unrunden oder verzogenen Hoop bekommt man mit vorsichtigen drücken & biegen wieder hin ;)
    Richtig den Innendurchmesser an verschiedenen Stellen nachmessen (unrund) und mal auf einer flachen/planen Oberfläche (verzogen) kontrollieren.
    Ach ja, . . . gaaanz, gaanz vorsichtig, . . . weil Alu (wenn dem tatsächlich so ist) :huh:

  • und dabei festgestellt, dass der AluReifen vom Fell minimal größer ist als das neu gekaufte.

    ..oder das das neue Fell minimal kleiner ist.


    kannst du sicher sein das das neue Fell die richtigen Maße hat? Hast du es nachgemessen oder mit anderen Fellen verglichen?
    Wo hast du das Fell her? Welcher Hersteller?
    Du hast auch die beiden Resos mit dem Schlagfell verglichen?
    Und auch beide Reifen?

    Bedeutet also, dass der Hoop unrund ist

    Wenn der Reifen unrund ist, wäre er jeweils 90Grad rechts der weitesten Stelle enger. Kannst du das auch ausschließen?
    Das lasst sich schnell überprüfen, wenn du den Reifen auf den Boden legst und das neue Fell mittig zentriert hineinlegst und mal in 90 Grad Schritten drehst.
    Oder wenn du beide Reifen übereinander legst und mal verdrehst.
    Du bist dir auch sicher das der Reifen original ist?


    Ich hatte noch nie Probleme mit Fellen bei unserem 9000er recording.

    don´t panic

  • Ja, mit 9000ern gibt es in der Regel keine Probleme. Altes Fell oder Reifen könnten nicht original sein. Kannst du den Reifen nicht erst mal manuell enteiern (ausmessen wo das Ei ist, dort senkrecht auf den Boden stellen und gegendrücken)? Ansonsten sollen auch Ludwig-Felle eine Spur weiter sein.

  • Das typische Vintage-Problem, das ich von Gretsch kenne, ist darin begründet, dass die alten Kessel plus Folie im Durchmesser zu groß für die modernen Felle sind. Dafür werden die Übergrößen Felle gefertigt.


    Wenn das Fell auf den Kessel passt, ist wahrscheinlich der Reifen das Problem.



    P.S.: Theoretisch könnte auch das Fell zu klein gefertigt sein. Praktisch habe ich davon noch nie gehört. Insbesondere dann nicht, wenn das Fell gut auf den Kessel passt.

  • Hab mal von nem Kumpel ein 18er Fell mit den breiteren Aluring für Holzreifen/BD aufs Standtom gezogen.
    Passt :) (siehe Foto)


    Beim wechseln ist mir aufgefallen, dass das "normale" Fell gerade so über den Kessel passt. Also 0,5mm Luft zwischen Kessel und Fellring. Ich glaub dass der Kessel minimal größer ist als die heutigen :)
    Lg


    PS: Beeble, hast du noch original Hoops auf den recordings? Wie sehen die genau aus? Danke
    Lg

  • Danke für die Bilder


    Das hat mir doch keine Ruhe gelassen,
    Bin zu freundlichen Händler um die Ecke und hab mir neue Hoops draufmachen lassen. Passt alles perfekt mit den normalen Fellen.
    Lg
    Binh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!