Snaredrum "Hörspiel" [aufgelöst]

  • Hallo allerseits,


    Es ist doch immer ganz unterhaltsam, wenn es ein kleines Ratespiel gibt. ;) Drum starte ich mal eines -in Anlehnung an den Kesselvergleich, den wir beim Trommler-Treffen in Bremen genossen haben.


    Gerade bei Aluminium wird ja gerne diskutiert, welche Aluschnarre jetzt irgendwie besser klingt, welche dichter an einer Supra dran ist, und so weiter. Also habe ich mir gedacht: Lassen wir doch mal ein paar Exemplare gegeneinander antreten. Mal sehen, ob jemand am Klang errät welche Aluminium Snare welchen Namen trägt. ;)


    Anbei findet ihr fünf Aluminium Snares - reine Tonaufnahme. (Alle Aufnahmen sind unter identischen Rahmenbedingungen entstanden.)


    Auf geht's, welche Snare ist welche? Und welche gefällt wem weshalb am besten?


    Fünf Aluminium Snares


    Damit es nicht ein komplettes Stochern im Nebel ist: Diese Kandidaten sind in den fünf Soundfiles vertreten.


    Pearl Sensitone ALuminium 14x5,5
    Yamaha Recording Custom Aluminium 14x5,5
    DW Collectors Thin Aluminium 14x5,5
    Tama SLP Super Aluminium 14x5


    und last but not least

    Ludwig Supraphonic Aluminium 14x5


    Viel Spaß beim anhören und zuordnen. Bin mal auf eure Antworten gespannt. 8)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Hi Moe,



    schöne Idee...


    Ich kann die Snares natürlich nicht zuordnen, da ich noch keine der Kandiaten besessen habe und selbst dann würd ich's mir nicht zutrauen.
    Ich kann nur feststellen, welche mir am besten gefällt.
    Aber genau das finde ich so spannend: Sollte ich mir irgendwann eine Alusnare zulegen wollen, habe ich mich heute nur aufgrund des Klanges entschieden.


    Schade ist nur, dass der 3. Soundschnipsel etwas zu kurz ist.


    Mein Favorit - egal welche das dann ist: Nr. 2
    In jeder Stimmung lebendig und nicht zu trocken, schöner Teppichanteil :thumbup:
    Am geilsten in der hohen Stimmung!!!


    Danach kommt für mich Nr. 4
    Klingt auch gut, aber etwas trockener/ nicht ganz so lebendig /crisp wie NR. 2 und etwas "topfiger".



    Irgendwie erinnert mich das an den Thread mit den Soundattributen :pinch:



    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Mein Tipp:
    Nr.2 = Ludwig
    Nr.5 = Yamaha


    oder umgekehrt


    das wären auch meine Favoriten

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Keine Ahnung, welche da welche ist.


    Nummer 5 lebt!
    Und Nummer 4 meiner Meinung nach auch.


    Insgesamt hat hier aber jede dieser Snares soundtechnisch eine Daseinsberechtigung. ^^
    Und generell finde ich die mittlere Stimmung überall am schönsten.


    Nun bin ich
    1. gespannt auf die Auflösung.
    2. überzeugt von Deinen Trommelqualitäten.


    :thumbup:

  • 2. überzeugt von Deinen Trommelqualitäten.


    Haha, nein, das bin nicht ich beim Trommeln. :D :D :D (Und so tolle Mikros habe ich auch nicht zur Verfügung ;) ). Die Auflösung des Ganzen gibt es ... sagen wir ... Sonnabend Abend? Dann können noch ein paar mehr raten oder sagen, welche ihnen am besten gefällt. :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das ist schwer...und ich gehöre zu den Supra-Fans. Hab alle Snares außer meiner 6,5er Supraphonic verkauft...das ist auch meine Ausrede, wenn ich daneben liege sollte. Ich kenne nur die 6,5er. Mit der 5er hatte ich noch keinen Kontakt :whistling: .


    Mit "Teppich an" klingen die Snares schon unterschiedlich. Aber da spielen die Teppiche und deren Einstellung in meinen Augen eine sehr große Rolle.
    Ohne Teppich klingen die Snares sehr viel ähnlicher. Die 3 und die 4 klingen dann so, wie meine Supra sich anfühlt.


    Ich will mich aber festlegen. Die 4 klingt in meinen Ohren am besten und damit sage ich: Die 4 ist die Supra!

  • Ist unmöglich, das rauszuhören. Wir hatten hier ja schon ähnliche Rätsel in Sachen Becken. Da ging es sogar noch. Hier ist es ein Unding.
    Daher mache ich mich gerne trotzdem zum Affen:


    1. DW
    2. Ludwig
    3. Pearl
    4. Tama
    5. Yamaha


    Okay, ist sage jetzt auch "Jehova": ...... und los !! =)

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • So ich löse mal auf, welche Snare welche ist.


    1. DW Collectors Thin Aluminium 14x5,5
    2. Tama SLP Super Aluminium 14x5
    3. Ludwig Supraphonic Aluminium 14x5
    4. Pearl Sensitone Aluminium 14x5,5
    5. Yamaha Recording Custom Aluminium 14x5,5


    allesamt gespielt von Bill White vom Memphis Drumshop.


    ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hi Moe,


    danke für die Auflösung - meine zwei blindgetesteten Hör-Favoriten sind erstaunlicherweise die, zwischen denen ich auch im Vorfeld schon geschwankt bin, falls ich mir eine ALU zulegen wollte.


    Eine Supra hatte ich auch immer im Hinterkopf, war mir aber als Gebrauchtinstrument mit den bekannten Verarbeitungsproblemchen zu teuer.


    Nun weis ich jedenfalls, dass mein Höreindruck auch zu den beiden potentiellen Neuanschaffungen passt :thumbup: - DANKE!!!


    LG Ferdl


    PS: Hast du noch die Links zu den Youtube-Video's?

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Drummer2010 ()

  • Da ich keine der Snares besitze habe ich mich nicht beteiligt (und ich hätte ganz bestimmt auch nichts herausgehört). Was ich aber auffällig finde ist, dass niemand die Ludwig als solche erkannt hat und auch niemand die 3 als für sich am besten klingende Snare bezeichnet hat. Soviel zum "That Great Ludwig Sound". :P ;)

  • Was ich aber auffällig finde ist, dass niemand die Ludwig als solche erkannt hat und auch niemand die 3 als für sich am besten klingende Snare bezeichnet hat. Soviel zum "That Great Ludwig Sound".

    Ja, so ist das eben.
    :huh:


    Das liegt natürlich daran, dass genau dieses Hörbeispiel zu kurz geraten scheint... :whistling:


    Neee, stimmt nicht.
    Ich habe eben nochmal alle Snares durchgehört, und ich muss sagen:
    Auch mit dem Wissen, dass die Nr. 3 die sagenhafte Ludwig ist, klingt sie bei mir am unspektakulärsten.
    Ist so.
    Hätte ich nicht gedacht.
    ...
    :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!