Alte Pearl Snare aus Holz. Kann jemand helfen?

  • Moin, hallo erstmal an alle, ich hab das Forum in der Vergangenheit schon seeeehr oft in allen Fragen rund ums Drumset konsultiert und immer sehr gute Antworten gelesen, war jedoch immer nur passiver mitleser.
    Jetzt hab ich mir endlich einen account gemacht, weil ich eine ganz spezielle Frage habe.
    Ich habe eine Pearl Snare gebraucht gekauft, das Badge sagt nur "Pearl Japan". Sie hat gussspannreifen und eine Parallelabhebung, ich habe deswegen die Vermutung dass es sich um eine Art "hölzerne schwestersnare" der Pearl Jupiter COB handelt.
    Ich füge mal ein paar Fotos an, wäre echt spannend zu wissen um was es sich handelt. Falls jemand ne Idee hat wäre ich sehr dankbar :)




  • Falls jemand ne Idee hat wäre ich sehr dankbar


    Die Bezeichnung der Snare ist im Pearl Gesamtkatalog von 1981 "G314LX".


    Leider ist deine Snare nicht vollständig: Die Snare hat eine Parallelabhebung, aber bei dir fehlt der komplette untere Schlitten, auf dem der Teppich montiert wird. Wahrscheinlich deshalb, weil der Teppich für diesen Strainer (Pearl S017) schwer zu kriegen ist, oder weil der Besitzer den Teppich nicht eingestellt bekommen hat.


    Hier ein paar Bilder vom Sollzustand:


    https://picclick.co.uk/Pearl-S…1981-82-332111101892.html

    Einmal editiert, zuletzt von onyxlite ()


  • Super, danke für die schnelle Bestimmung. Ich schätze mal die Chancen an so einen Schlitten zu kommen ist geringer als ein Jackpot im Lotto?
    Ich denke mal dass ich versuche werde die Snare bei eBay zu versteigern, ist ja trotzdem keine schlechte Snare.

  • Wenn die Snare auch mit dem normalen Teppich gut klingt, würde ich die Schutzbügel absägen (die stören nur beim Transport), auf die Parallelabhebung pfeifen und mich freuen, noch eine gute, alte PEARL Japan Snare zu besitzen - bei Ebay wirste dafür leider nicht mehr viel bekommen (weil ja eigentlich defekt (fehlender Schlitten)).

  • Die Bügel weder absägen noch abschrauben, der untere Spannreifen würde sonst instabil werden.


    Der Spannreifen hat als Durchführung für den Strainer nicht wie im Normalfall schmale Schlitze, sondern eine große Aussparung. Daher sind die Bügel notwendig.

  • Hallöle,


    der Apparat erinnert mich stark an meine dritte Kleine Trommel, die
    ich mal in einer Stunde des Irrsinns verkauft habe, meine hieß "BLX ..."
    und hatte natürlich das komplette Geschwür unten noch dran.


    Sägen (destruktive Bodymodification) würde ich allerdings auch tunlichst
    unterlassen. Die Gründe sind ja bekannt.


    Grüße
    Jürgen

  • Also, ich habe drei solche Pearl-Snares mit nämlicher Abhebung, 2 in 6.5 und eine in 8 Zoll Tiefe.
    Da es die Originalteppiche nicht mehr zu kaufen gibt, hat der Vorbesitzer Deiner Trommel ein paar Teile entfernt. Am besten wäre es, wenn du die von ihm bekommen könntest, denn einzeln hab ich die noch nirgends gesehen, auch nicht bei Vintagemärkten.


    Falls du die passenden Teile irgendwann bekommst, kann du mit dem überlangen Teppich S-025 arbeiten, der eigentlich für die Free Floating Snares gedacht ist. Man muss nur die Löcher, die für die Schnur gedacht sind, etwas aufbohren, dann passt das an die Parallelabhebung.


    Nils

  • Hab mich mit dem Vorbesitzer kurzgeschlossen...
    er hat sie gebraucht in einem 2nd Hand musikhaus erstanden, bereits ohne Parallelabhebung, da verliert sich die Spur..
    ich hol mir jetzt einfach ne neue abhebung, dann sollte das passen.
    Weiß jemand von euch zufällig von was die Angaben bei Thomann und co so ausgehen?
    Also ich meine die abstände zwischen den Löchern, sind die von Mitte zu Mitte oder von Rand zu Rand der Löcher gemessen?
    Hab wenig Erfahrung mit sowas..
    Aber wie gesagt erstmal danke an alle :)

  • Loch- bzw. Bohrungsabstände misst man immer von Mitte zu Mitte.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Hi,
    ich habe diese Snare auch hier, leider schon jemandem versprochen, kann aber gerne mal Bilder von den Teilen machen.
    Gruß
    Bruzzi
    PS Bei meiner fehlen übrigens die Bügel, dafür ist alles andere da. :wacko:

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Loch- bzw. Bohrungsabstände misst man immer von Mitte zu Mitte.

    Genauer: Lochabstände werden immer als Mittenmaße angegeben.
    Gemessen wird von Rand zu Rand bei Bohrlöchern.
    Messen von Mitte zu Mitte wird schwierig. Weil im Loch hat man nichts zum anlegen. ;)


    Nicht runde Löcher benötigen 2 Messungen um den Abstand ihrer Lochmitten zu bestimmen.
    ( Es wird einmal der Abstand der zueinander liegenden Kanten der Löcher
    gemessen und danach
    der Abstand der auseinander liegenden Kanten. Die Differenz ist der Lochabstand)


    Die Bezeichnung Lochabstand sagt nichts über die Form des Lochs aus.
    Bohrloch bezeichnet jedoch ein kreisrundes Loch, unabhängig wie es entstanden ist.


    /*Klugscheißer off

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!