Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • PP: das geht alles in beide Richtungen, man hat als Käufer generell besseren Schutz denn als Verkäufer, was einige Leute auszunutzen versuchen, deshalb biete ich da als Verkäufer nur Überweisung an (wenn ich da mal was verkaufe)


    Das trifft den Nagel auf den Kopf. Man hat schon versucht mich als Verkäufer über PP abzuziehen und aktuell ärgere ich mich gerade für einen Bekannten mit einem Verkäufer der Schrott geliefert hat.
    Als Verkäufer biete ich daher Paypal einfach nicht mehr an, was natürlich irgendwann in einem Teufelskreiss endet, weil es immer mehr Leuten so geht.


    Nichts desto trotz nutze ich Paypal auch für die Zahlung an Netflix u.ä. Was das angeht, habe ich bisher keinerlei Probleme feststellen können.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelPlayse ()

  • Dieses Paiste 505 16" Crash wird nun bereits zum dritten Mal innerhalb von 14 Tagen bei eBay verkauft:


    1. eBay Auktion


    2. eBay Auktion


    3. eBay Auktion (aktuell)


    Die ersten beide Male habe ich selbst mitgeboten ... der Verkaufspreis lag jeweils bei knapp über 50 € zzgl. Porto, jetzt ist das Becken für 70 € zum Sofortkauf eingestellt ...!


    Die jeweiligen Käufer der beiden vergangenen Auktionen zeigen zwar keine Auffälligkeit in Bezug auf den Anbieter (bei einem anderen Becken hatte ich hinterher festgestellt, dass ein Freund des Verkäufers den Preis hochgetrieben hatte ... dies ist hier nicht so offensichtlich, da es sich um unterschiedliche Bieter handelt, die in der Bewertungshistorie des Verkäufers nicht auftauchen ...).


    Nachdem das Becken nach der ersten Auktion wieder eingestellt wurde, hatte ich den Verkäufer nach dem Grund gefragt ... er begründete dies mit dem Netzausfall im Mobilfunknetz ...!


    Gruß, Stefan

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • Ich habe vor ein paar Tagen ein recht neues drum-tec diabolo mit TD-25 auf ebay entdeckt (nur zur Abholung ausgeschrieben für 2.800 Euro) und ein paar Tage beobachtet, aber dann wurde das Angebot vom Verkäufer beendet.


    Habe ihn in ebay angeschrieben, ob es nicht mehr zu verkaufen ist, bekam eine Antwort, dass ich bitte ihn außerhalb von ebay auf der Mailadresse anschreiben soll. Hab ich gemacht, daraufhin kam die Antwort, dass es noch zu verkaufen ist.


    Ich suche eigentlich genau dieses Set und wäre intessiert das ganze weiter zu verfolgen, aber ich habe ein komisches Gefühl aufgrund der Vorgehensweise. Ich meine hier wurde ja auch schon von Betrugsfällen berichtet, wenn es Abholer/Barzahlungsangebote waren.


    Deswegen meine Frage, kommt jemandem dieses Drumset bekannt vor aus anderen Auktionen? Oft werden ja Bilder wiederverwertet. Ich meine nämlich, dass mir der Teppich irgendwie bekannt vorkommt, aber das muss nix heißen, ist glaube ich ein häufig genutzes Modell.




  • Da er das Set eh nicht versenden will und nur Selbstabholung angeboten hat denke ich, dass er sich die 280,- EUR Ebay-Gebühren sparen will. Mach halt einen Abholtermin aus und sieh dir das Ganze an. Ggf. mit einer zweiten Person wegen der Menge an Bargeld.

  • Ebay nimmt mittlerweile ca. 10% Gebühren beim Verkauf - kann schon gut sein, dass das Angebot deshalb nicht mehr drin ist oder irgendwas anderes dazwischengekommen ist.
    Der Grund, ausserhalb von Ebay zu schreiben wird der sein, dass die Seite es nicht zulässt, ausserhalb der offiziellen Auktion Angebote zu verhandeln bzw. abzusprechen.
    Meine zumindest mich zu erinnern, dass gewisse Stichwörter und ich glaube auch Mailadressen geblockt werden.


    Grundsätzlich sind 2.800€ für so ein Set jetzt nicht unbedingt die klassische Megaschnäppchensumme, die Betrüger in die Anzeige hauen.
    Wenn er dir in gutem Deutsch geantwortet hat, das Verkäuferprofil generell einen guten Eindruck macht (nicht erst seit ein paar Tagen angemeldet, viel positives Feedback anderer Käufer, am besten mit Kommentaren) und er dir eine persönliche Besichtigung anbietet - denke nicht, dass es dann groß was zu befürchten gibt. Aufpassen sollte man bei solchen Summen natürlich immer.

  • In Quoka gibt es gerade wieder eine Betrugsoffensive. Also Vorsicht walten lasssen. Ein Recording Custom (bereits glöscht) und ein Gretsch habe ich schon gemeldet. Das waren beides "geklaute" Anzeigen, die über eine Suche des Anzeigentextes gut zu finden waren.

  • Ich habe, den mit Sindelfinger Adresse, inserierenden Verkäufer angeschrieben. Antwort:


    Hallo,Ich möchte Sie wissen lassen, das Roland TD9KX2 ist wie neu mit Garantie und Rechnung.
    Um weitere Probleme zu vermeiden, möchte ich erwehnen, dass ich jetzt wegen der Arbeit in Bologna, Italien wohne.
    Wenn Sie interessiert sind, bitte sagen Sie mir bescheid, wo Sie sich befinden (PLZ und Ort),um die Kosten für den Versand zu berechnen. Ich bezahle alle Kosten für den Versand. Ich werde auf Ihre Antwort warten.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Francis Lehmann

    Auf meine Rückantwort, dass ich regelmäßig in Bologna bin, kam die Bitte um eine Anzahlung, damit es für mich gesichert wird.
    Auf meine Antwort: Bar bei Übernahme, kam dann nichts mehr
    Die Anzeige ist seit Juni online, wurde 8359 mal aufgerufen und es ist immer noch nicht verkauft. Klar, bei € 780,- für ein TD9KX2 inkl. VH11??????Hätte auch mir gleich klar sein müssen.
    Aufpassen!

  • Mal ehrlich, w-rocks, kannst Du das, was Du schreibst und vor allem die Schlüsse, die Du daraus ziehst, in irgendeiner Form belegen? Ich finde Deinen Post sehr fragwürdig und evtl. auch sehr unfair dem Verkäufer gegenüber... ?( ?( ?(

  • redsnare: Das ist leider eine typische Betrüger-Masche.


    Ich hatte neulich auch ein verdächtig günstiges Hilite bei Quoka gefunden und den Verkäufer angeschrieben. Er meinte, dass er bis vor Kurzem in Bayern gewohnt hatte, jetzt aber in England sei.
    Ich sollte ihm doch bitte meine Adresse schicken, damit er die möglichen Versandkosten ermitteln könne.



    Ähnliche Story hatte ich letztes Jahr mit einem verdächtig günstigen Set, welches mit Standort Erfurt angegeben war, sich dann aber plötzlich in Polen befinden sollte.

  • Ich sehe, Ihr seid da mehr im Thema als ich. Ich glaube euch...
    Grundsätzlich ist es dennoch schwierig, immer direkt von Betrug auszugehen, ohne dass es einen Betrogenen gab?!
    Danke trotzdem für diesen Thread hier. Ist ja wichtiger denn je in den heutigen Zeiten.

  • deshalb habe ich ja geschrieben: "sieht stark nach Betrugsversuch aus"
    Wenn er/sie sich ungerecht beschrieben fühlen würde, dann kann er sich gerne bei mir melden. Wird aber nicht geschehen, wetten?

  • Achtung! Es gibt wieder zwei unseriöse Angebote auf Kaylado:


    ein Force Maple für 800€. Soll in Koblenz stehen. Zurückgeschrieben hat ein Typ aus Italien! Angegebene Telefonnummer tot!


    Eine Signature Glockenbronze, die vor geraumer Zeit auf ebay verkauft wurde (gleiche Bilder, gleicher Text)!


    Finger weg!!!

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Hallo.


    Halte das Angebot für sehr fragwürdig.


    Einen realistischen Preis für ein solches Set würde ich mal mindestens doppelt so hoch setzen.


    Okay, könnte ein Schnäppchen sein, aber nur Banküberweisung, Versand, keine Besichtigung und Selbstabholung.


    Letztendlich noch Anmeldedatum des Anbieters von Heute.


    Höchste Vorsicht !!!!


    https://www.ebay-kleinanzeigen…lagzeug/654926428-74-7404



    Gruß
    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)



  • Ich hatte mit dem "Verkäufer" gerade auch schon Kontakt und er würde es mit für 1000€ schicken.
    Habe die Fotos recherchiert und das hier gefunden: http://www.begehrt.ch/index.php?obj=1111942&pgS=0
    Die angegebene Telefonnummer gibt es nicht.


    Dann bin ich noch weiter gegangen und haben den Kontrabass gesucht, den der "Verkäufer" ebenfalls anbietet. Unter genau seiner Bezeichnung finde ich einen Kontrabass, der bei Ebay im März aus Potsdam verkauf wurde: http://www.ebay.de/itm/2725691…=1217078420969&rmvSB=true


    Zusatz: Das Set wurde aus Gütersloh verkauft im März, er sagt aber er hat es seit 2010 : http://www.ebay.de/itm/DW-Coll…es-Hardware-/302293188215?


    Ist also Betrug ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Priol ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!