Wie die Innenmasse von Tragetaschen / Bag Sets herausbekommen?

  • Nachtrag:

    Kessel liegen eingepackt praktisch bündig zum Reißverschluß, so dass 2 Zoll // 5 cm in der Kappe verbleiben. Es bleibt also Platz für weiteres Material zum dämmen oder versteifen, oder für's abstellen, denn manche Trommel hängt natürlich leicht durch. Das eingenähte Dämmaterial hat vielleicht 5 mm aus recht dichtem Schaumstoff.


    Diese Eigenschaften stellen sich für mich nach ein paar Tagen des Ausmiefens des Taschensets als Problem dar. Weil die Dämmung so dünn ist, haben die Taschen wenig Eigenstabilität: Die meisten Trommeln hängen darin wie ein halbfüllender Stein in der Jutetasche. Zum vorsichtigen Tragen und Abstellen würde es reichen, aber man selbst hat ja 'mal 'nen schlechten Tag, und manch helfende Hand meint es auch schon 'mal etwas zu gut.


    Habe mir deshalb noch einmal das Millenium Tour Drum Bag Set Jazz kommen lassen. Ist zwar fast doppelt so teuer, aber auch fast doppelt so gut, wie ich finde:

    • Innenmaße praktisch gleich, gelegentlich 1/2 - 1 inch knapper
    • Dämmmaterial nach Tastgefühl praktisch identisch (Bags ebenfalls "Hand made in India with pride")
    • Dämmung angegeben mit 20 mm, nach Gefühl nun mindestens doppelt so dick wie beim günstigeren Set
    • deutlich mehr Eigensteifheit aller Seitenwände
    • trotz "Luft" bis zur Kappe können nun fast alle Trommeln ein wenig verkanten und so kaum noch verrutschen (kein Stein mehr in Jute)
    • lediglich die BD hängt nun mit 1 Handbreit Luft im Sack (nun reicht aber tatsächlich ein Rest Füllmaterial, vorher hätte ich deutlich mehr tun müssen)


    Dazu kommen ein paar neue Vorteile:

    • zusätzlich Fiberglasböden oben und unten (könnte man nun sorglose/r mit Inhalt stapeln)
    • zusätzlich Tasche in Kappeninnenseite (für Papierartiges, Taschentiefe ca. 2/3 des Durchmessers)
    • zusätzlich 5 Gummifüße am Boden


    Insgesamt ist dieses Taschenset in Punkto Dämmung und Stabilität sehr nahe dran an der mitgelieferten guten Standardtasche meines Tama Cocktail Jam Kits. Damit geht dann kommende Woche das günstigere Taschenset zurück ...


    Immerhin, beide BD-Taschen nehmen klaglos alle übrigen auf, so dass das erforderliche Lagervolumen der Taschen alleine überschaubar bleibt (ca. 26 x 21 inch // 66 x 53 cm). In der Rückschau war die Frage nach den Innenmaßen nicht ganz verkehrt ... wichtiger ist es, erkennen zu können, wir praktisch oder unpraktisch ein bestimmtes Taschenset für einen selber ist. Na ja, da kommt ein "Knautschsack-Konzept" wie beim ersten Modell halt schnell an seine Grenzen.


    Sonnig Grüße, Michael 8)

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

    3 Mal editiert, zuletzt von MS-SPO ()

  • zusätzlich Fiberglasböden oben und unten (könnte man nun sorglose/r mit Inhalt stapeln)


    Funktioniert hervorragend. Auch der Transport zur Bühne mittels Rollwagen läuft bei mir in der Regel exakt so. 4 Taschen plus Beckencase gestapelt. Der Vorteil von Hardcases könnte sich bemerkbar machen, wenn der ganze Turm z.B. über eine Türschwelle mal ins Kippen gerät und umfällt. Ein einziges Mal ist mir das passiert (wobei mir fast das Herz aussetzte), umso zufriedener war ich, danach keinerlei Schäden festzustellen. Trotzdem zur Nachahmung eher nicht empfohlen :D

  • umfällt. Ein einziges Mal ist mir das passiert (wobei mir fast das Herz aussetzte)


    Kann ich Dir nachfühlen


    umso zufriedener war ich, danach keinerlei Schäden festzustellen. Trotzdem zur Nachahmung eher nicht empfohlen :D

    :thumbup:

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Wenn man passgenauere Taschen hat wie" Rockbags von Warwick" schlackert da auch nix.Die Millennium Bags sind vermutlich eine Gewa sps Kopie und sicher nicht so schlecht.Die Steifigkeit erfordert aber wenn man mit dem ganzen Bandequipment unterwegs ist eine gute Packlogistik ,eben weil sie etwas mehr Platz beanspruchen.lg

    Einmal editiert, zuletzt von dideldidel ()

  • Wenn man passgenauere Taschen hat wie" Rockbags von Warwick"


    Genau über diesen Hersteller habe ich teilweise über erheblichen Mängeln in puncto Haltbarkeit gehört, daher kamen sie für mich nie in Betracht.


    Ist aber OT auch ein gutes Beispiel, wie in unserer Wahrnehmung der gut beleumundete Name eines Herstellers automatisch mit Markenqualität gleichgesetzt wird. Doch halt, war nicht Warwick für ganz andere Produkte bekannt, nicht unbedingt für Textilwaren?

  • Hallo,


    Taschen wenig Eigenstabilität


    Ausmiefen


    Das sind Gründe, die mich vom Taschenkauf weitgehend abhalten.
    Ich mag lieber klare Kante und Baboushka ohne Gefrickel und Geruch.
    Wenn man nicht jede Saison eine neue Kollektion erwirbt, halten sich die etwaigen Mehrkosten stabil im Rahmen.


    Grüße
    Jürgen
    Hardliner

  • Hallo Jürgen,

    Das sind Gründe, die mich vom Taschenkauf weitgehend abhalten.
    Ich mag lieber klare Kante und Baboushka ohne Gefrickel und Geruch.
    Wenn man nicht jede Saison eine neue Kollektion erwirbt, halten sich die etwaigen Mehrkosten stabil im Rahmen.


    Hast ja Recht. Im Moment geht's bei mir noch um eher seltene Bewegungen des Drumsets ...


    Hardliner


    Den find' ich in diesem Zusammenahng richtig gut :thumbup:

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • @ trommla,was man nicht alles so hört. Ich habe die Bags seit 2006 in benutzung und nicht gerade sanft behandelt.Und kann nichts schlechtes darüber sagen.Auch über den Hardware trolly von big T hört man nix gutes.Ich habe vor ca acht Jahren ein B model für 25 € erworben,welches immer noch seinen Dienst tut.Nach etlichen Trepp rauf und runter.Beim Zoom H2 hört man immer wieder von der abgebrochenen Klappe des Speicherslots.Hmm bei mir is sie noch dran.Aber klar manchmal hat man Glück mit dem Material.lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!