Live Minimal Mikrofonierung

  • Hi, ich bin bislang immer vom Bandtechniker abgenommen worden und hatte mir nie einen Kopf um Mikros etc. machen müssen. Jetzt: Neue Band, keiner hat know how oder auch Mikros.


    Ich würde gerne für die ca. 10 Gigs im Jahr vor max. 100-500 Leuten eine absolute Minimalkonfi nutzen und suche nach Ideen.


    Wichtigste Frage: Reicht es aus, 2 Overheads (welche?) und 1 AKGD112? Ich bräuchte einen Mixer (welchen?) der auch flexibel ist, falls ich mal mehr Mikrofone nutzen will. Die Summe vom Mixer gebe ich dann an meinen Fischer inear amp, der mir zusätzlich klick und bass shaker gibt.


    Danke für Eure Kommentare!

  • So wie ich verstanden habe, willst du dich live selbst abmischen! ?
    Das wird schwierig, da du ja den Sound vor der Bühne nicht hörst!


    Wenn du den Mischpult nur als Monitor mix verwenden willst,
    Dann reicht auch ein kleiner Behringer Mixer ( ich habe einen 6 Kanal ,
    Der hat reverb, kompressor und EQ ) kleine Mixer gibts natürlich auch hochwertiger,
    Es ist nur die Frage wie viel Geld du ausgeben willst?


    Für ganz kleine Gigs nehme ich manchmal nur Die Bassdrum ab.
    Ansonsten funktionieren 3 Mikros auch gut! Bassdrum , Snare und ein Overhead

  • Ich bin auch gerade am suchen nach so ner Lösung und hab nen ganz guten Kompromiss gefunden:


    4 Mikros, als Ideallösung, notfalls halt nur ein Overhead.


    Ein Oktava Kleinmembran Paar als Overheads.
    Sm 57 an der Snare.
    Audix D6 an der Bassdrum, hab mit dem Echt gute Erfahrungen gemacht...


    LG Konstantin

  • Bei bis zu 500 Pax gehe ich mal davon aus, dass Dein Setup nicht nur für Deinen eigenen IEM Mix sein soll, sondern auch für den PA-Sound genutzt werden soll.
    Meine Minimalkonfig wäre:
    - Kickmikro
    - Snaremikro
    - Ein Mikro pro Tom
    - Live kann ich bei kleinen Gigs gut auf Hihat und Overhead Mikrofone verzichten, um einen "Pop-Rock-Standardsound" zu bekommen.


    Welche Mikrofone? -->