Remo Fallams II Kevlar-Fell auf Lefima Ultra-Leicht Trommel möglich/sinnvoll?

  • Moin,


    ich habe ne Lefima Ultraleicht 14x12 Paradetrommel mit 6 Schrauben.


    Interessiere mich für das Remo Fallams II Kevlar-Fell. Wurde mir wegen langer Haltbarkeit und guter Spielbarkeit im Musikzug empfohlen.


    Jetzt soll dieses Fell laut Beschreibung eine relativ hohe Spannung benötigen. Die Lefima-Trommel ist von Böckchen und Spannring her aber "relativ filigran" konstruiert um Gewicht zu sparen. Auch der Kessel ist nicht sehr dick und nur an den Rändern verstärkt.


    Ist es sinnvoll so ein Fell auf die Trommel zu spannen oder braucht es wirklich viel Spannung und ich riskiere, das mir alles auseinander fliegt?

    Roland TD-4KX | Basix Custom Short Stack Special Edition Bumblebee mit Sabian B8 | Vic Firth Bolero SD1 General

  • Hallo,


    das Fell ist so haltbar gemacht, damit es hohen Anspannungen
    widerstehen kann.
    Man muss es aber nicht zwangsläufig hoch stimmen, es gehen
    auch normale Stimmungen, ich habe so ein Fell auf meiner
    14" x 8" Snare Drum (allerdings mit 12 Schrauben) und hatte es
    mal auf der 14" x 6,5" (10 Schrauben). Für Heavy Metal ist das
    machbar, andere Musikrichtungen würde ich damit aus meinem
    Dunstkreis nicht bedienen wollen.


    Ich würde eine extraleichte Trommel nicht mit hohen Spannungen
    zum Zerbersten bringen wollen. Im Zweifel würde ich eher ein
    leichtes (!) Fell bevorzugen.
    Was ist denn werksmäßig verbaut ("Weatherking" ist ja ein weiter
    Begriff) und was stört daran?


    Grüße
    Jürgen

  • Aktuell ist ein Ambassador coated drauf, womit ich prinzipiell sehr zufrieden bin, außer das die Beschichtung halt Dreck anzieht und sich irgendwann abreibt.


    Möchte halt gerne ein rauhes Fell, weil gerade beim wirbeln besser spielbar und bei Regen sowieso und es sollte natürlich etwas halten.

    Roland TD-4KX | Basix Custom Short Stack Special Edition Bumblebee mit Sabian B8 | Vic Firth Bolero SD1 General

  • Hallo liebe Schlagwerker,


    die Aquarian 14" Texture Coated benutzen wir in der "Büdinger Drumband" auch seit Jahren. Nun werden alle Snare´n nach langer Nutzung neu Bespannt.
    Auf unseren Majestic 14x12 Snare mit 8x Böckchen haben die kaum Spannung nötig und klingen dadurch einfach nur "Sagenhaft"!
    Abgenutzt sehen diese Felle nach der langen Nutzungszeit nicht aus. Selbst das Aufgeraute ist noch rau :thumbup:
    Probier es einfach mal aus. Für €13 kann man nichts falsch machen



    BG
    Thomas

  • Hallo,
    ich würde dir von den Aquarian Texture Coated abraten wollen, die negativen Bewertungen auf der Thoman Seite wegen abplatzenden Coatings treffen nämlich zu. Meine persönliche Erfahrung bei einem 10" Tom, auf der Snare muss ich es dann nicht mehr testen.

  • Hallo,


    Aktuell ist ein Ambassador coated drauf, womit ich prinzipiell sehr zufrieden bin, außer das die Beschichtung halt Dreck anzieht und sich irgendwann abreibt.


    Möchte halt gerne ein rauhes Fell, weil gerade beim wirbeln besser spielbar und bei Regen sowieso und es sollte natürlich etwas halten.


    In diesem Fall würde ich definitiv vom Falams II abraten, das ist nämlich glatt.
    Wenn das Remo zu sehr verschmutzt gäbe es neben dem hier schon genannten Aquarian auch ein Pendant von Evans (G1 Coated),
    das schon farblich etwas sauberer aussieht (weißer) und angeblich soll dort die Beschichtung länger halten, ich selbst
    kann dies nicht bestätigen, ich vermeide allerdings auch Dinge, welche die Beschichtung nachhaltig beschädigen könnten
    (Fön, hohe Spannung, unharmonische Stimmung, schleifende Schläge, spitze Spitzen).


    Grüße
    Jürgen

  • ich würde dir von den Aquarian Texture Coated abraten wollen, die negativen Bewertungen auf der Thoman Seite wegen abplatzenden Coatings treffen nämlich zu.


    Es gibt aber deutlich! mehr positive Erfahrungen als negative was das Coating anbelangt. Meine Erfahrung: Die Beschichtung hält sehr lange, bis mal was ab geht.
    Vielleicht hatten sie mal ein Qualitätsproblem, wenn ja, dann aber nicht so sehr wie beim Coating von Remo.

  • Wollte gerade sagen, schlimmer als Remo kann es kaum sein, dafür aber günstiger.


    Hier in der Nähe ist ein Aquarian-Händler, da fahre ich gleich mal hin.

    Roland TD-4KX | Basix Custom Short Stack Special Edition Bumblebee mit Sabian B8 | Vic Firth Bolero SD1 General

  • Ich würde dir ein Black Max empfehlen. Das Fallam K ist eigentlich überholt, da es bei längerem Spiel den Handgelenken nicht grad gut tut. Das Black Max (der nachfolger) ist genauso haltbar aber hat viel mehr Ton und gibt etwas mehr nach beim spielen.

  • Hab mir jetzt mal für 14,50€ das Aquarian geholt und drauf gepackt. Sonntag gehts in ersten Außeneinsatz.

    Roland TD-4KX | Basix Custom Short Stack Special Edition Bumblebee mit Sabian B8 | Vic Firth Bolero SD1 General

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!