Samples auf Drummodul laden

  • Hallo miteinander,



    ich nenne seit kurzem das Yamaha DTX522 mein eigen und bin recht zufrieden damit. Ich habe mir ein Kit zusammen gestellt, welches ich immer benutze. Ich würde mir allerdings gerne weitere Sounds auf das Modul laden. Ich weiß, dass ich mit einer DAW die Möglichkeit hätte über den PC weitere Sounds anzuspielen, aber das ist mir zu fummelig. Ich möchte nicht jedes mal den PC starten, wenn ich mich an das Set setzte und übe. Daher gibt es für mich nur die Alternative, eigene Samples auf das Modul zu laden und den Pads zuzuordnen. Aber woher bekomme ich gute Samples? Ihr habt doch bestimmt ein paar Bezugsquellen, oder?

  • So wie ich das sehe, gibt es bei diesem kleinen Einsteigermodul keine Möglichkeit des Sampleimports. Das bleibt eher den Oberklassemodulen vorbehalten.

  • Wenn bei deinem Set das Drum Modul DTX 502 dabei ist, kannst du sehr wohl eigene Samples in das Modul laden. :thumbup:
    Dies steht recht detailiert im Handbuch 8|
    Dies ist auf Seite 21 und 79 des Handbuches beschrieben Stichwort Wavevoice

  • Dies ist auf Seite 21 und 79 des Handbuches beschrieben Stichwort Wavevoice


    Dort wird nur darauf hingewiesen, dass es möglich ist, Wave-Files vom Computer ans Modul zu übertragen.


    Die genaue Beschreibung wie das funktioniertist im Referenzhandbuch zu finden.


    Viel Erfolg!!!


    Edith: die eigentliche Frage war ja nicht ob das geht, sondern:


    Aber woher bekomme ich gute Samples? Ihr habt doch bestimmt ein paar Bezugsquellen, oder?



    Auf der Alesis-Homepage gibt's einige Samples zum Download, such da mal nach Samplepad...


    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Drummer2010 ()

  • Das Problem mit den meisten Libs ist ein proprietäres Format, meist ist es für Kontakt, Toontrack, AD etc.
    Wenn es normale WAV Files sein sollen, kann ich persönlich Voxengo AccuDrums empfehlen, die sind ganz ordentlich gesamplet.


    Frage bleibt, wieviel Samplplatz das Yamaha bietet... und ob Velocity-Layer möglich sind? Nur dann macht sowas in meinen Augen Sinn.


    Eine Auswahl - vor allem freie - dürfte sich ansonsten hier finden:
    http://bedroomproducersblog.co…acoustic-drums-full-kits/
    http://triggera.com/ds/50-best…-great-free-drum-samples/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!