Suche Spezialhardware zum Befestigen einer Kabel-Hihat (Pearl) an einer Snare

  • Vorweg: ich wollte das Thema erst in den Kleinanzeigen als Suchanfrage starten, da das Thema aber sicherlich für die eine oder andere Diskussion gut ist, habe ich es jetzt lieber hier erstellt.


    Der Plan: ich will 8" Microheads mittels Kabelhihat direkt an der Snare platzieren, A: weil ich ein fauler Sack bin und B: da kann man sicherlich interessante Figuren spielen und C: sind die Microhats da einfacher (für mich) zu treffen.


    Equipment: Aktuell verwende ich eine 12" Snare, 8 Schrauben, 7" tief (Mapex Black Panther), dazu habe ich günstig (ein Bein am Pedal fehlt) eine Pearl-Kabelhat bekommen, außerdem habe ich meine drei 8"-Becken (PST5-Splash, Paiste Bell und 14" Amun-Bottom auf 8" gekürzt) als Hihats, die ich auch gerne mal wild durchkombiniere.


    Jetzt suche ich halt nach einer Möglichkeit die Hihat-Maschine an die Snare zu bekommen. Grundsätzlich habe ich da bislang die Idee über RIMS, ISS oder ähnliche Tomaufhängung das ganze an die Trommel zu bekommen, wobei ich allerdings noch keine Idee habe, womit ich später die Hihat an der Aufnahme befestige. Ein Plan wäre hier mein Arbeitskollege, der hatte mir schonmal ein paar Teile ausgedruckt, da würde ich mir vielleicht was ausdenken...


    Wer also Teile hat die ich möglicherweise suche: PN an mich, wer Ideen hat, auch das Problem anders zu lösen, einfach hier kundtun, es ist jetzt nicht so, dass ich unbedingt an dieser Idee mit den RIMS zu 100% festhalten will.


    BTW: wer aus Braunschweig und Umgebung kommt und einen Pearl Drop-Clutch (den habe ich an meiner HH, will den aber loswerden) mit einem normalen Clutch tauschen will: PN.


    Edit: zum Verständnis nochmal eine Skizze:

    Das gelbe sind die angedachten Hihats.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

    3 Mal editiert, zuletzt von flosch ()

  • Ich würde sagen mit diesen Teilen:


    Pearl ISS-1216 ISS Tomhaltesystem an den Spannreifen und dann einen Pearl UX80S Universal Holder Short rein, der ist gleich dick wie die Tomarme und damit befestigst du deine HiHat. Allerdings ist die Frage wie schwer das ganze dann ist ob das dauerhaft mit dem ISS System hält weiß ich nicht.


    PS: Einen nagelneuen UX80S hätte ich über, allerdings komme ich aus Österreich da rentiert sich der Versand nicht.


    Mfg

  • Das Problem an der Sache ist, dass ich die Hihat unmittelbar an der Snare positionieren will, mit dem UX80s in einer Standard-Aufnahme sind die Hats so weit weg, dass ich mir da auch gleich eine Komplett andere Lösung einfallen lassen kann. Ein Bild dazu füge ich gleich mal oben ein.


    Eine andere Idee wäre noch, dass ich die Hihat "von Vorne", also von Richtung Publikum zur Snare Positioniere, das wäre dann wohl bei mir aktuell Plan B.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von BigSize ()

  • Ist bei Deinem Plan auch noch eine weitere "Main" HiHat enthalten?

    Ja, plus eine weitere Kabel-hihat die bereits am Set verweilt.


    Zitat

    Insbesondere dann würde ich persönlich mir überlegen, bei der Mini-HiHat auf den ganzen Remotekram zu verzichten und einfach so etwas zu nehmen:
    http://www.drum-factory.de/sonor-marching-hi-hat-halter/

    so was mit 'ner Halterung für die Kabelhat, das wärs... weiß da jemand was?


    Zitat

    Klar ist es spannend, so ein Remoteteil zu nutzen, vor allem wenn man günstig dran gekommen ist. Aber wenn man ein "fauler Sack" ist kann einem bei Transport und Auf- und Abbau eine Remotemaschine auch ganz scchön auf den selben gehen.

    Nee, zum transportieren habe ich mein 12, 14, 18er Set, die große Möhre wird nur abgebaut wenn ich mal den Proberaum wechsele. :)
    Edit: oder wenn ich mir Roadies leisten kann.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Von der Stange wüsste ich da jetzt nichts, aber wenn du Basteln möchtest, könntest du den Stimmschrauben-Halter von BigSize mit einer Multiklammer kombinieren.


    Die günstigste und gleichzeitig kompakte Variante wäre vermutlich das hier
    http://www.drum-factory.de/son…fuer-marching-snare-drum/


    mit dem
    https://www.thomann.de/de/dixo…4sp_multiklammer_perc.htm
    oder dem
    https://www.thomann.de/de/gibraltar_sc_lrac_l_rodclamp.htm
    oder dem
    https://www.thomann.de/de/tama_mc7_multiklammer.htm


    Wobei ich da wohl eine gerade Stange nehmen würde.


    Zur Stabilität kann ich nix sagen ;)
    Klemmt ja dann nur an den Stimmschrauben.



    edit: Nach deiner Zeichnung wäre ja eventuell auch eine Befestigung an der Bass möglich. Eventuell gibt es dazu noch interessante Halterungen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Oder es gibt eine extralange Multiklammer, die du am Snareständer befestigen kannst und daran dann die Hi Hat. Wobei das dann evtl zu tief sein könnte auch...weiß ja nicht wie lange die Stange der Hi-Hat ist.

  • edit: Nach deiner Zeichnung wäre ja eventuell auch eine Befestigung an der Bass möglich. Eventuell gibt es dazu noch interessante Halterungen.

    Es gibt ja tatsächlich Halter mit der man eine normale Hihat-Maschine an einer Bassdrum befestigt, um t.B. bei einem Doublebass-Set dafür zu sorgen, dass die Hihat ohne ausgefahrene Beine nicht umfällt. Da habe ich 2 Varianten gesehen die ich interessant fand, Stabilität ist hier aber sicherlich ein große Fragezeichen.


    Alternativ irgendwas aus der Richtung Bassdrum kommen lassen, einen langen Tomarm oder so was.


    Einie weitere Idee wäre eine Billige Drum-Brain-Aufnahme, die kann man ja u.U. entsprechend biegen und so.


    Zur Stabilität kann ich nix sagen ;)
    Klemmt ja dann nur an den Stimmschrauben.

    Deswegen meine Idee mit den Tom-Halterungen, die sind auf größeres Gewicht ausgelegt, da sollte die Maschine dran halten, außerdem ist der Snarekessel dann etwas geschützt.


    Oder es gibt eine extralange Multiklammer, die du am Snareständer befestigen kannst und daran dann die Hi Hat. Wobei das dann evtl zu tief sein könnte auch...weiß ja nicht wie lange die Stange der Hi-Hat ist

    Das passt leider nicht, die Pearl-Maschine ist vergleichsweise kompakt.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hallo,


    ich sehe da vor allem ein Statikproblem.
    Das ganze Schwermetall belastet dann am Ende das kleine
    Trömmelchen, wie soll das halten?


    Das Problem ist, dass es eine Kabelmaschinde sein soll, die
    sind naturgemäß nicht unschwer und in der Handhabung
    etwas zickig.
    Ohne Pedal wäre es kein Problem und als "normale" Maschine
    auch nicht.
    Aber das Ding am Kabel irgendwo dranzuhängen erfordert
    einen ordentlichen (standhaften) Unterbau.


    Da ja noch andere Teile wohl dazu gehören sollen für das
    Gesamtpaket. Wie wäre es mit Gerüstbau?


    Grüße
    Jürgen

  • Evtl ist das im Weg zum Teil, das müsste man ausprobieren. Aber mein Ansatz:


    Das hier unten an den Snareständer: https://www.thomann.de/de/pearl_ax25l.htm
    Da dann das rein: https://www.thomann.de/de/pearl_ux80_universalhalter.htm


    Zu prüfen wäre die Statik wegen dem verschobenen Schwerpunkt, und es kann sein das der Aparat dann dem Bassdrum-Spiel im Weg ist....
    Wobei das Kabelgedöns der HiHat eh ziemlich weit nach unten ragt und das eng werden könnte...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Diese Teile die "normale" Hihats am Umfallen hindern habe ich auch schon auf dem Schirm, ich persönlich präferiere da aber gerade das Teil von DW wg. des Klemmmechanismus, da sehe ich das weniger, dass der Spannreifen durch Klemmen beschädigt wird.


    @Scarlet: Das ist keine schlechte Idee, und den Schwerpunkt verlagere ich ja auch mit meiner eigentlichen Idee.


    Jürgen: halten tut das mittels eines Art Rims-systems (da ich bekanntlich mehr Geld als Verstand habe, habe ich auch schon ein gebrauchtes Teil geordert), zusätzlich baue ich da, ähnlich der Sonor-Aufhängungen aus alten Bassdrumfüßengummis (was für ein Wort) noch was dran, dass der Halter zusätzliche Stabilität durch Anliegen an die Snare bekommt (die Verminderung des Sustains der Snare halte ich in dem Fall für vernachlässigbar), ansonsten besuche ich demnächst wohl mal wieder meinen Fahrradmann und wühle ein bisschen in seiner Schrottkiste, da liegt immer allerhand interessantes rum mit dessen Hilfe ich die Hihat fixiert bekomme. Dann weiß ich auch, ob das alles hält und mir beim Spielen nix im Weg ist.


    Ich habe ja auch noch eine X-Hat von Sonor herumliegen, da war der Plan etwas aus dem 3D-Drucker zu erschaffen und das Gerät zu einer Kabel-hat umzubauen, so wie ich mich kenne, löse ich das Problem aber vorher anders. :)

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ich war vorhin mal im Proberaum, da habe ich auch mal ein paar Bilder gemacht (leider nicht so schick wg. Mobilfon und so):



    Auf dem mittleren Bild sieht man so halbwegs die Größe der Maschine im Vergleich zu meiner 7" Black Panther, das passt zumindest von der Höhe her gut daneben. Die Pearl-Maschine ist aber auch sehr kompakt und leicht, die Yamaha-Maschine (Fotos recht, am Standtom befestigt) wiegt gefühlt 3x so viel und ist locker min. doppelt so lang wie die kleine Perle.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Muss nicht, aber aktuell habe ich mir ein gebrauchtes RIMS geordert, wenn das bei mir aufschlägt, dann versuche ich das erstmal so umzusetzen. Und falls das nicht klappt, dann konzentriere ich mich auf Plan B (Scarlets Idee) und C (Klammer am Bassdrumspannreifen).

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!