Sonor Champion in Birkengewand

  • Moinsen,


    so, nach einem guten halben Jahr und je nach Zeit und Laune habe ich ein altes Sonor Champion aufgepimpt. Und zwar komplett mit Maserbirkefurnier, denn: Selbst ist der Drummer. Die einzelnen Arbeitsschritte auf den Bilder stelle ich hier mal chronologisch dar, auf dass sich die Gemeinde daran delektieren möge.


    Basis war ein Set aus den 70ern, dem ich das verratzte Fell über die Ohren gezogen und die Kessel in Rohzustand versetzt habe. Ziel war es, das Set (22 x 14, 12 x 8, 16 x 16) komplett von Hand mit Maserbirke zu furnieren. Außer dem Bügeleisen für das Aufbringen des Furniers habe ich sonst keine "Maschine" eingesetzt. Als Besonderheit habe ich mir zwei 22"-Buchenspannreifen beim Stegner besorgt und diese ausfräsen lassen, um sie mit dunkler Mahagonybeize zu bepinseln und mit Birkenfurnierinlay zu versehen. Schlussendlich wurden alle Kessel nach Basisschliff (240er Korn) insgesamt zweimal wechselweise mit Hartwachsöl und Schleifpapier (240er und 320er Korn) bearbeitet und danach seidenmatt poliert.


    Das Set wird seit ein paar Wochen nur noch mit Stöcken, Rods und Besen bearbeitet, mehr geht einfach nicht mehr.


    Und hier die Arbeitsschritte:




















  • Da ist ein alter Strumpf mit standesgemäßem Loch drin :D
    Den Ballen habe ich mit Hartwachsöl getränkt, was man ja sehr dünn auftragen muss. Mit dem Ballen kann man viel besser dosieren, verteilen und den Überschuss abnehmen als mit einem Pinsel. Man muss aber für jeden Ölvorgang einen neuen Ballen nehmen. Ich habe nach dem Aufbringen 24 Stunden gewartet. In dieser Zeit wird auch der Ballen hart, den man übrigens an freier Luft und nicht in geschlossenen Räumen austrocknen lassen sollte, der Selbstentzündung wegen.

  • Wirklich eine sehr schöne Arbeit. Respekt !!
    Darf man fragen, woher Du das Birke-Furnier hast und mit welchem Preis man hierfür üblicherweise zu rechnen hat?


    Grüße,
    hlebzele


    "Vorher-Bilder" würden mich auch interessieren ^^

  • Aah, das tut dem Set gut :).


    Ich habe bewusst auf die Chromspannreifen verzichtet (die werde ich verkaufen :whistling: ), weil die nach meinem Geschmack eher mit einem einfarbigen Finish harmonieren, gilt auch für Mahagoni-Furnier. Die Maserbirke ist doch recht lebhaft und ich wollte ausprobieren, wie aufwändig das Bearbeiten der Reifen ist. Das Furnier habe ich zum wiederholten Mal von einem ganz speziellen Anbieter über ebay bekommen. Man muss halt wissen, wie die Blätter aussehen, ob die einzelnen Blattbilder optisch zueinander passen, Verschnitt einkalkulieren, Farbton, evtl. Zeichnungen, Risse. Hier lieber zweimal mehr schauen als blind kaufen. Manches, was als Maserbirke angeboten wird, lässt man lieber liegen, das sieht aus wie Ikea-Furnier. Also recht langweilig. Die Maserung findet sich immer im unteren Ansatz des Stamms bis ca. 1,50 m Höhe, danach verliert sich dieser Effekt. Das ist dann nicht brauchbar. Tipp: die Blätter sollten nicht viel länger als 60 cm sein und eine maximale Breite von 30 cm haben. Meine hatten 29 cm und da muss man fix und konsequent aufbügeln. Pro Blattzuschnitt 45 Minuten. Ich habe hier speziellen Furnierleim mitgekauft, der hat eine andere Viskosität als z. B. Ponal und Konsorten. Etwas dünner und streichfähiger. Im Nachgang hatte ich auch keine Blasen oder Risse, Birke ist weich und legt sich gut auf die Kessel.


    Kosten für die Blätter so um die 30 - 35 €, Furnierleim etwa 10 €. Also kein Vergleich zu einer Delmar-Folierung. Osmo Hartwachsöl um die 25 €, ausreichend Schleifblätter für wenige Euro. Günstiger kann man ein Set mit Echtfurnier nicht bekommen - nein, ich verkauf's nicht.


    Grüße
    Katschi

  • Gerade stoße ich auf den "Fred".


    Sehr schöne Arbeit, top ausgeführt, für mich ist alles stimmig. Auch der Force-Arm passt gut zum Set.
    Ich furniere zwar auch, aber nur mit Presswerkzeugen, und an große Tomgrößen oder gar eine BD habe ich mich noch nicht getraut. Bügeln ist mir zu heiß (im wahrsten Sinn des Wortes).
    Aber Dein Ergebnis überzeugt voll! Die guten alten Buchekessel des Champions mit einer Top-Oberfläche, dazu noch gut verarbeitet - ein besseres Set wird Dir kaum unterkommen, weggeben verbietet sich damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!