Tretmine als live Kick-EQ?

  • Hi zusammen!


    Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen damit gemacht, Tretminen (wie einen Boss GEB oder einen MXR) als Equalizer zwischen Bassdrummikrofon (was ein Sennheiser E602 wäre) und PA zu stöpseln?


    Nach Bemühungen der Suche habe ich leider nur diesen Thread gefunden, in dem mit

    Zitat

    Ich hab mir mal schon vor langer Zeit nen Yamaha Delay und nen Boss Chorus (beides Gitarrenbodeneffekttreter von meinem Dad) geschnappt und die an mein Drumset "angeschlossen"! Ich hab die Teile allerdings nicht an den Effektweg meines Mixers angeschlossen sondern direkt zwischen Mikro und Mischpult dazwischengeschaltet. Es funzt auf jeden Fall [...]

    zwar die Frage beantwortet wird, ob Tretminen so eingesetzt grundsätzlich funktionieren, aber eben nur sehr allgemein.


    Hintergrund der Idee ist, dass ich schon einige kleine Akustik-Gigs mit der Meinl Bassbox gespielt habe, aber die EQ-Möglichkeit an unserem Pult nicht ausreichen, um daraus mehr als einen gerade so akzeptablen Sound zu zaubern und mir ein großer Rack-EQ zu viel logistischer Aufwand wäre.


    Kann man prinzipiell bedenkenlos das XLR-Signal vom Mikro auf Klinke für den Bodentreter adaptieren? Sollte man die Klinke nach dem Treter wieder zurück auf XLR adaptieren? Würde da eine DI-Box vor potentiellen ungewünschten Effekten bewahren? Oder kann ich dann auch gleich mit der Klinke ins Pult? Ist das im Allgemeinen eine mega schlaue ausgefuchste Lösung oder eine totale Schnapsidee?


    Danke!


    P.S.: Probieren würde natürlich über studieren gehen, aber ich habe in meinen Kreisen leider keinen ausleihbaren Bodentreter-EQ gefunden und bevor ich mit den Kram bestelle, wollte ich lieber mal vorhorchen ^^

  • Hallo Paule,
    das elektrische Signal, das von einem passiven/dynamischen Mikrofon erzeugt wird, ist relativ schwach.
    Darum haben Mischpulte Mikrofonvorverstärker, die dieses Signal verstärken und es dann durch die restlichen Funktionalitäten, z.B. Effektwege und Klangregelung des Pultes schicken.
    Die Geräte, die du nutzen möchtest, scheinen mir eher was für Effektwege oder Signale z.B. eines aktiven Basses zu sein.


    Schau mal, ob euer Pult sends/returns oder s.g. Inserts hat, oder check mal was die Vorverstärker des Pultes taugen.
    Die Auswirkung letzterer auf Klangqualität, Verzerrungen, Neigung zu Rückkopplungen usw. ist unglaublich gross.


    Schlussendlich und wie du schon sagst, probiere es aus.


    Gruss
    JanD

  • Ich bin des Öfteren (und das seit nun knapp 20 Jahren) am
    Mischpult unterwegs um die ein oder andere Liveband zu mischen


    Den Equalizer setze ich selten dazu ein um einen "Wunschsound" zu
    formen, sondern eher um ungewollte Frequenzen zu Eleminieren (absenken)


    Natürlich hebe ich auch die ein oder andere Frequenz in einigen Kanälen schon
    mal an.


    Aber wenn der Sound, nach der Signalkette
    Instrument-Mikrofon-Kabel-Mischpult-Endstufe-Lautsprecherbox recht weit vom
    "Wunschsound entfernt ist, vermute ich, das das Problem nicht alleine der
    EQ vom Pult ist.


    Alleine die Position des Mikrofones an bzw. in der Kickdrum beeinflusst den
    Sound schon enorm


    Was für eine Verstärkeranlage und was für Boxen stehen zur Verfügung ? Nicht
    jede Konstellation ist in der Lage einen Druckvollen Bassdrumsound zu
    produzieren.


    Das Thema Schlagzeugsound ist da sehr komplex, ich würde dir empfehlen in
    deinem Umfeld nach jemandem zu suchen der von Tontechnik ein wenig versteht,
    und dir bei dem Thema ein klein wenig unter die Arme greifen kann.


    Um zu deiner Frage zurück zu kommen, wie JanD schon geschrieben hat, kommt aus
    dem Mikrofon ein sehr schwaches Signal, dieses sollte vor "klanglicher
    Bearbeitung" erstmals verstärkt werden.


    Natürlich spricht nichts dagegen das ganze einmal zu probieren, ich bezweifle
    jedoch das du damit ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen wirst.

  • So einen Bodentreter kannst du als insert an (d)einem Pult benutzen, vom Nutzen wirst du aber sicherlich enttäuscht sein.
    Zum einen sind diese Geräte in dieser Preisklasse sehr minderwertig, sie rauschen und sind unpräzise.
    Ein 5 oder 7 Band EQ mit festen Bändern und einem Schiebeweg von wenigen Millimetern ist für dein Vorhaben
    unbrauchbar und auch für eine Gitarre als Insert eher sinnfrei.
    Als günstigste Lösung mit einem zufriedenstellenden Ergebnis würde ich ein Audiointerface mit DSP nutzen.
    Damit hast du gleich einen kompletten Channelstrip mit (vollparametrischem)EQ und Kompressor.
    Bedienen lässt es sich dann allerdings nur über einen Rechner oder bestebnfalls über ein Telefon.


    Mit einem 5Band EQ wirst du an deiner BD nicht viel ausrichten.
    Mit einem 3Band parametrischem EQ+Kompressor schon.
    Vielleicht ist auch die Anschaffung eines für eure Zwecke geeigneten Mischpults eine Option.
    Digitale Pulte haben sowas standartmäßig dabei.

    don´t panic

  • aber die EQ-Möglichkeit an unserem Pult nicht ausreichen, um daraus mehr als einen gerade so akzeptablen Sound zu zaubern


    Wurde zwar schon geschrieben, aber ehe es in der Pult- und EQ-Diskussion verloren geht:
    Die Signalkette ist ja etwas länger, und die Vermutung liegt nahe, dass die Hauptursache an anderer Stelle liegen könnte
    z.B. unterdimensionierte Boxen. Wenn ihr eine kompakte PA mit 12er Böxchen fahrt, reicht das für gute Sprachwiedergabe und Gitarrenabnahme zwar oft aus, aber Bässe kann man nicht erwarten.
    Mikrofonwahl und -positionierung können auch bereits von Beginn an den Sound so versauen, dass du das nicht mehr hin-eqen kannst.


    Abgesehen davon würde ich mich hüten, von einer Holzkiste wie der Meinl Bassbox einen Sound zu erwarten, der auch nur annähernd eine Bass Drum ersetzt. Das Prinzip ist einfach zu unterschiedlich.

  • Aber wenn der Sound, nach der Signalkette
    Instrument-Mikrofon-Kabel-Mischpult-Endstufe-Lautsprecherbox recht weit vom
    "Wunschsound entfernt ist, vermute ich, das das Problem nicht alleine der
    EQ vom Pult ist.


    Alleine die Position des Mikrofones an bzw. in der Kickdrum beeinflusst den
    Sound schon enorm


    !!!
    - die richtigen Felle
    - ordentlich stimmen
    - die richtige Mikrofonposition
    - je nach Größe des Veranstaltungsortes und den gegebenen Möglichkeiten: die richte Stelle im Raum für das Instrument
    => guter Sound

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!