Superior Drummer 3 ist da!!

  • Habe mir gleich zum Start SD3 gegönnt und bin mehr als begeistert:


    Zunächst einmal habe ich pünklich kurz vor 15 Uhr den Freischaltungscode bekommen und habe dann für das Basispaket und die Ambience-Library so etwa 100GB downloaden müssen. Selbst mit recht flotter DSL-Verbindung hat das einige Stunden gedauert. Wer eine solche nicht zur Verfügung hat, wird wohl eher Tage brauchen oder sich die fertige Installtion auf einer SSD leisten müssen.


    Zu SD3:
    Es ist erstmal eine große Umstellung, denn das User-Interface ist wirklich stark überarbeitet und einige Funktionen musste ich erstmal suchen.
    Auch konnte ich nicht 1:1 meine Einstellungen aus SD2 übernehmen (CC-Einstellungen für die HiHat z.B.) und benötige da sicher noch einige Zeit, um alles nach meinem Geschmack anzupassen.


    Aber: Der Sound ist großartig. In meinen Augen DEUTLICH besser, als mit SD2.... Alles wirkt klarer, definierter, transparenter....


    Dazu sind wirklich eine ganze Menge brauchbarer Kesselsets, Becken und vor allem Snares enthalten... Das ist schon mal in der Grundausstattung alles ganz klasse.


    Im Netz finden sich ja inzwischen viele Videos, die jeweils Ausschnitte aus den Samplebibliotheken zeigen, aber es ist doch einfach ein ganz anderes Ding, wenn man selbst hinter dem Set sitzt und deutlich den Unterschied bzw. die Verbesserungen zu SD2 hören kann.


    Schon jetzt kann ich sagen, dass sich die Anschaffung gelohnt hat.


    Es gilt aber immer noch: SD ist extrem komplex und daher nichts für Menschen, die einfach nur mal daddeln wollen. Man hat so dermaßen viele Möglichkeiten, dass man in diesen leicht mal verloren gehen kann ;)



    Edit: RS

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir gestern das Komplettpaket heruntergeladen und heute mal ausprobiert.


    Ich spiele seit Jahren u.a. auch ein Roland-TD 10 mit dem ich bei Live-Gigs den SD 2 angesteuert habe und gebe die Signale (Bassdrum/ Snare und Hi-Hats Mono - Toms/Overheads als Stereosumme) einzeln raus. Ich muss sagen: sehr zuverlässig und leicht handzuhaben.


    Der SD 3 klingt meiner Meinung nach noch wesentlich differenzierter und vor allem die Snaredrum-Sounds sind der Hammer!


    Der Download ist über den Toontrack Produktmanager sehr komfortabel - die knapp 100 Gigabyte für die Suround-Sounds habe ich einfach weggelassen, da ich diese nicht benötige.


    Freue mich schon auf den ersten Liveeinsatz!



    Gruß Micha!

    It's Only Rock'N'Roll... But I Like It!

    Einmal editiert, zuletzt von Weyoun ()

  • Der SD 3 klingt meiner Meinung nach noch wesentlich differenzierter und vor allem die Snaredrum-Sounds sind der Hammer!


    Spannend, dass Du das auch so empfindest.


    Wäre ich Hifi-Fetischist, würde ich vermutlich sagen, dass der Unterschied von SD2 zu SD3 ist, dass sich bei letzterem nochmal ein Vorhang öffnet.


    Was die Snares betrifft, so muss ich Dir recht geben: Zum einen eine wirklich große Vielfalt an brauchbaren Snares, zum anderen erscheinen mir alle sehr viel sorgfältiger und differenzierter aufgenommen.
    Ich weiß zwar nicht, ob das wirklich so ist, aber es hört sich an, als seien da noch ein paar Dynamikstufen mehr aufgenommen worden, so dass fast alle Snares viel lebendiger wirken.


    Auch die Ambient-Mics nehmen mich voll gefangen, denn der Raum klingt wirklich klasse. Bei SD2 habe ich noch mit Hallräumen von Reverb-PlugIns gearbeitet, bei SD3 sehe ich die Notwendigkeit nicht, da dies hier wunderbar und stimmig die Ambient-Mics erledigen.


    Wo ich allerdings noch hänge: Bei SD2 konnte ich einfach alle Outputs auf Einzelspuren in Cubase routen. Bei SD3 habe ich noch nicht herausgefunden, wie das funktioniert. Sollte ja eigentlich nicht komplizierter geworden sein?

  • Hi,


    Einfach im SD 3 Mixer auf das Mixer Icon gehen und dann Multichannel anwählen.


    Bin gerade kurz vor Ende einer Aufnahmesession und überlege jetzt tatsächlich, die mit SD2 aufgenommenen Drums durch SD3 zu ersetzen...


    Habe bei einer Rocknummer einfach mal das Rock-Preset 1 von Bob Rock geladen... Unglaublich fett!


    Macht echt Laune!

    It's Only Rock'N'Roll... But I Like It!

  • Einfach im SD 3 Mixer auf das Mixer Icon gehen und dann Multichannel anwählen.


    Danke! Da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen... Ein PDF-Manual wäre ja nicht schlecht, aber liegt ja leider nicht bei.... Habe nur über das "Help"-Menü einen Link zu einem Web-Manual gefunden, was aber nervt, weil ich das nicht einfach mal mit mir herumtragen und überall auch ohne Netzzugang lesen kann... Da bin ich echt konservativ: Anleitungen lesen ich gerne auf´m Klo ;)


    Bin gerade kurz vor Ende einer Aufnahmesession und überlege jetzt tatsächlich, die mit SD2 aufgenommenen Drums durch SD3 zu ersetzen...


    Habe bei einer Rocknummer einfach mal das Rock-Preset 1 von Bob Rock geladen... Unglaublich fett!


    Macht echt Laune!


    Das stimmt. Da sind wirklich tolle Presets dabei. Mir gefallen auch die von George Massenburg selbst sehr gut: dezenter, aber mit dem gewissen Etwas.... Die Bob Rock-Presets sind einfach mächtig und machen seinem Namen alle Ehre...


    Bei SD3 habe die Toontrack-Leute verdammt viel richtig gemacht!

  • Einfach im SD 3 Mixer auf das Mixer Icon gehen und dann Multichannel anwählen.


    Hab´s eben erst testen können: Es erfolgt bei Umschaltung auf "Multichannel" zwar im SD3-internen Mixer die entsprechende Zuweisung der Spuren auf einzelne Outs, aber - anders als bei SD2 - erzeugen sich dann nicht in der VST-Spur von SD3 in Cubase die dazugehörigen "Unterspuren", die den jeweiligen Outputs entsprechen. Da das in SD2 automatisch erfolgte, gehe ich davon aus, dass da bei SD3 irgendwo noch ein Trick sein muss, der das ebenfalls ermöglicht...


    Weisst Du das eventuell? Wie machst Du das?


    Edit: Thema hat sich erledigt, da die Ursache in Cubase 9 liegt und nicht in Superior Drummer 3! Hatte vor 3 Wochen ein Update auf Cubase 9 gemacht und seitdem SD nicht im Multi-Channel-Mode getestet. Der Fehler bestand also VOR SD3.

  • Bin eben über ein schönes Video gestolpert, das ein paar der neuen Features von SD3 im Zusammenhang mit E-Drums zeigt: Hier vor allem die Multi-Zone-Features für Snare, Ride, Becken etc...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hallo,


    zur der Frage bezüglich der Multichannelausgabe in Cubase:


    einfach ein Rechtsclick auf dein VST-Instrument im Rack, da kannst du anwählen, welche Ausgänge aktiviert werden sollen!



    Gruß Micha!

    It's Only Rock'N'Roll... But I Like It!

  • Auch ich bin nun glücklicher SD3-Nutzer und kann mich den ersten Meinungen nur anschließen:


    fantastisch!!!


    Auch wenn ich noch viel am Herumprobieren und Einstellen bin, ist der erste Eindruck absolut positiv.
    Es ist erstaunlich, dass die (bekanntermaßen super) Sounds von SD2 schon im Vergleich zu den Presets in SD3 für mich nun plötzlich beinahe langweilig klingen.
    Kaum zu glauben, aber da gehen neue Welten auf - ich bin begeistert.


    Und was die ganzen zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten, die Effekte, den Tracker, etc. angeht - ich glaube da werde ich nur einen Bruchteil nutzen.
    Auch da hat Toontrack nicht gegeizt - wirklich toll!


    Ach ja, bei den Midieinstellungen für´s E-Drum habe ich mir anfangs allerdings etwas schwer getan, da fand ich SD2 intuitiver.

  • Noch ein interessantes Video: Ein Interview mit Norman Garschke (Drummer für Toontrack 3), in dem er u.a. auch den Aufnahmeprozess beschreibt.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Auch wenn ich noch viel am Herumprobieren und Einstellen bin, ist der erste Eindruck absolut positiv.
    Es ist erstaunlich, dass die (bekanntermaßen super) Sounds von SD2 schon im Vergleich zu den Presets in SD3 für mich nun plötzlich beinahe langweilig klingen.
    Kaum zu glauben, aber da gehen neue Welten auf - ich bin begeistert.


    Nach eineinhalb Wochen lasse ich mich jetzt auch dazu hinreissen, zu sagen, dass SD3 ganz neue Dimensionen erschließt. Das hat nicht mehr viel mit SD2 zu tun, sondern ist - wie inzwischen von Toontrack auch so beworben - keine Drum-Sample-Library, sondern ein Drum-Production-Tool... und das kann man so stehen lassen.


    Was die Qualität der Sounds angeht, so geht es mir genau wie Dir: Ich habe testweise mal auf SD2 mit den klassischen Libraries umgeschaltet und hatte sofort das Gefühl, dass mir Dynamik, Präsenz und "Luft" fehlt. Der A/B-Vergleich ist ernüchternd. Ich möchte nicht mehr zurück - und auch meine SD2-Libraries wandern auf die Ersatzbank ;)


    Meine anfänglichen Probleme mit der Hi-Hat-Konfiguration hatten sich schnell erledigt: Zunächst hatte ich das - wohl weit verbreitete - Thema mit Roland Hi-Hats, dass "closed" nicht "closed" klang, sondern eben leicht offen.
    Hier kann man aber in den MIDI-Einstellungen wunderbar einfach mittels verschiebbarer "Punkte" auf einer Achse festlegen, ab welchen MIDI-Werten welcher Sound ertönen soll (z.B. tight, closed, open1, open2, open3 etc.).


    Ein weiteres Thema hatte ich damit, dass die "open"-Sounds alle einen Tick zu laut waren, gegenüber dem "closed"-Sound. Auch das lässt sich für jede Articulation getrennt anpassen und geht sehr einfach.


    Ich habe noch keinen Aspekt gefunden, den ich wirklich zu kritisieren habe...


    In meinen Augen ist Superior Drummer 3 derzeit das Maß der Dinge und wirklich für jeden SD2-User mehr als eine Überlegung wert - zumal der Upgrade-Preis lediglich dem einer weiteren Library entspricht.




    P.S.: Manchmal habe ich direkt etwas Sehnsucht nach Trommeltotti: Er hat immer wieder bestimmte Features bemängelt und gefordert... müsste doch jetzt total glücklich sein ;)

  • zur der Frage bezüglich der Multichannelausgabe in Cubase:


    einfach ein Rechtsclick auf dein VST-Instrument im Rack, da kannst du anwählen, welche Ausgänge aktiviert werden sollen!


    Hatte bei mir so zunächst nicht funktioniert. Irgendwann in den letzten Tagen waren dann plötzlich nach x-tem Versuch die Einzelspuren im Mixer zu sehen.
    Ich habe keine Ahnung, warum es vorher gehangen hat, bin aber froh, dass es jetzt endlich klappt.


    Danke für Deine Hilfe!

  • Ich bin auch restlos begeistert von SD3. :thumbup:


    Dass man bei der Snare jetzt drei Zonen spielen kann, ist natürlich fantastisch.


    Zur HiHat-Problematik. Meiner Erfahrung nach haben viele ihr Modul nicht richtig konfiguriert. Klar, in SD3 kann man alle Paramater nachträglich ändern und anpassen, aber die wichtigsten Einstellungen erfolgen vorher im Modul. Die Hi-Hat sauber kalibrieren, auf Sensivity & Co. achten ... dann läuft es auch im VST sauberer und das Spielgefühl wird realistischer. Letztlich kann eine Software wie SD3 nur das verarbeiten, was an MIDI-Informationen ankommt. Sehe bei vielen, dass z.B. die Sensivity viel zu hoch eingestellt ist, was zur Folge hat, dass selbst bei mittleren Schlägen der Velocity-Wert 127 erzeugt wird, so dass es zu diesem "unrealistischen" Spielgefühl kommt, das viele Schlagzeuger zu Recht bei E-Drums kritisieren. Das hilft auch Anfängern nicht, weil sie dann eine falsche Rückmeldung vom Instrument bekommen. Durch die drei Zonen in SD3, dazu die richtigen Einstellungen im Modul ... da passiert es dann schon eher, dass ein unsauberer Schlag auch unsauber klingt, im Sinne von nicht gleichmäßig.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Die Hi-Hat sauber kalibrieren, auf Sensivity & Co. achten ... dann läuft es auch im VST sauberer und das Spielgefühl wird realistischer. Letztlich kann eine Software wie SD3 nur das verarbeiten, was an MIDI-Informationen ankommt.


    Das dürfte für das von mir angesprochene und im Netz kursierende Problem nicht der Grund sein, denn hier wird von einwandfrei kalibrierten HiHats und Sensitivity (eben nicht so, dass die roten LEDs am Modul leuchten) ausgegangen.


    Auch bei mir ist die HiHat im Modul einwandfrei kalibriert und lässt sich wunderbar gleichmäßig und realistisch mit den intenen Modulsounds spielen. Für SD3 funktioniert das aber nicht 1:1.


    Nach meinen Erkenntnissen betrifft das auch die Mehrzahl derer, die mit Roland-Hihats hier "Probleme" gemeldet haben, wobei "Probleme" eben nur meint, dass der beobachtete Effekt eben der gleiche ist, den ich beschrieben habe und dieser eben in SD3 korrigiert werden musste.


    Spannend ist hier ja vor allem, dass ich nicht einfach meine Einstellungen aus SD2 übernehmen konnte, so dass diese dann wie gewohnt funktioniert. Hier müssen in SD3 einfach andere "Arbeitspunkte" festgelegt worden sein.


    Letztlich aber alles kein Thema, da sich das ja in SD3 sehr einfach "zurechtbiegen" lässt, da ich ja den Einsatzpunkt (Velocitywert) eines jeden Samples (tight bis open6) individuell festlegen kann.


    Hauptthema ist ja eben auch das Phänomen, dass man für "closed"- und erst recht "tight"-Sounds, so extrem auf´s Pedal treten muss, dass es eben oft sogar gar nicht geht. Hier wird SD3 einfach die Zuordnung der Velocity-Werte zu den Sounds anders wählen, als Roland dies für seine HiHats im jeweiligen Modul vorsieht. Es sollte, wenn ich im Modul mit leichtem Druck auf´s HiHat-Pedal einen "tight"-Sound produzieren kann, dieser ja auch in SD3 erklingen.


    Das ist aber am Ende auch alles nur logisch, denn SD3 kann ja nicht für alle auf dem Markt erhältlichen/befindlichen HiHat-Typen die perfekten Einstellungen liefern. Da muss man dann eben etwas am Finetuning arbeiten. Und wichtig ist ja in erster Linie, dass es geht und dass das Ergebnis beeindruckend sein kann.



    Aber nochmal grundsätzlich: Schön, dass Dich SD3 auch begeistert! Hast Du schon irgendwo Anlass für Kritik gefunden?

  • daher ist mir dieses "Hauptthema" oder "Problem" fremd...


    Deshalb habe ich "Problem" ja auch in Anführungszeichen gesetzt, weil es so ungefähr das Einzige war, was überhaupt angepasst werden musste - und offenbar bei vielen anderen auch. Das ist an sich nicht einmal ein "Problemchen"...
    ... allenfalls dann, wenn man eben davon ausgeht, dass man SD3 installiert und sofort mit perfekten Einstellungen loslegen kann. So ist es dann eben doch nicht unbedingt - wobei ich das im Einzelfall nicht ausschließen will.

  • Ich überlege, mein TD-11 auf ein TD-12 zu verbessern, u.a. um folgendes zu erreichen: ich möchte über Midi (wie bisher) SD3 ansteuern. Dabei möchte ich per Besen einen Swirl ausführen (also im Kreis den Besen wischen) und zwischendurch mit der anderen Hand Betonungen als Schlag spielen. Meine Diablo-Snare unterstützt das, SD3 auch - aber kann ein TD-12 genau diese "Schläge" umsetzen? Mit einem TD-20 oder 30 müsste das wohl gleich sein, daher frage ich hier mal im SD3-Forum.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!