Kaufempfehlung Kind/schon etwas Erfahrung

  • Hallo hier ins Forum!


    Mein Kleiner (12) bekommt Schlagzeugunterricht und spielt in einer Kapelle.
    Er hatte bisher ein Noname Komplettset, möchte aber nun gerne etwas besseres. Ich habe da ein Set in Kleinanzeigen gefunden, welches nach ein paar Infos hier aus dem orum nicht schlecht zu sein scheint. Könnt Ihr das bestätigen und den Preis einschätzen?


    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Wenn's bei Euch um die Ecke steht und der Verkäufer sich um 50-100€ runterhandeln lässt sollte das schon passen, denke ich.
    Gute, scheinbar noch okaye Felle sind ja drauf, klingen sollte das Set schon annehmbar.


    Becken würde ich noch austauschen, wenn sie euch in ein paar Wochen nicht wider Erwarten auf die Nerven gehen - die sind echt eher grenzwertig.


    Ansonsten ist ja soweit sämtliches Zubehör dabei, den Hocker würde ich dabei noch am kritischten betrachten und ggf. auch hier nochmal mit einem Nachkauf planen.



    Aber alles in allem schon okay, sofern ihr nur wenige und weit entfernte Alternativen gefunden habt.

  • Für mich ist das ein Noname Set. Ist nicht besser als was auch immer der Junge gerade spielt.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo,


    Also ich würde sagen 300€ sind für die Kiste echt zu viel! Die billigen Sonor taugen nichts... das is China Pressspan, da kann man auch bei Noname bleiben... Peilt man Preisregionen bis 500€ an, kann da auch was echt gutes rauskommen... Gretsch Catalina oder Tama Silverstar! Die kosten 300€-400€ und geld für günstige Becken is auch noch drin.


    Mit den Sets kann man die nächsten Trommlerjahre gut überstehen...


    LG

  • Hey danke!
    Dann suche ich besser noch weiter. Wonach sollte ich denn dann suchen, Budget denke ich mal so 300-400, mag auch sein, dass er noch einen Teil der vorhandenen Ausrüstung weiter verwenden kann (?)...

  • Ganz so kritisch sehe ich das jetzt nicht - man kann aus solchen Sets schon auch einen annehmbaren Sound bekommen, wenn man ordentliche Felle aufzieht und gescheit stimmt. Zumindest das mit den Fellen wurde vom Vorbesitzer ja schon angegangen.
    Ganz klarer Unterschied zu einem wirklichen NoName-Set liegt in der Hardware. Selbst die von einem Billig-Sonor dürfte weitaus besser sein als die eines Blackbeat/Blackhorse/Schlagmichtot-Discounter-Set.


    Die Sache mit den fehlenden Stimmschrauben ist gut gesehen und nicht unwichtig - vielleicht hat der VK die aber auch einfach vergessen für die Bilder dranzumachen, da er ja offensichtlich alle Felle abgenommen hat für die Fotos. Müsste aber geklärt werden.


    Jedenfalls wird es im Bereich bis 400€ de facto nichts wirklich besseres geben, fürchte ich und wenn das Budget knapp ist, würde ich den Fokus lieber auf bessere Becken legen.
    Für den Anfang tut es sicher auch ein altes Mapex Venus/Mars, Pearl Export, ebenjene Sonor 50x/100x Serien - optimalerweise natürlich ein Basix Custom oder baugleiches Set; wobei letztere mittleweile auch nur noch schwer unter 300€ zu finden sind.
    Erstere wiederum teilweise fliegen schon für 100€ in der Bucht und den Kleinanzeigen rum und sofern annehmbare Markenfelle drauf sind und die Kesselgrößen nicht allzu altmodisch und klobig sind, könnte man da denke ich schon ohne Bedenken zugreifen und das restliche Geld eben in neue Hardware und vor allem eben gute Becken investieren, die man später auch an einem fortgeschritteneren Zeitpunkt an einem neuen Set weiterbenutzen kann.


    Wichtelmann: Es gab/gibt hier einige Guidelines zum Thema "Einsteigerschlagzeug", einfach mal googlen oder die Boardsuche bemühen. Wäre natürlich gut zu wissen was genau schon da ist, bevor man sagen kann ob es sinnvoll wäre mit dem alten Kram zu planen.

  • mag auch sein, dass er noch einen Teil der vorhandenen Ausrüstung weiter verwenden kann (?)...

    Zum Beispiel Beckenständer, Hocker, etc.?
    Eventuell könntest Du auch mal ein Bild/mehrere Bilder des momentan vorhandenen Materials posten, dann könnte man vielleicht beratend zur Seite stehen.


    Grüße!
    Tom

  • Von dem Black Beat-Zeugs ist, so denke ich, nichts zu gebrauchen. Das ist einfach fabrikneuer Schrott allerminderster Qualität.

    OK, das hatte ich auch billig geschossen...
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist dann zB das hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…rce-507/732754295-74-1730 akzeptabel?
    Nachtrag oder das hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…orce-507/717740056-74-961

    Einmal editiert, zuletzt von Wichtelmann ()

  • Guten Abend,


    wenn Dein Sohn ein gutes Talent hat, würde ich schon ein paar Euro investieren und zu einem etwas besseren Set greifen, etwa dem Gretsch Catalina oder dem Yamaha Stage Custom. Was mE aber viel wichtiger ist für die jungen Schlagzeuger als ein möglicher toller Sound (den sie im Zweifel ja doch noch nicht produzieren können): dass die Größe stimmt. Ich würde unbedingt zu einem kleineren Set raten , insbesondere einer 18-er BD (darunter ist es im Zweifel wirklich nur Spielzeug). Ich bin 185 cm und spiele doch am liebsten von der Körperhaltung her eine 18-er oder 20-er BD, bei den 22-ern kürze ich mir die Toms ein (wer unten mehr Bumms braucht, der nehme einen längeren BD-Kessel) Wenn man die Arme zu hoch hält, wird es anstrengend, man wird schnell müde und kann vor allem nicht auf Dauer locker spielen. Und bei einer 22-er BD und hohen Toms ist der Armwinkel für die Kleinen / Jungen zwingend ungünstig! Also meine Empfehlung: ein ordentliches kleines Set mit guten Becken (gibt es aus türkischen Schmieden in sehr guter Qualität zu annehmbaren Preisen) kann man viele Jahre spielen. Vielleicht macht der Junge ja auch mal anständige Musik (Jazz oder so ...) oder muss vielleicht auch mal ein unverstärktes Klavier begleiten, da kommt man mit großen Trommelgrößen nicht zurecht.


    Beste Grüße und viel Erfolg dem jungen Mann!

  • @ Das Honk:


    Meine Sethöhe kommt daher, dass ich das Hauptride auf der Höhe des (einzelnen) HTs habe, das bringt dann eine optimale Haltung des rechten Armes bei entspannter Schulter und ermöglicht stundenlanges ermüdungsfreies Spielen. Ich empfehle, frühe Videos von Peter Erskine anzuschauen, zB das von der Invitation-Tour mit Jaco Pastorius. Damals konnten die Becken nicht hoch genug hängen. Er ist dann davon abgekommen, als er Schulterprobleme bekommen hat und hängt seine Becken seit dieser Zeit tief.

  • Hi Wichtelmann,

    wenn Dein Sohn ein gutes Talent hat, würde ich schon ein paar Euro investieren und zu einem etwas besseren Set greifen, etwa dem Gretsch Catalina oder dem Yamaha Stage Custom.

    ganz meine Meinung: Es lohnt wirklich nicht, von einem Set der Pappe(l)-Klasse zum nächsten Billigteil umzusteigen. Brauchte vor ein paar Jahren ein zweites Set und hab mir aufgrund der vielen guten Bewertungen hier das Gretsch Catalina Club in den Größen 20, 10, 12, 14 gekauft und es nie bereut. Verarbeitung gut, Hardware sehr stabil - für den Preis überraschend sogar. Und ... es klingt! Ohne viel Gebastel und rumgestimme. Mitmusiker aus zwei Bands haben mich explizit auf den Klang des Catalina angesprochen und das, obwohl sie sonst mit meinem Hauptset ein sehr hochwertiges hören.


    Mein subjektiver Eindruck: Ab dieser Preis-/Qualitätsklasse kann man von einem Musikinstrument sprechen und das sollte es auch für jemanden sein, der schon durch Unterricht/Kappelle gezeigt hat, dass er es ernst meint. Kenne allerdings den Gebrauchtmarkt für Catalinas nicht. Viel Erfolg!


    Gruß
    Hajo K

  • @ Chuck Boom:


    Ich sehe das genauso. Bei den meisten Trommeln kann man mit Abrichten und dem Überarbeiten der Gratung, am einfachsten jedoch mit guten Fellen, viel verbessern, und die Hardware sollte bei einer Nutzung durch einen 12-jährigen nicht allzu sehr gestresst werden. An schlechten Becken kann man aber fast gar nichts machen, und diese sind in der Regel ständig und prägnant zu hören. Es gibt wirklich gute Einsteigersets aus B20-Bronze, darunter geht mE nichts.

  • Das hier kannst du, wenn es keine Defekte hat, bedenkenlos kaufen: Schlagzeug Preis: 400 € VB
    Ein Pacific (jetzt PDP) EX-Series mit Instanbul Samatya-Beckensatz. PDP ist die günstige Marke von DW und der Beckensatz ist schon zigmal hier im Forum positiv erwähnt worden. Die BD sieht auch nach 20" aus.
    Wenn du weitere ernsthafte Empfehlungen haben möchtest empfehle ich dir noch deinen Standort und deine maximale Fahrtstrecke bekannt zu geben. ;)
    Edit: Die aktuelle Körpergröße deines Kleinen wäre auch noch interessant.


    odd-meter1701: Mein Ride (24") hängt ca. 20 cm über dem 16" Standtom. Die Beckenhochhänger habe ich noch nie verstanden. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Das Honk ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!