Günstige Actioncam für Bühne - Wer hat Empfehlungen?

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne eine kleine Videocam/Actioncam für Videos auf der Bühne und im Proberaum anschaffen.
    Da es sich um reine Spielerei handelt und ich nicht weiß wie oft ich die Cam dann auch nutze, möchte ich erstmal nicht mehr als 100,- Euro investieren.
    Bei Amazon gibt es unter 100,- Euro schon einige Modelle und ich würde mich über Empfehlungen freuen.
    Gebrauchtkauf würde ich gerne ausschließen. (hab noch ein paar Amazon Gutscheine :D )


    Meine Ansprüche:
    - Full HD
    - 60 FPS
    - Halter mit Mikrofongewinde
    - Netzteil


    Sicherlich findet man zu den meisten Cams auch Beispiel Videos auf Youtube, allerdings keine von einer Bühne!
    Ich will nicht tauchen, von ner Klippe springen, Motorcross fahren oder fliegen...
    Ich würde gerne auf ner Bühne mein getrommel Filmen und gut is :D ...


    Über Empfehlungen von günstigen Cams würde ich mich sehr freuen!
    Hat vielleicht jemand diese Apeman 4k 20MP auf ner Bühne mal eingesetzt?


    Merci im Voraus!

  • Actioncam ist für den Zweck eigentlich Unsinn. Kauf dir lieber eine Musikcam. Da legst du zwar ein bisschen mehr an (ca. 200 Euro), aber es macht dann auch noch Spaß zuzuhören. Z.B. Die Sony HDR-MV1 oder eine gebrauchte Zoom Q8.

  • Na, wenn der Ton nicht von Bedeutung ist: für günstige Actionscams gibt es diverse Tests im Netz.
    Auch wenn man immer aufpassen muss. Manche Tests werden halt auch mal gesponsert.


    Mit Video u.a. auf chip.de (Deine Apeman wird da auch vorgestellt):
    http://praxistipps.chip.de/die…-gopro-alternativen_47317


    Ich habe übrigens das Zoom Q2n (Musiccam) ca. 166.- Euro. Klein leicht und brauchbarer Ton.
    Sehr ärgerlich nur: Batterien und SD-Card kommen unten rein. Ist das Teil auf einem Micro-
    Stativ montiert, muss man die Kamera jedes Mal abschrauben, um wechseln zu können.
    Bei den Batterien nicht so schlimm (läuft zudem auch mit Netzteil), aber bei der SD ...


    Ich denke, für "unsere" Zwecke ist es immer wichtig, wie die Dinger bei unterschiedlichen
    und schlechten Lichtverhältnissen abschneiden.

  • Ich habe mir mal eine Qumox SJ 4000 geholt.
    https://www.amazon.de/QUMOX-Ac…era-Schwarz/dp/B00HJMU2IW


    Ich habe keinen wirklich Vergleich. Aber für das Geld macht die Cam auf jeden bewegte Bilder. Bei schlechtem Licht (dunkle Bühne, wenig Kunstlicht) schaut das natürlich
    gegenüber anderen (deutlich teureren) Aufnahmegeräten deutlich schlechter aus. Ist eben eine Frage des Anspruchs. Will man einfach mal sehen, wie man (oder die Band)
    auf der Bühne oder im Proberaum wirkt, dann ist das sicherlich ausreichend. Für ein Youtube-Demo-Video für die Akquise sollte man eventuell mehr investieren. Für ein
    paar kurze Snippets nach dem Gig für Social Media wird es ausreichen. Wobei ich da auch so meine Erfahrungen gemacht habe: Man überarbeitet noch den Mix aus dem Pult,
    sucht sich eine Stelle im Video aus, die halbwegs gescheit im Gesamtbild ausschaut, lädt das Ganze einen Tag nach dem Gig hoch und bekommt direkt von der Sängerin eins drüber,
    wie man doch eine Stelle habe aussuchen können, wo sie ein Doppelkinn habe (bei gefühlten 50 Kilo auf 170 cm Körper...).

  • Ich benutze für sowas eine Rollei Actioncam 425.
    Ist kein Highend, aber klein, leicht und funktioniert.
    Für verschiedene Gewinde (z.B. Beckenständer) gibt's ja günstige Adapter.
    Netzteil gibt's keins, aber Akkus für wenig Geld.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Wie schaut so etwas bei sehr hochauflösenden Einstellungen und 60 fps mit der Nachbearbeitung und entsprechenden Equipment eigentlich aus.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!