In the air tonight in 3 Wochen?

  • Ich finde der Nicht Collins trommelt das relativ easy... is halt biste vereinfacht: https://www.youtube.com/watch?v=no4qgpbJQ7E auf jeden Fall schauenswert!


    Da glaube ich täuschst du dich - das ist ein Collins.


    Ich glaub das hatten wir hier in einem Thread schon mal, das ist nämlich der Sohn von Phil, Nicholas :thumbup:


    Tante Google

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Hallo,


    die inzwischen doch etwas langwierige Diskussion zeigt
    ja, dass es eben wohl doch nicht so einfach ist.


    Ich meine, dass man sich zunächst fragen sollte, wofür
    die Übung dienen soll:


    Klassisch-Konservativ spielt man möglichst original nach,
    dafür braucht man aber auch möglichst originale Equipment
    und auch das passende Publikum.


    Mainstream spielt man zur Bespaßung und dabei nicht nur
    Collins-Literatur, sondern eben auch alles andere, daher
    muss man den Gesamtklang und auch die Gesamtstimmung
    naturgemäß etwas verflachen und tanzfreudiger sowie
    bierseliger gestalten. Da gibt es dann von leichten Kompromissen
    bis hin zur grausigen Verunstaltung eine große Bandbreite.


    Künstlerisch interpretiert wäre dann noch interessant, da
    wagt sich aber kaum jemand heran, die Wahrscheinlichkeit,
    dass es furchtbar wird, ist auch sehr hoch.


    Fast alle hier - eigentlich alle - spielen irgendwo auf dem breiten
    Band des Mainstream, die Frage ist halt, wie nah man an die
    Stimmung des Originals möchte oder wie sehr man für ein Publikum
    bezahlt wird, das dem Wirt die sieben Fässer Wein leer trinkt.
    Gewisse Möglichkeiten hinsichtlich des eigenen Vermögens und
    vor allem Unmöglichkeiten bis hin zu Fragen der eigenen Ausstattung
    aber auch allzu wichtig derjenigen Drumherum (Raum! Zelt?) sollte
    man nicht vergessen, wenn man sich wundert.


    Grüße
    Jürgen

  • Da glaube ich täuschst du dich - das ist ein Collins.


    Ich glaub das hatten wir hier in einem Thread schon mal, das ist nämlich der Sohn von Phil, Nicholas :thumbup:


    Tante Google

    Das ist mir schon klar... aber er spielt es in einer vereinfachten Version und ich bleibe dabei, mit dem Richtigen Set und bisschen Übung is es nicht schwer!


    LG

  • Hmm hab mir das Video mal auf halber Geschwindigkeit angesehen und kann da eigentlich keine "Vereinfachung" erkennen. :whistling:
    Falls ich was übersehen/überhört habe, dürft ihr mich aber gerne aufklären. :P

    Gruß Leonard

  • Hmm hab mir das Video mal auf halber Geschwindigkeit angesehen und kann da eigentlich keine "Vereinfachung" erkennen. :whistling:
    Falls ich was übersehen/überhört habe, dürft ihr mich aber gerne aufklären. :P

    Phil spielt nicht immer das Selbe Fill... hörs mal an :D


  • Die Erklärung in dem Video deckt sich beinahe zu 100% mit dem Video von Collins, welches ich nicht finden kann.
    Außer das Herr Collins gesagt hatte, die elektronische Computerintroschleife wäre von Hand am Set nicht wirklich spielbar..... :D

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Tja, interessant sowas zu hören und sich dann vorzustellen, wie irgendwelche Gymnasialklassen den Songtext im Unterricht analysieren und interpretieren...

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • und sich dann vorzustellen, wie irgendwelche Gymnasialklassen den Songtext im Unterricht analysieren und interpretieren...

    :D Wir hatten damals in der achten Klasse einen Genesis-Fan als Englischlehrer, deswegen hörten wir gleich zu Beginn des Schuljahres "Land Of Confusion". :thumbup:
    [Interessant fände ich auch einen Religionslehrer, der "Jesus He Knows Me" in den Unterricht mitbrächte.]

  • Das werden eher drei Monate! xD


    Hinbekommen tu ich den einen oder anderen Fill
    in
    der Masse aber zu wenig. Sorry Phil!
    Collins wäre enttäuscht über den Stand!
    Alles nicht flüssig genug und eine zu schwache linke Hand.

  • Am schnellsten geht es, wenn man sich Zeit lässt. :)
    Lieber entspannt üben, als unter Zeitdruck quälen.
    Ist also alles im grünen Bereich.

    Stimmt.


    Falls ich ein Playalong begleite, oder einfach nur die Noten nachspiele, helfen mir immer zwei Dinge in Kombination:

    • Tempo gnadenlos runter, (mit Metronom) langsam steigern, am persönlichen Limit 1, 2, 3 Beats drauftun, und dann wieder diese 3 Beats zurück zum Limit - läuft doch, oder?
    • gnadenlos vereinfachen, z.B. erst nur alle Viertel, dann alle Achtel einfügen, dann den Rest.

    Denn, sitzen die Viertel exakt, wissen auch die Achtel, wo sie hinmüssen, und dann wissen's auch die übrigen Noten ... Und nach "exakt" kann "künstlerisch" kommen, diesesmal als Können und nicht als Ausrede ^^

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Ich finde auch, dass man das nicht eins-zu-eins kopieren muss, zumal es Phil selbst in den Jahren danach immer mal wieder anders gespielt hat (was auch daran liegt, dass er es live anders singt und dabei von Chester Thompson unterstützt wird ;).


    Die hier schon zitierte Version vom guten, groovigen Questlove zeigt, dass das Intro-Fill bzw. der ganze Song auch anders gespielt gut klingen kann.


    Die Version von Nate von Onlinedrummer ist wegen der Dynamik, der getretenen HiHat und den Ghostnotes sehr nah am Original (und zeigt schön, wie es auch mit vier Toms geht). Außerdem binden die Jungs auch immer Varianten, z.B. wie es auch mit drei Toms geht.


    Ebenso empfehlenswert, aber eher unbekannt. Dieser französische Schlagzeug-Lehrer, der auf seinem Channel gute Tutorials gibt, eben auch von In the air tonight -> hier entlang .



    Edit: Bei der Recherche wieder gefunden. Die legendäre In-the-air-tonight-Szene aus "Miami Vice". Crockett & Tubbs fahren im offenen schwarzen Ferrari durch die Stadt, dazu der Song. War nicht alles schlecht in den 80ern. 8) :D

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

    Einmal editiert, zuletzt von Seitenwähler ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!