Kaufempfehlung Kind/schon etwas Erfahrung

  • Wenn Du die 79 Beiträge in 4 Seiten aufmerksam gelesen hättest wüsstest Du, dass ich nun genau da stehe: schrittweise Erweiterung. Es geht gar nicht mehr um ein Komplettset und möchte nicht Wiederholen was nun in der Beschaffung ist (kannste ja gerne nachlesen). Die 79 Beiträge (ach nein es sind jetzt ja 80 mit Deinem!) zeigen jedoch auch, dass es noch eine ganze Menge Menschen gibt, die einem unerfahrenen Vater bei dem Versuch einem noch unerfahreneren Sohn das Drumset ein wenig aufzuwerten, helfen möchten. Wenn es Leute wie Dich und auch noch ein-zwei andere gibt, die das nicht wollen oder die Hoffnung aufgegeben haben, so steht es Ihnen (und Dir) doch frei, den Beitrag gar nicht erst zu öffnen, geschweige denn darauf zu antworten. Es gibt halt unerfahrene Menschen (dazu gehöre ich, dann gibt es sehr erfahrene Drummer (die mir schon sehr gehofen haben), offenbar auch welche, die die Weisheit mit Löffeln zu sich genommen haben (wissen halt alles) oder auch die Weisheit selbst.


    Die von mir eben verlinkten Becken (302, B8Pro und MCS) sind ja auch Tips von erfahrenen Drummern! Sicher keine HighEnd aber bezahlbare Verbesserung gegenüber Topfdeckeln :D . Dass Du Dir die teuerste Serie von Paiste leisten kannst gönne ich Dir - aber den Anspruch muss man nicht auf jeden übertragen.


    Und Oliver woher sollte ich denn wissen, dass ein Sabian B8 großartig anders ist als ein Sabian AA? Dafür frage ich doch :thumbup:
    Aber fällt Dir denn auch was auf? Da sagt doch fast jeder etwas anderes... Und nun stehe ich da als Unwissender und soll 17 facmeinungen bewerten - also, so lange es in 80 Beiträgen Informationen gibt, die es mir ermöglichen mit (relativ) wenig Budget sein Set ein wenig aufzubessern, und es auch noch nette Menschen gibt, die so lange Geduld mit mir haben, gibt es vielleicht in ein paar Jahren einen erafhrenen Dummer mehr, der dann gerna auch hier in 4 Seiten und 79 Beiträgen anderen helfen kann. Dazu ist ein Forum (auch) da.


    Danke!

  • Ich finde halt es bringt nichts mit aller Gewalt ein "Upgrade" erzwingen zu wollen, zudem noch in der kurzen Zeit...
    Mit der Snare bist Du ja erstmal auf einem guten Weg, wenn Du nun aber noch in mehr oder weniger günstige Becken investierst dann musst Du davon ausgehen, dass Du in paar Jahren - wenn Dein Sohn dann immernoch Spaß am Drummen hat - nochmal in bessere Becken investieren darst (oder er kauft sich selbst welche). Für kurze Zeit mögen z.B. die Meinl MCS besser sein, auf lange Zeit gesehen ist es aber halt auch kein wirklicher Aufstieg.

    Gruß Leonard

  • Und Oliver woher sollte ich denn wissen, dass ein Sabian B8 großartig anders ist als ein Sabian AA? Dafür frage ich doch :thumbup:


    Na ja, da kann man einfach mal die Neupreise der Teile googeln und schon fällt einem auf, dass bei einem Hersteller eine Serie deutlich teurer als die andere ist. Das ist meistens ein klarer Hinweis auf die Stellung der Serien zueinander. Bei Serien, die es nicht mehr gibt, musst Du halt in einem Forum fragen... :D Nimm die Paiste 505 HiHat! 79,- dafür ist ein guter Preis und sie klingt fast wie eine 2002. Damit würde ich auch auf die Bühne gehen, ohne mich zu schämen...


    Edit: hier kannst Du mal ein Paiste 505 Crash zusammen mit 2002ern hören (das linke kleine Crash ist das 505). Das ganze Set aus diesem Video ist übrigens für 400,- über den Tresen gegangen, nur damit Du mal einen Anhaltspunkt hast...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Der Lehrer Deines Sohnes hatte Dir einen Kauftipp gegeben. Dass Du seinem Urteil nicht traust und stattdessen auf die Erfahrung Dir fremder Trommler vertrauen möchtest....darüber würde ich mal nachdenken

  • Dann sollte ER sich weiter um die Angelegenheit kümmern. Es gibt täglich neue und absolut brauchbare Angebote. Allerdings gibt es die eierlegende Vollmilchsau zum besten Preis ever ganau einmal. Ob dieses Super-Schnäppchen schon gemacht wurde oder noch gemacht wird....keine Ahnung.
    Jede gebrauchte Einsteigerkiste der renommierten Marken wird (inklusive der jeweiligen Schwachpunkte) eine deutliche Verbesserung zur Aldi-Kiste sein. Aldi bietet häufig gutes Preis/Leistungsverhältnis, aber DIESES Ding gehört leider nicht dazu

  • Lieber Wichtelmann,


    um vielleicht noch einmal zum konstruktiveren Teil des ganzen zurückzukehren, auch ich habe mich beim einen oder anderen Post deinerseits ertappt, leicht den Kopf geschüttelt zu haben. Ich kann verstehen, dass man sich als Unwissender der daraus resultierenden Risiken beim Kauf durchaus bewusst ist und diese so weit als möglich minimieren möchte. Was läge da näher, als die Fachleute im Fachforum nach ihrer Einschätzung zu fragen? Nur machst du gerade die leidvolle Erfahrung, dass du in einem Forum bei 10 Diskussionsteilnehmern 12 Meinungen erhältst, die dich natürlich nicht zwingend deinem Ziel näher bringen, sondern stellenweise wohl eher verwirren. Du bist nicht der erste, dem das so geht.


    Ob du für dich seit dem Eröffnen des Threads wirklich Klarheit gewonnen hast, kannst nur du beurteilen, mir scheint das allerdings durchaus fraglich. Daher empfehle ich dir, halte dich nicht mit Masse auf (=viele Stimmen aus dem Forum), sondern suche den Rat eines vertrauenswürdigen Fachmanns (=Schlagzeuglehrer, kann aber prinzipiell natürlich auch ein williger Forist aus der Umgebung sein). Der wird dich vermutlich eher subjektiv beraten, da es aber sowieso bei Soundvorstellungen nie um Objektivität gehen kann, ist das sekundär.


    Und beantworte dir klar die Frage, was dein Ziel ist. Möchtest du
    a) kurzfristig Sohnemann so vieles wie möglich ersetzen oder
    b) mittelfristig das Instumentarium möglichst hochwertig ersetzen?


    Also die altbekannte Frage nach Qualität oder Quantität. Quantität mag es bei deinem Budget geben, Qualität kannst du auf gut deutsch so ziemlich vergessen, wenn du Quantität möchtest. Diesen Widerspruch wirst du über kurz oder lang akzeptieren müssen.

  • Also kurz zusammengefaßt:
    Neue Felle (Marke!) für die alten Trommeln (wenn noch nicht vorhanden - weniger Trommeln sind mehr, wenn die Qualität stimmt)
    Gute Snare /Herzstück eines jeden Sets) - hast du ja wohl schon gekauft.
    Das ganze Restgeld in ordentliche Becken investieren (müssen auch nicht Paiste, Zildjian, Meinl oder Sabian sein, deren Billigserien sind unterirdisch).
    Zultan Rockbeat, CAZ, Q5 (Thomann), Fame B20 (Musikstore) wären da meine erste Wahl (erstmal ne HiHat und ein Crashride tuns imo völlig).

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Mit der Force-3007 Snare hast Du doch vermutlich schonmal einen qualitativ richtig guten Ersatz gefunden. Die scheint ja mehrheitlich eher "flach" (Tiefe 5 - 5,5 Zoll?) gewesen zu sein. Mehr als 5,5 dürfte nämlich eventuell mit dem Snareständer der aktuellen Hardware vom Aufbau her problematisch werden, falls der sich nicht tief genug einstellen lässt.
    Beckensatz MCS wäre aus meiner Sicht auch absolut ok für einen 12-jährigen und dürfte gegen die Aldi-Becken eine deutliche Verbesserung darstellen. Bei den üblichen Marken-Einsteigerkomplettkisten (Kategrie : 750,--800,-) sind regelmäßig zumindest preislich weniger wertige Beckensätze dabei, die aber meistens zunächst vollkommen ausreichen. Diese Kisten finden jedenfalls letztlich den Weg in die Kinderzimmer ( oder wohin auch immer...), sonst würden sie nicht in dieser Form und Vielfalt auf dem Markt sein. Ich persönlich habe jedenfalls kein Problem, auch an solchen Kisten sinnvoll zu üben und Spaß zu haben


    Damit hat man dann eine solide Basis (mein Zeugs war damals deutlich schlechter) und man tauscht dann zunächst die Becken aus. Man muss auch nicht zwingend immer in "kompletten Beckensätzen" denken; im Gegenteil taugen mir z.B. häufig einzelne Elemente dieser Sets erben nicht wirklich.


    Der Junge darf und soll ja ruhig lernen, dass Qualität häufig ordentlich viel Geld kostet ( was aber nicht zwingend korreliert, da "guter" Klang sehr unterschiedlich empfunden wird) und dass seine Becken dann wahrscheinlich nicht so gut klingen, wie die seines Lehrers. Pädagogisch kann man das sinnvoll und nützlich einbinden und die Motivation wird es auch nicht ruinieren, nachdem er sich nun lange genug mit dem bisherigen Krempel herumplagt hat. Beim Thomann gibt es übrigens eine Menge soundfiles zu hören und vielleicht kann man den Knaben ja in die Entscheidungsfindung miteinbinden.


    Hihat- und Fußmaschine müsste man prüfen, ebenso das Snarestativ. Solange die Beckenständer nicht umfallen, kann man die nutzen.


    Ob diese Trommelkessel "zur Not" noch irgendwie nutzbar sind...naja, wenn es denn nicht anders geht...

  • Ich mache mal beim alten Thread weiter.


    Ich habe jetzt einen gut erhaltenen Basix Custom Drums Kesselsatz 4 teilig sowie eine Sonor Force 3005 full Maple Snare 14x5,5 lackiert.


    Ich frage mich/euch, ob ich das Schlagfell der Snare erneuern sollte... Es hat zwar ein paar Dellen aber keine großen Beschädigungen. Was mich nur stutzig macht ist, dass es assymetrisch aufgezogen scheint. Die Stimmung ist jedoch gleichmäßig und OK.



  • Wenns momentan gut klingt, dann würde ich es fast so lassen.
    Never touch a running system...!
    Nicht, dass Du dann später am Verzweifeln bist, weil der Snaresound nicht wird, wie er sein sollte, bzw, wie er mal war...


    Ich habe jetzt einen gut erhaltenen Basix Custom Drums Kesselsatz 4 teilig sowie eine Sonor Force 3005 full Maple Snare 14x5,5 lackiert.

    :D
    Und ich hatte jetzt diesen Satz erst mal missverstanden...

  • Hallo,


    ich habe auch erst verstanden, dass lackiert wurde.


    Zu den Dellen im Fell kann ich auch nichts sagen.


    Das mit dem "asymmetrisch" kann am Kessel, am Fell
    und am Reifen liegen. Wahrscheinlich ist es Spiel.
    Das kommt in der Preisklasse häufiger vor.


    Wenn Laien herumschrauben, wird es meist nicht
    besser, eine Trommel stimmen, können wenige.


    Grüße
    Jürgen

  • Wenns momentan gut klingt, dann würde ich es fast so lassen.
    Never touch a running system...!
    Nicht, dass Du dann später am Verzweifeln bist, weil der Snaresound nicht wird, wie er sein sollte, bzw, wie er mal war...


    :D
    Und ich hatte jetzt diesen Satz erst mal missverstanden...

    8o oh ja, jetzt lese ich es auch, nein, habe da nix lackiert - obgleich ich es (als meister) könnte :P

  • Ist es sehr schwer nachvollziehbar, dass ich es verwunderlich finde, bei einer Frage zum Zustand des Snarefelles und 4 angehängten Fotos keines dabei ist, das eben jenes Fell zeigt? 8| ?(

    Ging daber nicht primär um die "Dellen", die sind offenbar vernachlässigbar. Dieses nicht Mittig aufgezogene Fell wunbderte mich nur, und das ist auf den Bildern hoffentlich zu erkennen.


    Ist der Fellkauf genauso komliziert wie der rest? Worauf sollte ich achten und was sollte ich in welcher Preisklasse kaufen? (Kann man das Resonanzfell drauf lassen oder sollte man immer beide tauschen?)

  • OK also lasse ich es es vermutlich erst mal. Was ist dieser Sonor Power Hoop? Ist das etwas anderes/besseres?

  • Das ist ein etwas stärkerer Hoop, manche sind nur 1.6 mm stark, gibt verschiedene stärken, Ausserdem sind die etwas großzugiger geflanscht ("glockenartiger" ausgestaltet) projezieren deshalb einen etwas anderen Sound speziell auch Rimshot.
    Nur feine Ohren in bestimmten Genere nehmen so etwas war. (ja und selbstverständlich das nur wenige mm entfernte Micro, aber wirklich interessieren tut das eigentlich die wenigsten). :)


    Bei DrumCraft z.B. wurde er unter der Bezeichnung "Protectionhoop" vermarketet, die Lignum Snare Serie hat sogar 2,5mm stärke.
    Nur ein Beispiel von vielen, also die werden bei vielen anderen Marken unter anderer Bezeichnug auch immer wieder mal verwendet.


    Wenns momentan gut klingt, dann würde ich es fast so lassen.
    Never touch a running system...!
    Nicht, dass Du dann später am Verzweifeln bist, weil der Snaresound nicht wird, wie er sein sollte, bzw, wie er mal war...


    :D
    Und ich hatte jetzt diesen Satz erst mal missverstanden...


    @ trommeltom


    "Never Touch a runnig System".......diesen Satz in Verbindung mit einem "verbeulten Fell", das man so einen Satz zu hören bekommt, hätte ich nie für möglich gehalten. Aber was red i, lange Rede kurzer Sinn- Du hast recht. :thumbup:


    Ich steh vor einem ähnlichem, Problem, nicht weil etwas verbeult ist. Ob ich das so auch wieder reproduzieren kann. Ich bin echt am überlegen Tune Boot? Erfahrungen gerne im entsprechenden Thread, da gibt's schon was, kann ich mich erinnern.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    4 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • "Never Touch a runnig System".......diesen Satz in Verbindung mit einem "verbeulten Fell", das man so einen Satz zu hören bekommt, hätte ich nie für möglich gehalten. Aber was red i, lange Rede kurzer Sinn- Du hast recht. :thumbup:

    Ich bezog mich hier auf den Umstand, dass das Fell nicht mittig aufgezogen ist (siehe die beiden mittleren Fotos).
    Beulen (bzw. eher Dellen) sollten nicht sein, das stimmt, aber so lange das Fell noch klingt, ist doch alles erst mal gut. :)




    Tune Boot?

    Stimmstiefel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!